Sparsamer und billiger PC

Bandaro

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen erst mal,

kurz zu meiner Vorstellung. Ich bin 26 Jahre und wohne in Dresden. Arbeite als Kellner in einen kleinen Restaurant in der nähe von Dresden. Meine Hobbys sind Internet und Filme schauen und Sport ( Fitnessstudio) und Rad fahren und gerne wandere ich auch mal mit Freunden.

So leider habe ich nicht sehr viel Plan von Computer zusammen bauen und stellen, darum suchte ich im Web nach Hilfe und bin auf Eure Webseite gestoßen. Bitte verzeiht mir schon mal das mangelte Grundwissen in diesen Bereich, das ich leider habe.

Meinen alten Computer habe ich bin jetzt immer für Internet und Filme schauen benutzt am TV, doch leider ist das der nun in die Jahre gekommen und bringt nicht mehr so die Welt.
Ich möchte dazu nur soviel sagen das meine alte CPU eine Intel Pentium E5200, das dürfte den Fachleuten hier schon reichen denke ich mal.

Also als Geld steht mir maximal 300 – 450€ zur Verfügung, ich weiß das ist gar nix, aber leider wegen Neuanschaffung von Möbeln Habe ich zur Zeit, nicht mehr Geld zur Verfügung. Natürlich denke ich in der Sache auch realistisch und erwarte keinen High end PC dafür, mir reicht ein einfache und sparsamer Computer für Office und Filme und Viedeo online schauen voll zu.

Das einzige was ich gerne hätte da es meinen älteren Gehäuse etwas ähnlich sehen tut ist diesen Gehäuse … Gefunden hier im Forum ... http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg06-lite-silber-sst-sg06s-lite-a943082.html

Vielen Dank Euch allen schon mal ..
Bandaro

OH Sorry...

Da muss ich alles noch mal hier rein schreiben?

Es findet sich bestimmt auch ein netter Moderator, der dein Thema verschiebt.

P.S.: ich sehe gerade, dass dein Thema bereits verschoben wurde ^^
Also nun such dir mal eine Konfiguration aus und stell deine Wahl hier wie nach dem Leitfaden beschrieben vor.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 aufgeführten CPU's haben den gleichen Sockel. Also passen auch alle auf das Board.
Am Board selbst hast du einmal HDMI und einmal DVI. Mit einem VGA Adapter kannst du an den DVI auch dein VGA Monitor anschließen.

Hallo, bitte entferne das Zitat, wenn man direkt unter einem Beitrag postet zitiert man nicht!! Ja du kannst jeden der Prozessoren nehmen, aber bedenke, nur der i3 hat Hyper-Threading, also 2 echte und zwei virtuelle Kerne, das sollte man heutzutage schon haben wenn vier echte Kerne , wie beim i5, zu teuer sind.
Das Motherboard hat je 1x DVI-D, 1x HDMI, also kein VGA.

Baust du selbst? Ist Windows vorhanden? Brauchst du W-LAN?

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Also bauen lasse ich in einen Computer Shop, der ist leider sehr teuer was Teile angeht.
Also Betriebssystem kommt wie auf meinen alten PC Ubuntu drauf.

Gibt es kein Mainboard was das VGA und das HDMI hat, möchte kein Adapter anschliessen Nein WLAN benötige ich nicht, was würden die mit HDMI und VGA sowie Wlan kosten?...

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
2 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNS)
1 ASUS H170I-Plus D3 (90MB0N10-M0EAY0)
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
1 SilverStone Sugo SG06-Lite silber, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06S-Lite)
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Summe aller Bestpreise: € 505,74

Das Motherboard hat je 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x VGA und W-LAN

Wenn du Geld sparen willst könntest du erst mal nur einen 8GB RAM Riegel nehmen, das reicht eigentlich für deine Zwecke, später kannst du noch mal 8GB dazu stecken. Oder gleich nur 2x4GB, wegen Dual-Chanel, wenn du dann mehr RAM brauchst, musst du aber beide austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte sowieso nichts von den mini Teilen, das Gehäuse finde ich viel besser, da passen Standard-Teile rein. ich poste mal ne neue Liste!

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
2 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNS)
1 ASUS H170I-Plus D3 (90MB0N10-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Summe aller Bestpreise: € 507,66

In das Gehäuse passen auch Motherboards bis ATX rein, damit hättest du noch mehr aufrüst Möglichkeiten und mehr Anschlüsse. zb. neue USB 3.1 Anschlüsse, würde aber wiederum etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Und passen da meine 2 Festplatten auch noch rein?

Ja, die passen auch noch rein, aber für das System nimm unbedingt eine SSD dazu!

SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B)
Info beim Hersteller

extern: 1x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht) • intern: 2x 3.5", 1x 2.5" • Front I/​O: 2x USB 3.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • PCI-Steckplätze: 8 • Lüfter (vorne): N/​A • Lüfter (hinten): 2x 80mm (optional) • Lüfter (links): 1x 120mm (optional) • Lüfter (rechts): 1x 120mm, 900rpm, 18dB(A), 1x 120mm (optional) • Lüfter (oben): N/​A • Lüfter (unten): N/​A • Lüfter (sonstige): N/​A • Mainboard: bis ATX (SSI-CEB, 12"x10.5") • Netzteil: ATX • Netzteilposition: hinten • CPU-Kühler: bis max. 138mm Höhe • Grafikkarten: bis max. 309mm • Farbe: schwarz, innen schwarz • Abmessungen (BxHxT): 440x170x358mm • Volumen: 26.78l • Gewicht: 4.20kg • Besonderheiten: Staubfilter • Herstellergarantie: zwei Jahre
Wie sieht es mit selbst bauen aus?

Baue selbst, das ist nicht schwer! --> PC - selbst bauen und einrichten

Computer / PC selbst bauen ! Alle wiedergeben 2015/2016

https://www.youtube.com/watch?v=Lh4BWZGbWQM&index=1&list=PL67F7C246968C7986

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke hast mir sehr geholfen Danke DIR....!!!!

@ kusa
Ist ja lieb und nett gemeint, dass Du die Preise schon zusammenrechnest, nur hat das mit den realen Marktpreisen oft nicht viel gemein. Abgesehen davon dass man, wenn immer nur der Bestpreis gerechnet wird, bei div. Händlern jeweils noch Porto zahlen muss, so kannst Du z.B. den Preis für den Speicher glatt vergessen (36,90 pro Modul). Bei dem Händler nicht lieferbar, bei Lagerware bist Du pro Modul schon fast 13,- drüber. Grund ist der aktuelle Anstieg bei Speicher und SSDs, die 36,90 wird man also in absehbarer Zukunft nicht geliefert bekommen, auch für unter 50,- pro Modul sehe ich da eher trübe Aussichten.
In der Summe würde ich somit rund 50,- für den ganzen Rechner draufrechnen inkl. Porto.
Wenn also schon Preise gerechnet werden, dann wäre es mehr als hilfreich, wenn die alle von einem Shop und lagernd sind...

Und zum Thema Selbstbau: Ich hab schon genügend Leute in der Werkstatt gehabt, die auch dachten, sie könnten es. Der Schaden war dann oft erheblich höher als wenn sie es gleich vom Fachmann hätten machen lassen.

@ Bandaro
Von wo kommst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Per PN:
Bandaro schrieb:
Ich hab nun im Forum mal umgeschaut und was gefunden.
Sag mal bitte um etwas Geld zu sparen kann ich folgende Teile ersetzen?
- Mainboard das hier: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-d3h-a1318801.html?hloc=de
- Netzteil das hier: https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html?hloc=de

Das Board und das Netzteil kannst du auch nehmen. Bitte immer hier posten und möglichst keine PN schreiben, dann haben alle was davon.
Ich dachte du willst ein Board mit W-LAN?
Kannst du aber auch extra nehmen, zb. --> netis WF2190, USB 3.0
Am besten du meldest dich selbst bei Geizhals an und postest dann deine Wunschliste hier.

@
Sound-Fuzzy
Ich poste grundsätzlich keinen Shop, ein oder zwei Shops kann sich jeder selbst heraussuchen, das es dann teurer wird ist logisch, deshalb steht dort auch "Summe aller Bestpreise"

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
aber bedenke, nur der i3 hat Hyper-Threading, also 2 echte und zwei virtuelle Kerne, das sollte man heutzutage schon haben
Ich sehe nicht wie das bei seinem anwendungsfall relevant ist. Ich verbaue seit Jahren schon Celerons und Pentiums in solche Dinger (und benutze die auch selbst) für das was er vor hat braucht es keinen i3.

Das mit den Wlan überlege ich mir noch mal. Bestelle ja erst im Dezember in der ersten Woche.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Ich sehe nicht wie das bei seinem anwendungsfall relevant ist. Ich verbaue seit Jahren schon Celerons und Pentiums in solche Dinger (und benutze die auch selbst) für das was er vor hat braucht es keinen i3.

Kannst Du mir bitte so ein Pentium System mal zusammen stellen. Damit ich sehe wie ich da preislich hin komme. Danke...

Zurück
Oben