SPDIF kein ton am Fernseher

Dragon66

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
27
Hallo,
ich schlage mich seit einigen tagen damit rum den Ton am Fernseher zu bekommen. Folgendes habe ich gemacht.

SPDIF out von Mainbord an die Grafikarte angeschlossen.
Ein DVI/HDMI Kabel von der Grafikkarte (DVI) zum Fernseher (HDMI) angeschlossen.

Bild bekomme ich aber egal was ich mache ich bekomme kein Ton raus. Den Digitalen Output als standart eingestellt, Direkt Modus aktiviert usw. nicht funktioniert-.-

Hier einpaar Hardware Details:
Mainboard: gigabyte ga-ep35-ds3
Grafikkarte: XfX 8800gt
Fernseher: grundig vision 3 32-3821


Jeder hilfreiche Tip ist gerne gesehen ;)
 
der fernseher sollte aber auch in der lage sein, ton per HDMI zu empfangen.. vielleicht prüfst du da mal die einstellungen.

der DVI anschluss kann aber nur bild raus geben und keinen ton.. ton ginge nur mit einem echten HDMI..

mit digitalem output meinst du den SPDIF des boards oder ? der muss auch als standart deklariert sein, sonst geht der ton da ja nicht raus.. aber der SPDIF-anschluss muss zum Tv direkt gehen, bzw. per zusätzlichen anschluss an das HDMI-kabel (gibt ja so ne dinger, die auf einer seite getrennt SPDIF und DVi haben und das in HDMI mündet)..

kann im netz nichts finden, dass deine graka einen SPDIF-Eingang oder anschluss besitzt.. es gibt von deiner graka unterschiedliche ausführungen..
auf screens die man im netz findet, hat die graka nur 2x DVI und einmal SVHS-Ausgang (makierung im screen) aber keinen SPDIF-anschluss..
 

Anhänge

  • ,S-B-54155-3.jpg
    ,S-B-54155-3.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Oft haben TVs keinen Decoder für DTS oder DD, um Lizenzkosten zu sparen.

Was schickst du denn dem TV ? Stereo ? DTS/DD ?
 
die tv's geben den ton ansich schon wieder, der via HDMI ankommt und digital ist,aber als bitstream ins stereo-format.. somit hört man eben immer ton (wenn der dann via HDMI ankommt), egal ob DTS oder DD 5.1 aber eben nur als bitstream stereo, da die Tv's ja eh meist nur 2 lautsprecher haben..
daher haben die auch keinen SPDIF sondern eben nur HDMI..

aber er geht ja mit DVI raus und dann mittels adapter auf HDMI.. das geht nicht. da kommt nie ton an, da DVI nur bild ausgeben kann und seine graka KEINEN HDMI-anschluss besitzt..


am besten machst du uns mal einen screen/bild von den anschlüssen deiner graka, dann sehen wir ja was für anschlüsse sie hat..

die XfX die ich bisher im internet fand, haben alle nur 2x DVI und einmal SVHS (der runde mehrpolige anschluss), aber keinen SPDIF anschluss oder ähnliches..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat intern einen SPIDF in anschluss und das mainboard hat einen SPIDF out Anschluss...
 
Habe gerade tatsächlich gelesen, dass einige ATI Karten Sound per DVI übertragen können, da sie einen Soundchip besitzen.

Allerdings hab ich keine Ahnung wie zuverlässig das ist, und würde einfach den Ton ganz normal von der "echten" Soundkarte abgreifen.
 
Sound per DVI geht problemlos, es ist nur in der offiziellen Spec nicht vorgeshen. Aber Papier ist ja geduldig ;-)

Das Kabel zwischen Mainboard und Grafikkarte ist notwendig, da die älteren NVidias keinen eigenen Soundchip haben, das passt also soweit. Der OnBoard SPDIF wurde auch als Standard azusgewählt, ok. Aber schau mal ob in dem Config-Tool der Grafikkarte nicht noch irgendwo ein Haken existiert, damit die Soundausgabe der Grafikkarte aktiviert wird. Evtl. fehlt das noch.
 
Hmm nicht jeder Adapter oder Kabel von DVI auf HDMI kann auch Ton übertragen, bei den AMD Karten können das meist nur die originalen Adapter da diese eine zusätzliche Elektronik verbaut haben, Wie das allerdings bei nVidia ist wei ich nicht.
Aber könnte mir vorstellen das das Kabel einfach nicht dafür vorgesehen ist auch Sound zu übertragen.
Es kann aber auchs ein das man am TV etwas umstellen muss, bei meinem Samsung darf ich nicht dem Eingang DVI PC zuweisen, sonst erwartet er Ton extern per Klinke, also muss ich direkt auf HDMI belegen und dann nimmt er auch erst Ton per HDMI an.
 
Das liegt nicht am "können" sondern am "wollen" ;-) HDMI und DVI sind elektrisch voll kompatibel und auch das Datenprotokoll ist das selbe nur das es bei HDMI um zusätzliche Audiodaten erweitert wurde.

Nur ist es bei AMD so dass die Checkbox die bei NVidia im Treiber sitzt (diejenige die ich auch angespriochen hab) und die Tonausgabe steuert bei AMD in den Adapter verbaut wurde. Eine AMD-Grafikkarte aktiviert die Tonausgabe nur wenn der entsprechende Adapter erkannt wird.


Aber das mit dem TV ist durchaus auch möglich, dass es daran liegt.
 
Ich habe keine Option gefunden bei der Software von der Grafikkarte außer eine Option wo ich den digitalen Sound Ausgaben an dvi ein Bzw. Ausschalten kann er erkennt auch das nur am Slot 2 eine digitale Ausgabe möglich ist da mein Monitor per Adapter angeschlossen ist und anscheinend der Adapter kein Sound abspielen kann.


Der fernseher klappt wunderbar habe Bild nur der Ton fehlt wenn ich auf pc switche ist auch das Bild weg bei HDMI 1 ist Bild da ;(


Macht das einen Unterschied wenn ich Sage im Windows diesen Bildschirm erweitern oder clonen?
 
Dragon66 schrieb:
außer eine Option wo ich den digitalen Sound Ausgaben an dvi ein Bzw. Ausschalten kann

Genau die meine ich.

Ich kenn mich mit den "alten" NVidias jetzt nicht so aus, aber es könnte sein das nur einer der beiden DVIs die Tonausgabe beherrscht. Probierm mal die 2 Displays vretauscht anzuschließen. Der Adapter / das Kabel ist bei NV wie gesagt egal.
 
Zurück
Oben