Sparsamer und leiser HTPC

troglo

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen reinen HTPC zusammenstellen. Alles, was er können muss, ist, mkv-Dateien in Full-HD flüssig wiedergeben, DVDs abspielen (Laufwerk), Youtube in HD, Mediatheken wie z.B. von ARD, ZDF, Arte. Dabei soll er so wenig wie möglich Strom verbrauchen und schön leise sein, damit man nicht beim Film schauen vom Rattern eines Lüfters genervt wird. Schön wäre natürlich auch, wenn die Leistung so bemessen ist, dass auch aufwendigere Webseiten wie z.B. die von Sky ohne Ruckler und "Firefox reagiert nicht mehr" durchsurft werden können.
Achja, ne Festplatte von 1TB oder mehr soll auch noch rein...

Als Gehäuse habe ich noch ein Super Flower Atlas SF101-BK, welches ich eigentlich verwenden möchte. Falls es dazu preiswerte und etwas kleinere Alternativen geben sollte, würde ich aber mit mir reden lassen.

Zur Zeit verwende ich den Rechner, der eigentlich für Cubase ausgelegt ist, auch als Videoabspielmaschine. Nur ist das auf Dauer einfach Energieverschwendung...

Freue mich schon auf Eure Ideen und Vorschläge!

Vielen Dank,
Sebastian

Kann dir die AMD-Fusion Prozessoren dafür empfehlen, sehr stromsparend, reichen für deine Ansprüche voll aus.

Aber Achtung: Die Treiber haben einen Bug unter Linux, deshalb gibt es z.B. bei dem HTPC-Betriebssystem OpenElec extra AMD-Fusion Versionen die diesen Bug beheben.

Wenn du aus geheimen Gründen unbedingt schrecklich langsame Bootzeiten möchtest kannst du natürlich auch nen Windows nehmen, da gibs den Bug im Treiber soweit ich weiß auch nicht.

schau mal hier rein.
der 275 µATX ist eine ordentliche Basis für ein solches vorhaben.

mit pico PSU und einem alternativen CU kühler kannst du das ding passiv realisieren kombiniert mit einer 2.5"HDD (idealer weise gedämmt) macht der dann keinen mux mehr

Zuletzt bearbeitet:
AMD Fusion ist zwar sehr leise und günstig. Die Videowiedergabe ist absolut klasse. AMD Radeon. Aber die Fusion sind nicht gerade von edr reinen CPU Leistung schnell. Daher würde ich dir einen größeren Fusion raten mit 35W oder 65W TDP. Klick

Oder ein HTPC mit Core i3 oder Pentium CPU. Hier reichen sogar die 17W Varianten. Die sind ordentlich schnell.

Und nun die wichtigste Frage: Hast du auch ein Budget? Wenn ja, welches.

JeGe schrieb:
Und nun die wichtigste Frage: Hast du auch ein Budget? Wenn ja, welches.

Budget ist zweitrangig. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Wie gesagt, der Rechner soll das im Startpost genannte können und dabei nicht dauerhaft an seiner Leistungsgrenze kratzen. Sonstige Einsatzgebiete sind nicht geplant und müssen somit auch nicht unnötig mit eingekauft werden.

troglo schrieb:
...Als Gehäuse habe ich noch ein Super Flower Atlas SF101-BK, welches ich eigentlich verwenden möchte...

Hat dieses Case schon ein NT? Wenn ja, welches?

Also für LiveTV bis 1080i kannst du einen Intel Pentium G oder einen AMD Trinity A6 nehmen, willst du aber 3D-BD nutzen, sollteste
schon einen Intel Core i3 oder AMD Trinity A8 nehmen. Den Celeron 847 mit 17W kannste bei 1080i und FullHD Ausgabe an TV
nicht nutzen, habe das eben erst selbst erfahren müssen. Mit einem AMD E-350 ist 1080i FullHD-Ausgabe (auch Sky) aber machbar.
Zu den Vor- und Nachteilen der genannten CPU's, Intel hat den Vorteil, das du mehr Leistung hast und diese im Vergleich zum
AMD Trinity stromsparender sind. Hauptnachteil von einer Intel-CPU ist nachwievor der 24p-Bug.
Ich vergleich den 24p-Bug immer mit dem Regenbogeneffekt beim DLP-Beamer.
Es gibt Leute, die sehen ihn und andere nicht. Ich persönlich sehe ihn nicht wirklich, kann ihn nur mit dem Mediaplayer Classic
nachvollziehen. Laut dem genannten Player kommt aller 4:04min:sec ein ReSync.

http://geizhals.de/shuttle-xs35v2-peh-xs35gxb1-a657119.html
Hat ein kumpel sich hingestellt. Fehlt nur ein wenig RAM.
Das slim-line ein Blu-Ray und in den 2.5" slot eine 1TB HDD rein.
Kein Lüfter und nichts. Bisschen schwach auf der Brust, aber mit ein wenig Einstellungsarbeit für alles geeignet.
Das einzige Problem ist der fehlende HDMI-Anschluss meiner Meinung nach.
Edit:
Nimmt man halt den hier
http://geizhals.de/shuttle-xs35v3l-peb-xs35u3l01-a891590.html
Wenn einem der immer noch zu schwach auf der Brust ist, dann muss man mit doppelten Kosten leben:
http://geizhals.de/shuttle-xs35gta-804-v3-pec-xs35a301-a800128.html
Bekommt dafür auch eine 7410 als GPU eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Hat dieses Case schon ein NT? Wenn ja, welches?

Es wäre noch ein be quiet! Pure Power L7 300W vorhanden. Allerdings hatte ich das schon länger nicht mehr im Einsatz und weiß deshalb nicht mehr, wie laut es ist. In meinem Hauptrechner ist ein be quiet! Straight Power E9 verbaut, welches ich angenehm leise finde.
Ergänzung ()

Manni-D schrieb:
Also für LiveTV bis 1080i kannst du einen Intel Pentium G oder einen AMD Trinity A6 nehmen, willst du aber 3D-BD nutzen, sollteste
schon einen Intel Core i3 oder AMD Trinity A8 nehmen. Den Celeron 847 mit 17W kannste bei 1080i und FullHD Ausgabe an TV
nicht nutzen, habe das eben erst selbst erfahren müssen. Mit einem AMD E-350 ist 1080i FullHD-Ausgabe (auch Sky) aber machbar.
Zu den Vor- und Nachteilen der genannten CPU's, Intel hat den Vorteil, das du mehr Leistung hast und diese im Vergleich zum
AMD Trinity stromsparender sind. Hauptnachteil von einer Intel-CPU ist nachwievor der 24p-Bug.
Ich vergleich den 24p-Bug immer mit dem Regenbogeneffekt beim DLP-Beamer.
Es gibt Leute, die sehen ihn und andere nicht. Ich persönlich sehe ihn nicht wirklich, kann ihn nur mit dem Mediaplayer Classic
nachvollziehen. Laut dem genannten Player kommt aller 4:04min:sec ein ReSync.

Live TV wird nicht benötigt, weil ich dafür nen extra Receiver habe.
Was genau ist der 24p-Bug?

Wenn du wirklich das Case weiter verwenden willst, dann brauchst du an sich nur dieses Board
http://geizhals.de/asus-e45m1-m-pro-pc3-10667u-ddr3-90-mibhg0-g0eay0dz-a679895.html
Ein wenig RAM, eine HDD und ein optisches LW deiner Wahl. Ein Netzteil auch noch, wenn du keins hast.
Da würde ich zu einem komplett oder semi-passiv raten.

Dann ein Betriebssystem deiner Wahl druff, zum Beispiel Windoof 8 oder XBMCuntu und fertig.

Das genannte be quiet! Netzteil habe ich auch. Eigentlich ist es schön leise und
von den Verbrauchswerten absolut ok, aber eines von meinen beiden zirpt,
werde es deshalb jetzt doch mal austauschen.

An deiner Stelle würde ich das be quiet! auf jeden Fall erst mal nehmen.
Früher oder später kannst ja auf eine PicoPSU wechseln.

Was das Gehäuse betrifft, hier für die andern ein Google Bilder Link:
http://www.google.com/search?q=Supe...f89%2Fsuperflower-sf101bk-329809.html;400;400

Zum 24p-Bug hatte ich ja geschrieben, das es aller 4:04 min einen Resync gibt, der sich
mit einem kurz Ruckeln bemerkbar macht, das gilt aber nur, wenn man den Film auch mit
1080p24 ausgibt.

Im moment habe ich zwar noch keinen Fernseher, der 3D unterstützt, aber das könnte sich mal ändern. Reicht dann z.B. ein Celeron G1610 noch aus, um 3D-Blurays zu schauen?

Für 3D BlueRay brauchst schon min. einen Trinity A8 oder Core i3.
Für SBS 3D reicht sogar der AMD Zacate E-350, da der TV den eigentlichen 3D Part übernimmt.

Naja, kommt auf den Player an, den man verwendet.
Wenn der Player das unterstützt kann man natürlich auch die GPU mit verwenden dafür, nicht nur die CPU, wenn ich mich nicht irre.

Deswegen habe ich die CPU's genannt, weil da erst die 3D BlueRay über die GPU unterstützt wird.
Bei den kleineren CPU's ala Celeron/Pentium oder Trinity A4/A6 funktioniert das meines Wissens nicht,
da eben nicht von GPU unterstützt. Ausgenommen SBS 3D.
Zumindest les ich das so aus den Spec. der jeweiligen CPU's heraus.
Das war für mich ja der Hauptgrund, beim HTPC auf Core i3 zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ja einiges für den i3 sprechen. Wie sieht das bei dem mit dem Stromverbrauch aus? Und sind die AMDs A8 oder A10 Alternativen? Spielt sich ja auf ähnlichem finanziellen Niveau ab...

Mal was anderes: Du solltest erst mal rausbekommen welches NT in das vorhandene Gehäuse kommt UND wie selbiges dann stromseitig (230V) 'versorgt' wird (dsbzgl. blicke ich das nämlich noch nicht)...

Zurück
Oben