SPDIF Ausgang gibt keinen Ton wieder.

ph3x

Ensign
Guten Tag zusammen,

mein SPDIF Ausgang an meinem Laptop geht nicht.

Folgende Situation:

Mein Laptop Osiris E611 (BS: Vista SP1 , Realtek Treiber ) verfügt über einen Optischen line out Ausgang. Dieses habe ich per Kabel an meinen A/V Receiver ONKYO TX-SR606 angeschlossen.

Weder beim MPC noch beim VLC kommt bei mir ein Ton an meiner Teufel Anlager heraus. Ich habe den ffdshow Codec Pack installiert, leider auch ohne erfolg. (evtl einstellung falsch?)

Ich kann euch leider nicht mal sagen wo genau nun der fehler liegt. Vllt auch am Receiver ?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir schritt für schritt erklären könntet wo evtl der fehler liegen könnte.

Danke.

Hi,

also laut dieser einstellung siehe bild, ist der Optische Ausgang bereit, klicke ich auf "Testen" schlägt der Regler daneben auch aus, nur kommt bei meiner anlage nichts raus :(
Verbinde ich über einen klinke anschluss meinen Laptop mit meinem Receiver kommt sound an meiner anlage, aber nur stereo sound was ja normal ist.

Gruß
Ph3x

Anhänge

• spdif_Bereit.jpg
    spdif_Bereit.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 1.552
Haste bei deinem Receiver auch auf Digital optisch gestellt?

haste a mal in dem soundtreiber geschaut bzw. in dem soundprogramm ob du nicht den digitalen soundausgang ausgeschaltet hats?

Rechte Maus auf den SPDIF und Als Standart wählen, dann wirst du auch was hören :)

Hi,
an meinem Receiver hab ich unter den Digital Audio Input EInstellungen Optical 1 stehen, wo auch der stecker auf der Rückseite drinsteckt :)

Vllt kurz zur erklärung wie ich das alles hier verkabelt habe. Mein Laptop über DVI an meinen Receiver HDMI_1 eingang angeschlossen, dann weiter über den HDMI Ausgang an meinen LCD TV. Bild wird ja alles angezeigt, alles andere ist kein problem, nur der shice Optische Sound Ausgang macht mir zu schaffen. :(

Gruß
Ph3x

Hi,

laut den treibern ist auch alles Bereit und Aktiviert. (siehe Bild)

"Rechte Maus auf den SPDIF und Als Standart wählen, dann wirst du auch was hören "

Blieb leider auch ohne erfolg.

Ich dachte zuerst das das Kabel vllt Kaputt ist, aber am anderen Ende des Kabels ist deutlich das rote licht zu sehen.

Anhänge

• spdif_Bereit_2.jpg
    spdif_Bereit_2.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 800
Also für mich wird das immer merkwürdiger,

hab mal testweise im VLC einen Film reingelegt.

Stelle ich in den VLC das Audiogerät auf Stereo schlägt der Pegel beim Optischen Ausgang aus, aber Ton höre ich immer noch nicht ( siehe Bild)
stelle ich beim Audiogerät auf SPDIF passiert nichts. nicht mal der Pegel schlägt aus...

Wenn ich auf Klinke den sound ausgeben geht es ohne probleme, aber halt nur in 2.0 und nicht in 5.1 :D

Ich werd hier noch bekoppt sag ich euch :D

Anhänge

• spdif_Bereit_3.jpg
    spdif_Bereit_3.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 538
Bist du sicher das der Receiver das Tonsignal vom SPDIF nimmt und nicht vom HDMI?

Zu 100% sicher,

den am receiver kann ich unter dem Knopf "Digital Input" auswählen "HDM1", "Opt1", oder "Analog" und er steht auf Opt1.

gruß
Ray

Hast du mal in die Lautstärkenreglung (Vista) selbst reingeschaut, ob bei SPDIF vielleicht Ton aus angehakt ist?

windows erlaubt dir im prinzip jeden ausgang, nur player wie vlc oder powerdvd haben ihre eigenen settings. d.h. der ansatz in windows ist ma von vornherein zum scheitern verurteilt. benutze spdif schon seit vielen jahren, hier ein paar tipps:

- leg mal eine dvd ein, benutze powerdvd und stelle vorher bei audio einstellungen dort spdif als ausgang ein (einfachste lösung)
- ansonsten kann ich generell noch zu ac3filter raten, dort kann man genau einstellen, was wie ausgegeben werden soll (gilt systemweit!). das funzt eigtl immer. dort kannst du z.b. sagen das dd5.1 und dts über spdif, mpg aber normal ausgegeben werden oder aber auch alles spdif (pcm dann halt)
- bei ac3 ton mit vlc: du musst die farblich markierten einstellungen in vlc setzen (siehe anhang; erst alle optionen aktivieren, dann in audio einstellen); in audio>>ausgabemodule noch win32 waveout wählen und bei audio>>ausgabemodule>>win32 float32 haken (bessere quali).

Anhänge

• 2009-01-26_174003.jpg
    2009-01-26_174003.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 725
Zurück
Oben