Spawa Kühlung bei Vapor-X 5850

• Ersteller Ersteller platinenfix
  • Erstellt am Erstellt am
P

platinenfix

Gast
Hallo Leute,

Nach der Pleite mit 2 HD5750 im crossfire-Verbund hab ich mir eine Vapor-X HD5850 gegönnt.

Nun hab ich an verschiedenen Stellen gelesen, das bei einer 5850 die Kühlung der Spannungswandler zu schwach ist. Jetzt hat die Vapor-X allerdings, bedingt durchdie Übertaktung seitens des Herstellers einen relativ großen Kühler.

Gibt es unter Euch jemanden, der mit dieser Karte Erfahrung hat? Wird die zu heiß oder nicht?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, denn noch besteht die Möglichkeit sie unter Umständen besser zu kühlen.

wenn du vorhast die karte nachträglich mit einem alternativkühler zu versehen, würde ich mir die günstigste 5850 kaufen, und von der ersparnis nen guten kühler.

Ist das notwendig sie besser zu kühlen?
DieVapor-x hd 5750 hat einen excellenten leisen Kühler und der von der 5850 ist noch größer.

platinenfix schrieb:
Nun hab ich an verschiedenen Stellen gelesen, das bei einer 5850 die Kühlung der Spannungswandler zu schwach ist. Jetzt hat die Vapor-X allerdings, bedingt durchdie Übertaktung seitens des Herstellers einen relativ großen Kühler.

Wo haste denn den Mist gelesen?
Hab die normale HD5850 von Sapphire... da ist nix mit zu warm der Spawas.... nichtmal im Furmark sprengen die die 80° Marke (3x120mm Gehäuselüfter)...

Vorallem im Gegensatz zur 48xx Serie sind die Spawas der 58xx Karten richtige Kühlschränke...

Den "Mist" hab ich hier irgendwo im Forum gelesen.
Andererseits loben Andere wieder den Kühler der Vapor-X.
Konnte mir das auch nicht vorstellen, denn der Kühler der 4750 ist schon gut und der der 5850 ist noch etwas größer.
Lassen wir uns mal überraschen, wenn das Teil da ist.
Vielen Dank für die Auskünfte.

Da brauchst dir keine Sorgen machen.
Sapphire bringt keine Karte die Probleme mit der Kühlung hat. Die Vapor Chamber Kühlung gehört mit zu der besten Kühlung, die von Werk aus auf Grafikkarten montiert ist.
Und die Spawas sind mehr als Ausreichend dimensioniert, da Sapphire ja ein eigenes PCB entwickelt hat.
Also keine Kopf machen und sich über die Karte freuen.

Hat sich alles erledigt. Die karte ist inzwischen da und hat einen Riesenkühler drauf, der selbst die Spannungswandler kühlt. Kommt auch nach 3 Std. zocken nicht über 55°
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Habe ja die selbe Karte Platinenfix und die Kühlung ist exzellent, das passt. Meine hat 31° im Windows und unter Last 55 °

hallo erstmal,
ich hab mal ne frage: meine HD 5850 Vapor-X ist im IDLE 42°grad warm mit 22% lüftergeschwindigkeit und bei Bad Company 2 gute 70-77°C mit 40-50% Lüfter.
jetzt lese ich überall dass die vapor-x viel niedrigere Temperaturen hat und ich ungefähr die Temperaturen der Referenzmodelle habe.
Ist das jetzt normal oder was soll ich machen?
selbst mit offenem Gehäuse wird sie noch 70°C warm bei 50% Lüftergeschwindigkeit.
Bitte um antworten.
MFG Blackcorsa

achso fast vergessen, habe 2 120mm Gehäuselüfter vorne und einen 120mm hinten
temperaturen des mainboards beim zocken 41°C und der CPU (Phenom 2 X4 955) 40°C

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch stark am Gehäuse. Ich habe ein Lian Li PC-A06F und das hat eine excellente Lüftung. Zuvor in einem Gehäuse von Futjitsu Siemens Typ P war die Karte ca. 15° wärmer.
Jetzt kommt sie nicht über 55°, selbst nach 3 - 4 Std. Zocken.
Der Kühler der Vapor-X kühlt eigentlich astrein.

dankeschön erstmal für deinen beitrag.
wie ich oben schon gepostet habe, habe ich 2 120mm vorne die reinpusten und einen 120 mm hinten der absaugt.
bringt es was, wenn ich noch einen 80mm (hab den noch rumliegen) in das seitenteil einbaue, der direkt auch die grafikkarte pustet?
mfg

edit: hab jetzt im seitenteil einen 120mm lüfter eigebaut der auf die grafikkarte pustet.
temperaturen im idle sind gleich, noch 42°C bei 22% lüfter und unter vollast noch 78°C mit furmark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben