alffrom schrieb:
So Leute, jetzt mal ganz ehrlich: Das, was hier der SPD vorgeworfen wird ist nicht Schuld der jetztigen SPD. Nur weil sich einige rechte Sozi's an die Macht gedrängt haben, schiebt man hier alles auf die Partei.
Die Basis war schon immer strikter Gegner des Gesetzes und der Björn Böhning sieht auch nichts ein, denn genau dies hat er bereits vor der Wahl gesagt.
Münte und Co. sind weg, gibt der SPD eine Chance. Nur weil ein paar Typen alles verkackt haben heißt es nicht, dass die ganze Partei so ist
Die SPD besteht nicht nur aus ein paar Typen die es verkackt hatten, über Gesetze wird von vielen SPD Abgeordneten abgestimmt, die bei der Bundestagswahl mit unserer Stimme in den Bundestag geschickt wurden. Nehmen wir das Zugangserschwerungsgesetz her, Gegenstimmen? Lachhaft. Enthaltungen? Nicht vorhanden. Mehrheitlich hatten die SPD Abgeordneten für den Wahnsinn gestimmt. Wenn die Basis strikt gegen bestimmte Gesetze ist, sollte das bei den Abgeordneten, schließlich sollten sie einen Link zu denen haben, widerhallen.
Es wurde keine aktive Kritik geübt, man hatte es nicht als wirkungslosen blinden Aktionismus eingestuft sondern das Spiel mitgemacht.
Ich war in einer Podiumsdiskussion zur dem fragwürdigen Gesetz anwesend, Tauss seitens der Piraten, ein SPD Abgeordnete vom Bundestag, einer von den Linken und der FDP war anwesend - die CDU war so schlau und hatte erst gar keinen zur Diskussion geschickt. So geriet natürlich der SPD'ler arg ins schwitzen. Klar wurde dabei das da das Unding "Fraktionszwang" bei dem Gesetz gewirkt hatte. Die Basis schien das Spiel mitgespielt zu haben, wie auch alle Abgeordneten - was man bei Abgeordnetenwatch sehen konnte.
Das ist mal konkretes Beispiel gewesen.
Bei Wirtschaftsfragen kaum besser ... ja zugegeben ist die SPD hier ein besseres schlechtes Übel als die CDU oder FDP aber trotzdem neoliberaler denn je in Sachen Wirtschaft getrimmt - Hartz IV, die Liberalisierung der Leiharbeit, Öffnung für Lobbyisten (Schröder hatte auch dies, das Berater der Wirtschafter leichter ein und ausgehen können vorangetrieben), PPP-Vertäge - alles ein Wahnsinn von der SPD initiiert und von den Grünen teilweise mit abgenickt.
Wer es so verscherzt, einige der SPD haben es begriffen muss es schwer haben - der Niedergang als Volkspartei quasi zwingend.
Die CDU hat es nicht minder verdient!
Noch etwas zur CDU und SPD und jungen Mitgliedern, von der CDU zumindest ist es mir bekannt das der Durchlass von der jungen Union zur CDU extrem schwierig ist, die CDU legt jungen Mitgliedern viele große Steine in den Weg. Willst du gehört werden so erarbeite es dir erst einmal, egal ob du für frische Ideen bist oder nicht - du sollst dich erst einmal schön mit Kaffeesatz der alteingesessenen Mitgliedern zufrieden geben. In die CDU kommt soweit ich weiß kein 18 Jähriger, der wird zuerst in die junge Union gesteckt. Ich bin mir sicher, bei der SPD kaum anders ...