Sparsamer und leiser HTPC

Beim Stromverbrauch steht Intel momentan klar vor dem Trinity.
Bei mir:
Intel Core i3 3225 Idle/DVBViewer 18/28W mit PicoPSU
Trinity A10 5800K Idle/DVBViewer 35/60W mit be quiet BN103 Pure Power 300W

JeGe schrieb:
Mal was anderes: Du solltest erst mal rausbekommen welches NT in das vorhandene Gehäuse kommt UND wie selbiges dann stromseitig (230V) 'versorgt' wird (dsbzgl. blicke ich das nämlich noch nicht)...

Ich denke, ich werde es erstmal mit meinem vorhandenen be quiet! Pure Power L7 300W versuchen. Stromseitig versorgt wird es wohl von einer handelsüblichen Steckdose mit Schuko Stecker per Kaltegerätekabel ;)

...und dein be quiet! Pure Power L7 300W passt auch richtig in das Gehäuse?

Naja, wenn ich nach folgender Abbildung deines Gehäuses gehe, dann ist 1 der Platz (das Fach) für das NT und 2 Stromanschluss - und deswegen kam ich ins Grübeln...

JeGe schrieb:
Naja, wenn ich nach folgender Abbildung deines Gehäuses gehe, dann ist 1 der Platz (das Fach) für das NT und 2 Stromanschluss - und deswegen kam ich ins Grübeln...

Ja genau richtig. Das Netzteil wird vorne verbaut und durch das Gehäuse hindurch mit einem einfachen Kaltgerätekabel an die Rückseite verlängert. Kein Hexenwerk und für jedes ATX-Netzteil möglich ;)

Ich persönlich habe mit dieser Art Gehäuse, wo das Netzteil an dieser Position ist, eher negative Erfahrung gemacht.
Bei mir wurde die warme Luft vom Netzteil eher indirekt nach aussen geblasen, hatte mehr das Gefühl, das die Luft
nur umgewälzt wird und das Gehäuse sich deshalb kontinuierlich aufheizt, was zur Folge hatte, das die Lüfter immer
lauter wurden. Rate deshalb lieber von solchen Gehäuse im Zusammenhang mit einem normalen ATX/TFX/SFX-NT ab.

Manni-D schrieb:
Ich persönlich habe mit dieser Art Gehäuse, wo das Netzteil an dieser Position ist, eher negative Erfahrung gemacht.
Bei mir wurde die warme Luft vom Netzteil eher indirekt nach aussen geblasen, hatte mehr das Gefühl, das die Luft
nur umgewälzt wird und das Gehäuse sich deshalb kontinuierlich aufheizt, was zur Folge hatte, das die Lüfter immer
lauter wurden. Rate deshalb lieber von solchen Gehäuse im Zusammenhang mit einem normalen ATX/TFX/SFX-NT ab.

Funktioniert. Hatte ne ganze Zeit ein relativ leistungsstarkes und Abwärmeintensives System in diesem Gehäuse verbaut. Unter anderem ein AMD X6 1045t, eine GeForce 9800GT, zwei Festplatten. Mit dem richtigen Kabelmanagement und guter Belüftung kein Problem.

JeGe schrieb:

Die Festplatten gefallen mir und hatte ich auch schon in meinem Kandidatenfeld. Das DVD-Laufwerk auch.
Was den Prozessor betrifft, denke ich, dass ich erstmal zu einem Celeron G1610 greifen werde, da dieser im Moment ausreicht, da maximal Full HD wiedergegeben wird. 3D ist für mich Zukunftsmusik und kann ja immer noch durch das Nachkaufen eines i3 realisiert werden.
Der Sockel passt ja.
Das Mainboard von dir hat leider keinen HDMI-Ausgang. Spricht etwas gegen dieses hier?

Achja, noch ne Frage: In meinem Hauptrechner ist als Prozessor ein AMD X6 1045t verbaut. Gekühlt wird dieser von einem Scythe Big Shuriken 2, da dieser schön flach ist und eben das System vorher in dem HTPC-Gehäuse saß. Diesen würde ich gerne dann in mein neues HTPC-System umbauen und brauche somit einen neuen, leisen, leistungsstarken Lüfter für meinen Hauptrechner. Gibts da Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei ASRock 2x mit geplatzten Elkos reingefallen...

Gut, es gab jetzt doch noch ne Planänderung. Ich werde das System auf ITX-Basis aufbauen und in nem neuen Gehäuse verbauen. Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Ergänzung ()

anyone?

Sieht gut aus.
du musst ggf die lüftersteuerung manuell vornehmen da die asrock boards problemchen haben oder eben noch mal paar euro in die hand nehmen und auf passiv umbauen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung! Vielleicht leg ich dann beim Mainboard einfach noch ein paar Euro drauf. Welchen Hersteller oder welches Modell würdet ihr denn empfehlen?

Ich habe nun das asus p8b75le zusammen mit dem 1610 im Einsatz und er läuft schön leise.
über itx kann ich nicht soo viel sagen lässt sich aber wohl übertragen.
Edit
Allerdings sehe ich gerade das dort die Auswahl eher mager ist dann bleib ruhig bei dem asrock . musst Volt bischen mit der Steuerung spielen oder es bleibt immer noch der weg zur passiv Kühlung, welche bei dem Celeron nicht all zu schwierig ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben