SPDIF ausgang und kein surround

P0RN0

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
141
ich hab ein ASUS P6T Deluxe board ( http://www.sysprofile.de/id111496 )
uns gehe optisch-digital per SPDIF an meine Aktive Surround Anlage und habe trotzdem kein Surround signal. Mein receiver schaltet auf PCM. Hänge ich meinen externen DVDplayer optisch drann schaltet der receiver auf Digital um.

ich bin mir schon am überlegen, ob ich eine surround anlage kaufen muss, welche ich nicht optisch sondern über die klinken anschlüsse an meinem pc anschließe um in den genuss von surroundsound zu kommen.

kennt sich da jemand aus?
 
Die Bandbreite der Übertragung reicht nicht aus, um Mehrkanalton unkomprimiert weiterzuleiten. Mehr als Stereo (eben das PCM-Signal) geht da nicht.

Beim DVD-Player funktioniert es mit Mehrkanal, weil auf der DVD bereits entsprechende (komprimierte) Tonspuren vorhanden sind. Wenn du die DVDs über den PC wiedergibst, kannst du diese Tonspuren auch direkt weiterleiten und hast ebenso Mehrkanalton.

Außerdem besteht bei manchen Soundkarten die Möglichkeit, in Echtzeit auf DTS oder Dolby Digital zu codieren, wodurch auch sonst Mehrkanalton über ein optisches Kabel ermöglicht wird. Alternativ kann die Anlage (sofern entsprechende Anschlüsse vorhanden sind) natürlich analog angeschlossen werden, dann ist dies Codierung nicht nötig.
 
oder du kaufst dir eine X-Fi (Music), dazu Digital Live Pack, damit geht auch DD & DTS üder SPDIF der Soundkarte.
 
du hast die karte aber schon auf 5.1 geschaltet über den digitalen ausgang oder? die klinkenlösung halte ich für hässlich und unnötig...
 
das asus hat einen realtek chip oder?

nimm den treiber von der cd die im mainboard dabei war oder von der asus page. und dann schalte auf spdif ausgang + 5.1 ausgabe und dann klappt das auch. wozu sollten die einen toslink ausgang an das board klatschen, wenn er nicht genutzt werden könnte?? bei mir geht ja auch dd + dts
 
ich glaube nicht, dass ich einen realtek chip habe, hier mein system: http://www.sysprofile.de/id111496
ich habe noch ein bisschen rumgespielt, wenn ich bei den soundeinstellungen auf dolby digital gehe und dann testen klicke, dann schaltet mein receiver auf digital und spiel surround ab.
spiele ich dann ein film ab (h.264 6kanal AAC) schaltet mein receiver wieder auf PCM. ich möchte aber mein filme in surround anschauen.

crank.jpg

sound.jpg
 
Das ist wiederum fummelarbeit im entsprechend verwendeten Filter. Musste an meinem MediaCenter (MediaPortal mit SAF v4RC1) erst überall anständig Passthrough aktivieren, damit es einwandfrei lief.
 
Schau mal deine Bilder an


Audio von hust Crank2 48khz, aber die abtastrate von 48khz nicht angehakt.....


einfach mal alles anhaken und testen
 
wenn ich 48khz aktiviere bekomm ich keine audio ausgabe. das ist mir auch aufgefallen. hab den film in 44.1khz neu codiert. ist aber das selbe, nur pcm signal.
 
Zudem noch nach dem Umstellen auf SPDIF PC neustarten sonnst geht das auch nicht. Hab selber das P6T Deluxe.
 
Ist es nicht so, daß nur AC3 als 5.1 direkt durchgeschliffen werden kann?
Bei AAC habe ich auch nur Stereo, liegt vielleicht daran
 
hier sind Dolby Digital beispiel trailer: http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/trailers.php
kann ich leider alle nur in PCM abspielen.

VLC player, Mediaplayer classc - ab alle audio output modu durchgespielt
immer nur pcm

auch original DVDs, egal mit welchem player nur PCm signal
 
Zuletzt bearbeitet: (ps)
P0RN0 schrieb:
wenn ich bei den soundeinstellungen auf dolby digital gehe und dann testen klicke, dann schaltet mein receiver auf digital und spiel surround ab.
spiele ich dann ein film ab (h.264 6kanal AAC) schaltet mein receiver wieder auf PCM. ich möchte aber mein filme in surround anschauen.

Anhang anzeigen 159605

Anhang anzeigen 159606

Schonmal gut das dein Reciever beim Test DD erkennt. :)

Du wirst das Problem haben, das VLC aber die Tronspurt dekodiert und als PCM Signal ausgibt.

Also mal los: Erstmal dort im Reiter "Unterstützte Formate" DTS und DD anhaken. Dann unten alle Formate anhaken.

Dann im VLC Player einfach oben auf Audio->Audiogerät->"A/52 über SPDIF" auswählen. Letzteres kann je nach Soundtreiber und Quellfilm auch anders heißen. (Wenn du dort nur "5.1" wählst decodiert VLC das DD/DTS Signal und gibt es als PCM aus.)

Dein Reciever sollte dann den DD/DTS Stream erkennen und umschalten. Am besten du probierst das mit einer originalen gekauften DVD aus.

Falles es mit der DVD funktioniert (was es sollte), mit deinem Film von HDD aber nicht, dann ist der nicht richtig codiert worden. Da kann es helfen sich mal durch die VLC Audioeinstellungen zu wursteln. "S/PDIF Verwenden wenn Verfügbar" und "Erkennen von Dolby Surround erzwingen" könnten Besserung bringen. Evtl. musst du auch bei Ausgabetyp etwas umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mediaplayer Classic muss unter interne Filter -> AC3, DTS nicht auf dekodieren sondern SPDIF eingestellt sein. Dann werden, sofern AC3 oder DTS vorliegt, undekodiert weitergeleitet und dein Receiver dekodiert den Stream.
 
- meine audio optionen VLC:
vlc1.jpg

- betriebsystem win7 64bit

- alle einstellungen markiert, bei denen ich den testton höre:
dd.jpg

- einstellungen MPC:
mp2.jpg

- abspielen von original DVD mit VLC: ich kann hier tatsächlich a52 SPDIF auswählen, ausgabe in dolby digital, höre aber eine stark ruckelnde audioausgabe.
bei meinen filmen in AAC 5.1 codiert gibt es nur die funktion 5.1 und die ausgabe ist dann PCM
 

Anhänge

  • mp1.jpg
    mp1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben