Leserartikel Auf Tuchfühlung mit Ryzen...

EadZ1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.055
Hallo zusammen!

Mit gut einer Woche Verspätung ist mein Mainboard nun endlich eingetroffen und ich darf Ryzen selbst probieren.

Vorweg folgender Hinweis:
So sehr es mir in den Fingern kribbelt, Ryzen rauf und runter zu testen, ruft auch täglich die Pflicht, sodass ich den Thread nach und nach aktualisiere.
Ich bin offen für Vorschläge was die “Untersuchungen” angeht, sofern das möglich ist.
Bilder und Screenshots folgen. Auch hier könnt ihr eure Wünsche äußern.

Zunächst einmal die aktuellen Komponenten:

AMD Ryzen R7 1700X
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (BIOS 1.30)
16GB Ballistix Sport LT 2400 (2x 8GB)
Crucial MX300 275GB
bequiet! DarkRock Pro 3
Sapphire HD7950 Boost*
Corsair CX600M*
Gehäuse ist irgendein BigTower aus meiner Sammlung; keine weitere Belüftung*
Windows 10 Pro Version 1607 (Build 14393.447)

*dient zunächst ausschließlich zu Testzwecken


Verpackung und Lieferumfang


AMD Ryzen R7 1700X

Da gibt es nicht viel zu sagen. Die Verpackung kennt man. Darin befindet sich der Prozessor in einer separaten Schachtel und dazu ein Ryzen-Aufkleber für's Gehäuse. Zusätzlich gibt es noch einen Installation Guide für AM3- (WTF?!) und AM4-Systeme.


ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4

Ich dachte erst, der Händler meines Vertrauens hätte mir Steine geliefert. Der Karton bringt samt Inhalt ein stattliches Gewicht auf die Waage.
Nachdem man die Umverpackung mit den marketingträchtigen Buzzwords entfernt hat, kommt eine schwarze Kiste mit Tragegriff zum Vorschein. Zuerst findet man darin das Handbuch mit Treiber-DVD und ASRock-Aufkleber. Dazu gibt es einen Quick Installation Guide und eine Anleitung zur richtigen Verwendung der RAM-Slots. Wie die aufmerksamen Leser wissen, ist das durchaus von Bedeutung. An dieser Stelle also schon ein Pluspunkt für ASRock.
Weiterhin legt ASRock 4 SATA 6Gb/s Kabel in schwarz bei, natürlich eine ATX-Blende und eine nvidia SLI-HB-Bridge. Unter einer weitere Pappabdeckung befindet sich nun endlich das ersehnte Stück Hardware.
Der erste optische Eindruck ist deutlich besser, als es die Produktbilder suggerierten. Die mattschwarze / rote Lackierung weiß durchaus zu überzeugen. Trotz X370 Chipsatz und vielen Features sieht das Board sehr aufgeräumt aus.
Die beiden PCIe x16 Steckplätze sind gesondert ummantelt. Ob das wirklich mehr Stabilität der Grafikkarte(n) bringt, wird sich noch zeigen müssen. Die Blende über den Rückseitigen Anschlüsse macht einen stabilen Eindruck und auch sonst kann ich an der Verarbeitung erstmal nichts Negatives feststellen.


bequiet! DarkRock Pro 3 mit Umrüstkit auf AM4

bequiet! hat seinem guten Namen alle Ehre gemacht und das Umrüst sofort kostenfrei zu mir geschickt. Vielen Dank an dieser Stelle!
Eine riesige Verpackung und das dementsprechend hohe Gewicht waren mir bereits vom DarkRock Pro 2 bekannt. Hier hat bequiet! jedoch noch einen drauf gelegt. Trotz eines etwas geringeren Gewichts, ist die Umverpackung größer und fühlt sich auch schwerer an.
Der Kühler ist mit viel Styropor verpackt. Man müsste schon mit ordentlich Gewalt einwirken, damit sich die Lamellen verbiegen. Weiter finden sich die Montagekits für gängige Intel- und AMD-Sockel sowie die dazugehörige Anleitung. Auch eine kleine Tube WLP ist dabei.
Das Umrüstkit beinhaltet alle nötigen Materialien sowie Werkzeug und eine Montageanleitung für den AM4-Sockel. Diese ist zwar bebildert, allerdings fällt die Beschreibung der einzelnen Schritte etwas kurz aus. Wer das erste Mal einen Kühler mit separater Backplate nutzt, könnte hier einige Mühe habe, die Montage vorzubereiten.
Alles in allem sind Kühler und Service jedoch ihr Geld wert!


Erster Anlauf im Freiluftaufbau (geschrieben im Testbetrieb)

Nachdem ich nun den Kühler endlich montiert hatte - einfach ist anders - war der Rest nicht schwierig.
Windows 10 habe ich von einem USB3.0 Gen1 Stick installiert. Die Stoppuhr zeigte 5:21. Die Zeiten, in denen man sich erstmal einen Kaffee holen kann, ein nettes Gespräch mit seinen Eltern führt und noch den Haushalt schmeißt, sind damit wohl vorbei. Ok, etwas übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine. ;)
Wie ihr auf dem ersten Screenshot sehen könnt, wurde die Hardware problemlos erkannt und selbst die HD7950 macht ohne separaten Treiber nativ UHD.
Die Treiber-DVD bietet einen "AMD all in 1"-Treiber, der sich um den SATA-Controller, USB, usw. kümmert. Lediglich Audio- und Netzwerktreiber müssen separat installiert werden
Da stehe ich jedoch schon vor dem ersten Problem. Gerade das, worüber ich mir am wenigsten Gedanken gemacht habe, bereitet mir Sorgen: Intels Netzwerkchip lässt mich ganz schön hängen. Eine stabile Verbindung konnte ich bisher nicht aufbauen. Kabel und Modem kann ich ausschließen, da mein zweiter Rechner sofort ins Netz kommt. Die Verbindung bleibt für einige Minuten bestehen, wenn ich dem Treiber sage, dass es sich um eine 100Mbit/s Full Duplex Verbindung handelt.
Ansonsten gibt mir das Board den Fehlercode 24 aus. Es scheint also auch ein Problem mit dem RAM vorzuliegen. Alles Sachen, die ich natürlich noch angehen werde.
Wie in HWMonitor zu sehen, funktioniert XFR ohne Murren. Der Turbo über alle Cores geht bei Last auf knappe 3.50GHz.

Ryzen_5.JPGRyzen_4.JPGRyzen_6.JPG

Die Temperatur ist bereits nach 15 Sekunden Last erreicht. Ich hoffe inständig, dass das erstens ein Auslesefehler und zweitens dem aktuellem Aufbau geschuldet ist.

Ryzen_7.JPG

Dass soll's dann vom ersten Eindruck auch erstmal gewesen sein. Platz ist bei mir zur Zeit Mangelware. Also rein ins Gehäuse damit.
Morgen werde ich erstmal einige weitere Installation vornehmen und vor allem versuchen, das Netzwerkproblem zu beheben.
Weitere Tests mit Prime95 und co. folgen am Samstag, wenn ich es zeitlich schaffe, liefere ich bereits morgen etwas nach.


Ausgiebige Tests im Gehäuse

Welcome back. :)

Folgende Änderung sind seit dem Freiluftaufbau vorgenommen worden:
- RAMs nun in Slot 2 (A2) und 4 (B2)
- BIOS-Update auf 1.60
- Neuinstallation Intel LAN Treiber
- Crimson ReLive Edition 17.3.2 installiert

Was hat sich getan?
Die Netzwerkprobleme sind behoben. Der Fehlercode wurde nach Umstecken des RAMs weiter angezeigt, scheint nach dem BIOS-Update allerdings behoben.
Ziehe ich die 20° Offset ab, liegen die Temps nach einem 5-minütigem Stresstest mit CPU-Z bei 48° laut ryzen Master.
Nun kann ich endlich mit weiteren Tests beginnen.

Temps nach Prime95 Test ~5 Minuten:

Ryzen_8.jpg

Ziemlich genau 30° Unterschied zwischen AIDA und Ryzen Master. Mit meiner Vermutung, dass hier mehr als nur 20° hinzugerechnet werden, stehe ich hoffentlich nicht allein da.

Temps im Idle nach rund 8 Minuten Abkühlzeit:

Ryzen_9.jpg

Ich denke, das kann sich durchaus sehen lassen. 26° ohne weitere Belüftung bei einer Raumtemperatur von ca. 20° ist ein Wert, von dem ich beim Phenom selbst im Energiesparmodus (6x 900MHz) nur träumen konnte.
Erstaunlicherweise ist der Unterschied zwischen AIDA und Ryzen Master jetzt wieder bei 20°.
An der Stelle vermute ich ganz stark, dass AMD bei Vollast 30° drauf schlägt. Das lässt sich auch schön daran erkennen, dass die Temperatur im Ryzen Master instant um 10° hoch geht, wenn Last auf allen Kernen oder auf 2 Kernen mit XFR liegt.

3.80GHz bei 1,35V nach 10 Minuten Prime95:

Ryzen_10.jpg

Nachdem die Temperaturen nun erstmal beobachtet (und für gut befunden) wurden, folgen die Spieletests.
Bevor das losgehen kann, muss natürlich erstmal etwas Passendes her. Trotz 50Mbit/s Leitung wird es einige Zeit dauern.
Falls ihr besonderes Interesse an bestimmten Games habt, die bisher nicht getestet wurden, immer her damit. Steam, Uplay und co. geben einiges her. Zur Orientierung: Civilization VI ist das jüngste Spiel in meiner Sammlung. Mit top aktuellen Titeln kann ich daher leider nicht dienen.
Für die Spieletests wird natürlich die R9 390 verbaut. Mit der HD7950 wäre der Unterschied wohl - wenn überhaupt - nur messbar.


Test: The Division (Uplay)

Es kommt natürlich alles anders - vor allem als man denkt. Ich hatte am WE leider nicht so viel Zeit zum Testen, geschweige denn richtige Benches zu machen. Grundlegend kann ich erstmal sagen, dass es in The Division ein merkliches Leistungsplus gibt. Gerade in der DarkZone und im Survival-Modus hing ich öfter im CPU-Limit, sodass die Frames teilweise auf unter 25 absackten (Settings: WQHD, Hoch).
Ryzen hat in den gleichen Settings die 30 FPS (30Hz lock via HDMI) stabil gehalten und war laut Afterburner im Schnitt mit nur ~28% ausgelastet (8C/16T bei 3.80GHz). Zusammen mit der HD7950 (Core: 980MHz; Memory: 1300MHz) und deaktiviertem VSync kamen durchschnittlich immerhin 40 Frames auf den Schirm.
Die Grafikkarten sind nun getauscht, sodass ich in dieser Woche vernünftige Werte nachliefern kann.


Bilder

DSC_0065.jpg
DSC_0064.jpg
DSC_0066.jpg
DSC_0067.jpg
DSC_0069.jpg
DSC_0076.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dann mal bitte Tempscreenshots (stock) von:
Aida, Ryzen Master, HWInfo posten von Idle und Last (5min prime95 genügen) hochladen?
Würde mich als Vergleich interessieren.
Weil die Temperaturen doch weit auseinander zu gehen scheinen je nach Mainboard, Software usw. (Geht weiter als nur die +20Grad offset)
 
Sehr schön, auf das Board schiele ich gerade auch. Werde deinen Thread weiter verfolgen. Danke :)
 
Willst du übertakten?
 
Bin gespannt auf die ersten Tests heute Abend, bitte auch mit Bilder, denn die machen einen Bericht immer gleich interessanter :)
 
@nospherato
Ist notiert.

@dominic.e
Momentan ist es gar nicht so leicht, dieses Board zu kommen. Da scheint momentan nur "Vitamin B" zu helfen.

@HerrRossi
Das ist auf jeden Fall Bestandteil, wird aber erst später folgen. Erstmal soll Ryzen out of the box zeigen, was geht. So viel vorweg: XFR funktioniert tadellos. :D

@Faust2011
Werde die ersten heute Abend hochladen.
 
EadZ1 schrieb:
@dominic.e
Momentan ist es gar nicht so leicht, dieses Board zu kommen. Da scheint momentan nur "Vitamin B" zu helfen.

/o\ Ich könnt krischen, aber net vor Freude
Mein Plan war eigentlich, bei der payDirekt Aktion am 24. bei Alternate zuzuschlagen, aber ich glaube ich kann mir das wohl eher aus dem Kopf schlagen :/
 
Meinen Informationen nach schafft ASRock eine breite Verfügbarkeit erst Ende März. Es kann aber sein, dass kleinere Lieferungen zum Ende dieser Woche versandt werden. Am besten einfach auf die Verfügbarkeit bei den einzelnen Händlern achten. ;)
 
Die ersten Bilder und Kurztests sind da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich voll zu.

Ich hatte bereits gestern den ersten Aufbau mit dem RAM-Slots 2 und 4. Gab den gleichen Fehler, deshalb jetzt in 1 und 3.
 
Salve,

da ich auch sehr interessiert an dem Board bin danke ich dir für deine Berichte, bin aber echt irritiert über die LAN Schnittstelle und den Treiber, hoffentlich löst sich das schnell in Wohlgefallen auf.

Meine wichtigste Frage, aber damit kannst du dir Zeit lassen ist, ob das Board die Möglichkeit hat, den Referenztakt anzuheben?
 
Dann bin ich echt mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt. Momentan ist ja mehr oder weniger unmöglich, das Board zu bekommen. Gestern stand noch bei MF "17.03", heute steht "31.03". Owei owei :D
 
DonL_ schrieb:
Meine wichtigste Frage, aber damit kannst du dir Zeit lassen ist, ob das Board die Möglichkeit hat, den Referenztakt anzuheben?

Im BIOS kann man nur den zu erreichenden Takt selbst angeben. Einen Multi oder gar den Referenztakt kann man nicht selbst bestimmen.

DSC_0077.jpg
 
Falls du deine CPU so quälen magst, würde mich interessieren, was deine CPU bei 3,8Ghz und 1,325V bei RyzenMaster (falls sie das mitmacht) für eine Temperatur raus spuckt nach so 5-10min prime95.
Meine, evtl. als Vergleich, liegt bei 99Grad (ohne offset also 79Grad, wobei Aida sogar nur 69meint.. naja wen man auch glauben mag...).
 
Wie oben geschrieben vermute ich eben, dass bei Last 30° Offset sind. 46° beim Ryzen Master im Idle, sofort 56°, sobald alle Kerne unter Last sind. Zufall schließe ich hier aus.
 
Welchen Kühler hast du Nosp?
Habe nach 45min Aida 80.2 grad gehabt laut Ryzen Master, sprich 60.2..?
 
@Cara
siehe Signatur, den kleinen Bruder von deinem :) den NH-U12S (zwei Lüfter allerdings; Standard ist ja einer).
Aida war meine ich auch deutlich weit unter prime95. Werde es morgen mal eine Weile laufen lassen. Ich habe grad so im Kopf knapp 15 Grad Unterschied, aber sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt, morgen :)
 
Zurück
Oben