Leserartikel Auf Tuchfühlung mit Ryzen...

Hab die 3.80Ghz eben 10 Minuten laufen lassen. Screenshot siehe erste Seite.
Der CPU-Lüfter hat noch einige Reserven, was die RPM angeht. Ich vermute mal, dass unter längerer Last knapp über 60° erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime small oder large fft? =)

war am handy, keine signatur zu sehen :D
 
Small FFTs
 
Hm, irgendwie muss ich wohl doch mal den Kühler nochmal abmachen...
Ich meine klar, ist bei dir ein anderer Kühler und andere WLP, aber so hoher Unterschied ist nicht ohne... Evtl sitzt da doch noch irgendwas nicht ganz korrekt...

Edit:
Soo mal neu gemacht das Ganze... Viel gebracht scheint es allerdings nicht wirklich zu haben, laut Ryzen 85Grad bei Aida Stresstest und bei HWinfo 84 Grad.

Edit2:
Selbst mit 1,35V laufen die 3800 Mhz nicht stabil durch den Stresstest :-/ Versuche mich nun erstmal bei 3700 Mhz.
Was aber recht seltsam ist:
Laut Aida ballert das Board, wenn ich 1,35V einstelle bis zu 1,5V auf die CPU... Laut HWInfo 1,45V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop,
hab es mit der 0504 ausprobiert und auch mit der aktuell aufgespielten 0505 Beta.
(LLC und Co. sind im Bios nicht eingestellt.)
Selbst im "Normalzustand" sagt HWinfo, dass bis zu 1.48V anliegen würden.
Hab jetzt mal Aida mit Standard-Werten (non-oc) laufen und hier sagt CPUZ ~1.25V; HWinfo auch, wobei es einen Schwanker zu 1.48V gab (wtf?) und Aida sagt 1,35-1,38V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch nach dem Update im BIOS die "UEFI Optimized Setup Defaults" geladen und beim Beenden des BIOS gespeichert ?
 
Es gibt kein "UEFI Optimized Setup Defaults" bei mir, sondern nur "Load optimized default settings".
Diese ändern allerdings nur a) HD Audio an b) SVM aus c) RAM DOCP aus und d) Legacy Mode (statt UEFI) an.
Alles sollte keinen Einfluss auf die Spannung und Temperatur in dieser Größenordnung haben.
Ich denke ich werde einfach noch ein wenig warten, bis evtl. 0505 final oder so raus kommt. Evtl. passt einfach noch etwas nicht bei den aktuellen Bios Versionen.
 
Geh doch gar nicht um die manuellen Einstellungen, sondern um die BIOS/CMOS Datenstrukturierung.
 
Guter Tipp, hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht. Danke dir!
Habe es eben ausgeführt und Teste grad mit stock erstmal.
Es scheint, als wären die Temps etwas runter, aber erstmal schauen :)


Edit:
Es scheint wirklich so, als wären die Temps etwas runter.
Die schlechte Nachricht ist: Bei 1,3625V knallt Windows nach wie vor runter @3,8Ghz...
Die gute Nachricht ist: Bei 1,3V läuft alles soweit seit 30min. Die Temps halten sich mit unter 90Grad auch so im Rahmen (-20Grad offset und Lüfter dürfen ja dank Widerstand nicht komplett hoch drehen.. wären mir sonst zu laut... denke auch 1200rpm ist echt genug.)

Es interessiert oder hilft es dem ein oder anderem:
ryzen_1700x_1.3v_30min_run_aida_stabi.JPG

Und noch Cinebench damit:
ryzen_1700x_1.3v_3.8ghz_cinebenchr15.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin liest CPU-Z deine Spannung richtig aus.
Wie hast du denn übertaktet? Übers Board oder per Ryzen Master?
 
Bisher nur über Ryzen Master, da ich mich noch zu wenig mit dem Thema FID und DID auseinandergesetzt habe.
(Gibt ja keinen Schieberegler oder so bei meinem Board, sondern nur die Werte, die meines Wissens nach einen Teiler ergeben und mit 200 multipliziert werden.. muss mal schauen wenn ich etwas mehr Zeit habe.)

Edit: Bei Division macht es wohl genau 0 Unterschied... Der Bench schwankt bei meinen Settings und QHD immer so bei 56-57FPS, ob mit oder ohne OC, aber das war ja klar, da das Ding im GPU Limit hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben