News SPD geht auf Tuchfühlung mit Internetnutzern

-curuba- schrieb:
Ich finde das sehr löblich, ein wirklich großer Schritt für die SPD. Welche Partei stellt sich schon hin und spricht diese Sätze offen aus? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies keinen innerparteilichen Streit zur Folge haben wird.

So Leute, jetzt mal ganz ehrlich: Das, was hier der SPD vorgeworfen wird ist nicht Schuld der jetztigen SPD. Nur weil sich einige rechte Sozi's an die Macht gedrängt haben, schiebt man hier alles auf die Partei.

Die Basis war schon immer strikter Gegner des Gesetzes und der Björn Böhning sieht auch nichts ein, denn genau dies hat er bereits vor der Wahl gesagt.

Münte und Co. sind weg, gibt der SPD eine Chance. Nur weil ein paar Typen alles verkackt haben heißt es nicht, dass die ganze Partei so ist :freak:

Falls Anschuldigungen kommen: Ja ich bin einer von denen!

alffrom schrieb:
Münte und Co. sind weg, gibt der SPD eine Chance. Nur weil ein paar Typen alles verkackt haben heißt es nicht, dass die ganze Partei so ist :freak:

Leider definiert sich eine Partei aber durch ihr Handeln und ihr jeweiliges Wahlprogramm und nicht durch eine Parteilinke, die offensichtlich in der Unterzahl ist.

Solange sich da nichts grundlegend ändert, gibts von meiner Seite auch keine neue Chance. Aber mal sehen wie es in 4 Jahren aussieht. ;)

Schon seltsam, dass jetzt die großen Parteien wieder Boden gut machen wollen. Die hatten wohl vor der Wahl nicht damit gerechnet, das es so schmerzhaft werden würde. Tja, selbst schuld. :P

Das was die hier versuchen ist sowieso nur zum Schein. Alles was sie wollen sind Stimmen für die nächste(n) Wahl(en) um den Verlust der vorangegangenen zu kompensieren.^^
Wie auch schon mehrfach gesagt wurde, die Glaubwürdigkeit der Parteien geht gewaltig den Bach runter. Da muss man sich am Ende nicht wundern, wenn die Wähler davonlaufen.
Ich frage mich, welche Partei denn noch den Willen hat, das Volk zu vertreten und nicht die eigenen Interessen! -.-'

Hi,

hier meine Meinung. Die SPD hat enorme Fehler gemacht, aber durch den "Machtwechsel" in dieser Partei versuchen sie wieder festen Boden zu finden. Ich für meinen teil freue mich drüber, das so langsam etwas passiert. Auch wenn ich der Meinung bin, das wir zur zeit bedeutend größere Probleme haben, als das Internet.

Dennoch verstehe ich einige Argumente hier nicht. Einige schimpfen Enorm über die SPD, das nichts für den "kleinen Mann" gemacht wurde. Dem stimme ich auch zu, Soziale Partei kann man sie schon lange nicht mehr nennen. Aber die SPD ist noch immer besser als die CDU und die Heuchler Partei Namens FDP!

In 4Jahren werden wir eh wieder einen Wechsel sehen. FDP und CDU sehe ich dann nicht mehr an der Macht ;). Bis dato wird Deutschland noch weiter den Bach runter gehen......

Hmm, man merkt das bald wieder Wahlen in NRW, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, anstehen ^^

Auf der einen Seite finde ich diesen Richtungswechsel der SPD zwar gut und richtig, aber auf der anderen Seite hält die SPD in letzter zeit ihr Fähnchen ganz schön in den Wind.

Kein Mut zu riskanten Positionen, überall wird so ein Wischi-Waschi-Kurs gefahren.
Das war auch der Grund für mich, die SPD bei der Bundestagswahl nicht zu wählen. Bei so einer Haltung bezüglich des Internets verliert man nun mal gerade junge Wähler...

Die SPD braucht jetzt einfach ein stimmiges Konzept, was sich nach links und rechts abgrenzt. Sonst werden sie wohl so vor sich her dümpeln wie bisher...

dbilas dynamic schrieb:
Hi,

hier meine Meinung. Die SPD hat enorme Fehler gemacht, aber durch den "Machtwechsel" in dieser Partei versuchen sie wieder festen Boden zu finden. Ich für meinen teil freue mich drüber, das so langsam etwas passiert. Auch wenn ich der Meinung bin, das wir zur zeit bedeutend größere Probleme haben, als das Internet.

Dennoch verstehe ich einige Argumente hier nicht. Einige schimpfen Enorm über die SPD, das nichts für den "kleinen Mann" gemacht wurde. Dem stimme ich auch zu, Soziale Partei kann man sie schon lange nicht mehr nennen. Aber die SPD ist noch immer besser als die CDU und die Heuchler Partei Namens FDP!

In 4Jahren werden wir eh wieder einen Wechsel sehen. FDP und CDU sehe ich dann nicht mehr an der Macht ;). Bis dato wird Deutschland noch weiter den Bach runter gehen......

Dafür würd ich dich am liebsten abknutschen, aber das lassen wir mal lieber :mussweg: Leider scheinen hier die Meisten nicht zu verstehen, wie die SPD vor der Wahl getickt hat. Die Partei wurde geführt, nicht aktiv sondern eher passiv. Nach einem "Machtwechsel" ist dies bis dato nicht der Fall gewesen.

Wählt ihr nur Alle eure Piraten.. was sonst :lol:

Ich möchte mich auch noch mal einschalten,

ich finde manche Beiträge hier ein wenig zu einseitig und pauschalisierend. Wenn jetzt manche jegliches mögliches Verändern gleich als Machtspielchen, Verlogenheit, Lüge abtun und nicht der Partei eine Chance geben, sich zu verändern. Man muss ohne Frage vorsichtig sein, aber mein Motto heißt kritisch begleiten, nicht alles vorverurteilen, aber natürlich auch nicht alles loben und vergessen, was in der Vergangenheit war.

Auch finde ich manche Beiträge, die hier von den bösen Politikern sprechen, die natürlich alle korrupt sind und das Wahlvolk betrügen und sich die Taschen vollstopfen, ehrlich gesagt etwas primitiv. So ein Schwadronieren kannte ich ansonsten eher von älteren etwas bildungsferneren Herrschaften. Da hab ich das dann eher als Alterstarrsinn abgetan. Wenn jetzt aber auch schon Jüngere so undifferenziert daherreden, dann finde das etwas traurig; ich möchte nicht wissen, was dann dabei rauskommt, wenn die mal 80 + Jahre alt sind.

Auch finde ich, dass der jetzige Zustand auch selbstverschuldet ist bzw. das Beschweren und Sinnieren etwas heuchlerisch ist.
Jetzt auf einmal sind viele Jüngere enttäuscht und wütend, wenn die Politik an jüngeren Generationen scheinbar vorbei regiert.
Aber ich kann mich noch gut an die 90er erinnern und an die starke Politikverdrossenheit gerade unter jüngeren Menschen. Da hieß es noch oft, der "Scheiß interessiert mich nicht".
Ich kann mich noch an einen Schulfreund erinnern, der bei den Jusos (SPD) war und von manchen fast als Freak deswegen angesehen wurde und zwar nicht wegen der politischen Richtung, sondern nur deshalb weil er sich politisch betätigte.

Und jetzt wundern wir uns, wenn die sogenannten "Volksparteien" SPD & CDU oft den Kontakt zur jüngeren Generation verloren haben. Habt ihr gewusst, dass das Durchschnittsalter bei der SPD 59 Jahre ist. Ist doch völlig logisch, dass dann bei einem Bezirkstreffen, bei dem vielleicht nur 60jährige, 70jährige und 80jährige herumsitzen, das Thema Internetsperren kein Thema für die ist..

Einige hier verstehen das politische Geschäft wohl nicht.
Ich lese hier an vielen Stellen persönliche Enttäuschung und beleidigtes Eingeschnappt sein.
So funktioniert politik doch, eine Partei versucht ein ihr Programm durch zu ziehen und wenn sie derart auf der Nase landen, dann müssen einige Verantwortliche gehen bzw. verlieren innerparteilich an Einfluß.

Man darf einen so riesigen Apparat wie eine Partei nicht wie eine Person betrachten.
Opposition ist schon immer auch Gelegenheit zur Neuausrichtung gewesen.
In solch einem Fall werden Stimmen, die es in der Partei schon immer gab - die aber nie eine Mehrheit bekamen - wieder gehört und mit Glück kommen sie ins Programm.

Natürlich versucht jede Partei sich im Rahmen ihres Selbstverständnisses so zu positionieren, daß sie für möglichst viele wählbar und attraktiv wird.

Irgendjemand schrieb hier "Fähnlein nach dem Wind..." genau so funktioniert doch Demokratie!

Wenn erkannt wird, daß der Wind (Wählerwillen) massiv ins Gesicht bläst, dann SOLL sich eine Partei doch auch danach richten.
Freut euch doch darüber anstatt die beleidigte Leberwurst (oder den verdrossenen Michel) zu spielen.

alffrom schrieb:
So Leute, jetzt mal ganz ehrlich: Das, was hier der SPD vorgeworfen wird ist nicht Schuld der jetztigen SPD. Nur weil sich einige rechte Sozi's an die Macht gedrängt haben, schiebt man hier alles auf die Partei.

Die Basis war schon immer strikter Gegner des Gesetzes und der Björn Böhning sieht auch nichts ein, denn genau dies hat er bereits vor der Wahl gesagt.

Die SPD besteht nicht nur aus ein paar Typen die es verkackt hatten, über Gesetze wird von vielen SPD Abgeordneten abgestimmt, die bei der Bundestagswahl mit unserer Stimme in den Bundestag geschickt wurden. Nehmen wir das Zugangserschwerungsgesetz her, Gegenstimmen? Lachhaft. Enthaltungen? Nicht vorhanden. Mehrheitlich hatten die SPD Abgeordneten für den Wahnsinn gestimmt. Wenn die Basis strikt gegen bestimmte Gesetze ist, sollte das bei den Abgeordneten, schließlich sollten sie einen Link zu denen haben, widerhallen.
Es wurde keine aktive Kritik geübt, man hatte es nicht als wirkungslosen blinden Aktionismus eingestuft sondern das Spiel mitgemacht.
Ich war in einer Podiumsdiskussion zur dem fragwürdigen Gesetz anwesend, Tauss seitens der Piraten, ein SPD Abgeordnete vom Bundestag, einer von den Linken und der FDP war anwesend - die CDU war so schlau und hatte erst gar keinen zur Diskussion geschickt. So geriet natürlich der SPD'ler arg ins schwitzen. Klar wurde dabei das da das Unding "Fraktionszwang" bei dem Gesetz gewirkt hatte. Die Basis schien das Spiel mitgespielt zu haben, wie auch alle Abgeordneten - was man bei Abgeordnetenwatch sehen konnte.
Das ist mal konkretes Beispiel gewesen.
Bei Wirtschaftsfragen kaum besser ... ja zugegeben ist die SPD hier ein besseres schlechtes Übel als die CDU oder FDP aber trotzdem neoliberaler denn je in Sachen Wirtschaft getrimmt - Hartz IV, die Liberalisierung der Leiharbeit, Öffnung für Lobbyisten (Schröder hatte auch dies, das Berater der Wirtschafter leichter ein und ausgehen können vorangetrieben), PPP-Vertäge - alles ein Wahnsinn von der SPD initiiert und von den Grünen teilweise mit abgenickt.
Wer es so verscherzt, einige der SPD haben es begriffen muss es schwer haben - der Niedergang als Volkspartei quasi zwingend.
Die CDU hat es nicht minder verdient!
Noch etwas zur CDU und SPD und jungen Mitgliedern, von der CDU zumindest ist es mir bekannt das der Durchlass von der jungen Union zur CDU extrem schwierig ist, die CDU legt jungen Mitgliedern viele große Steine in den Weg. Willst du gehört werden so erarbeite es dir erst einmal, egal ob du für frische Ideen bist oder nicht - du sollst dich erst einmal schön mit Kaffeesatz der alteingesessenen Mitgliedern zufrieden geben. In die CDU kommt soweit ich weiß kein 18 Jähriger, der wird zuerst in die junge Union gesteckt. Ich bin mir sicher, bei der SPD kaum anders ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Gesetzt Hartz 4 war auch gar nicht so schlecht, nur die Umsetzung ist misslungen~dies wollte ich nur mal schreiben. Sonst stimme ich dir auch weiterhin in deinem Beitrag zu.

Die SPD hat Ihre Wählerschaft an die Linke verloren, da sie einfach nicht mehr Sozial war. Die CDU Wählerschaft ist zu FDP abgedriftet, da die CDU ein Ticken mehr Sozialer geworden ist. Die Betonung liegt also bei ein "ticken" :D

Die SPD muss nun wieder Versuchen die Wählerschaft zurück zu bekommen, aber dies wird nicht leicht. Ich bin kein Fan der linken, aber bin dennoch froh, das es sie gibt. Nur durch sie, haben wir eine Chance, das alles ein wenig mehr Sozialer wird. Die SPD versucht dies nun mit den jungen Menschen zu bekommen. Dies ist nur ein erster Schritt, der in die Richtige Richtung geht. Sie müssen dennoch versuchen, die hartz4 Reformen umzudenken/umzuschreiben. Und zwar im positiven, und nicht wie es FDP vor hat, ins Negative ;)

Sollte SPD dies schaffen, dann wird sie auch wieder mehr Wählerstimmen bekommen. Ansonsten wird in 4jahren, Die Linke noch Stärker

Nabend,
die SPD hat ja bei der letzten Bundestagswahl einen Denkzettel bekommen, waere es also doch moeglich, dass sie draus gelernt haben ?! Also, wenn sie das dazu gebracht hat, mal ueber das Thema Internet nachzudenken, ist doch alles ok.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass die SPD unwaehlbar ist. Da ist es schon erfreulich zu hoeren, dass noch einige gegen den Strom schwimmen.
Da die Piraten auch kleine Erfolge erzielen konntenn, will die SPD jetzt auch sicher bei dieser Waehlerschicht punkten. Das haben sie nach den netten Wahlergaebnissen auch bitter noetig.
Am wichtigsten finde ich immer noch, dass die SPD sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt.
...Aber irgendwann, wenn die letzte "analoge" Generation im Altersheim chillt, werden hoffentlich Netzsperren & Co kein Thema mehr sein...

15 Jahre nach der Erfindung des WWW, kommt das Internet offenbar nun bei den Parteien an. :rolleyes:

Ich bin ja mal gespannt, was dieser Arbeitskreis bringen soll. Wenn der genauso effektiv wie der Online-Beirat wird, na dann prost Mahlzeit.

das Internet wurde ihm Jahr 1969 erfunden, und wurde im krieg als Kommunikation benutzt. 1990 wurde das Internet dann der Öffentlichkeit frei gegeben

Ich meinte das WWW, wodurch das Internet erst der Masse bekannt und genutzt wurde. Das WWW ist ja nur ein Dienst, den das Internet anbietet.

Dass das Internet aus dem (D)ARPA Net hervorging, weiß ich.

Flying Witch schrieb:
Warum jetzt? Vor der Wahl hätte es vielleicht etwas gebracht und bis zur nächsten Wahl ist es noch zu lange hin.

Ich nehme mal an, man möchte der Piratenpartei früh genug gegensteuern. Der Erfolg der Piratenpartei bei der letzten Wahl hat mit Sicherheit Aufsehen erregt unter den Alteingesessenen.

Man möchte das jetzt junge aber zukünftige Klientel wohl so gern ködern, um einer Meuterei zu entgehen. :D

Nach der Wahl ist für jede Partei faktisch schon wieder vor der Wahl. ;)

Zurück
Oben