spart soundkarte der cpu kraft?

TheWarrior23

Lt. Commander
hi
hab letztens von einem kumpel gehört,dass wenn man sich ne soundkarte holt,dass die cpu bis zu 30% entalstet,auch wenn es die letzte krücke von einer soundkarte ist,stimmt das?
aber eigentlich macht das doch fast alles der soundchip oder?

Und auch nicht bei jeder Soundkarte, sofern diese kein Hardwaremixing unterstützt (CA0106 z.b)

Wieviel Leistung "gespart" wird kommt auf die Konfiguration an.
Bei einem Dualcore Rechner ist das ganze eh nahezu egal. Und sonst kommt es auf die Soundkarte bzw. den Onboard-Sound an.

Aber 30% werden es garantiert nicht werden, wenn der Rechner mindestens ein Pentium 3 oder vergleichbar ist.
Klar, auf einem Pentium 1 mit 60 MHz kann der Zukauf einer Soundkarte durchaus 30% bringen bei einer Soundintensiven Anwendung :)

Soundkarten wegen CPU-Entlastung zu kaufen, ist auf jeden Fall totaler Mist.
Entweder man ist mit dem Sound des onBoard zufriegen, oder man kauft sich halt ne Karte.
Wenn man jedoch mehr Leistung der CPU will, ist es 100x besser sich ne neue CPU zu holen ;)

Hm also bei einigen Spielen hat man vvielleicht 2-3 rames mehr als mit Onboard Sound. Manche Karten verlangen der CPU etwas mehr lesitung ab als Onboard andere wiederum nicht.
Müsste man sich mal tests dazu anschauen
ich habe mal irgendwo einen test gesehen da war ne Soundkarte die nur auf Sound ausgelegt wurde sehr knapp hinter ne X-Fi.
Im Benchmark sah das ganze wieder völlig anders aus. Aber so naja da merkt man kaum einen Unterschied

2-3 Frames halte ich in den meisten Spielen und Systemen sogar schon für übertrieben.
Die Entlastung der CPU ist minimalst und dazu sind die meisten Spiele eh GraKa limitiert, bei einem ausgelichenem System.
Also das Ergebnis wird nicht grad sehr erfreulich sein ;)

Die PCH hat das vor Jahren mal getestet, also die Audigy raus kam. Wenn ich mich nicht irre waren es teilweise bis zu 10 fps Unterschied bei aktiviertem EAX. Heute mit DC Prozzis ist es egal.

Die X-Fi mit den speziellen RAMS ringt z.B. nur 1 fps Unterschied im Gegensatz zur normalen.

Fazit: Ja es bringt einen Vorteil, der ist aber mittlerweile sehr weit weg von 30%

Ich mische mich mal ein.....
Als ich mir meine XFi extreme Music geholt habe, hatte ich einen A64 3500+ Sowie 2 GB Corsair und eine X1900XT 512.
Und ob ihrs glaub oder nicht, es hat in CS Source (Sound alles High ,grafig low..)knapp über 45% ausgemacht.
Von 90FPS im test auf 130 oder so ca.
War damals davon so begeistert, keine wollte mir glauben....3 Freunde haben die Karte erstmal nachgekauft :P als sie das gesehn haben.
Dazu muss man noch sagen, dass CSS seehr CPU lastig ist /war.

Bin echtmal gespannt, was jetzt für beiträge kommen "das geht doch garnicht...,ja Sicher.." ;)

na das wissen wir alle das css un die hl2 engine sehr cpu lastig ist. mein beweis sagt auch alles. hate vorher ein intel pentium D 940(3,2ghz) un jetzt halt den e6600. also ist der unterschied wirklich nicht soo groß!
hatte vorher ca 70 fps,war mit 100 zufrieden un jetzt sind 200 standard!^^

Man muss das in Relation sehen:

Wie einige Hier schon angemerkt haben kann es im folgenden Fall was bringen:
- Eh eine Gurkige CPU
- CPU lastiges Spiel -> CSS

Ansonsten wird es ziemlich gering sein! Lohnen wird es sich mit sicherheit nicht!

Mit einen C2D auf 2x3.4Ghz sicherlich nicht ^^.
Aber der klang ist doch schon um einiges besser :] gute Soundware vorausgesetzt.

na hab ein "geiles soundsystem" von speed link(2.1.)^^^^

da wird mir dad glaub ich herzlichst wenig bringen!

Zurück
Oben