• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spectator-Modus zu „DotA 2“ verfügbar

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Entwicklung von „Defense of the Ancients 2“ (DotA 2) schreitet offenbar gut voran: Im Vorfeld zum Turnier „The International“ hat Valve nun einen Spectator-Modus zum Fantasy-Strategiespiel mit RPG-Anteilen veröffentlicht.

Zur News: Spectator-Modus zu „DotA 2“ verfügbar
 
DOTA 2 wird bestimmt die Menge auf sich ziehen, da mach ich mir keine Gedanken
 
ich finds einfach nurn witz wie man auf der einen seite sagt der titel ist noch in entwicklung und ihn nicht released und auf der amdern seite werden schon monatelang turniere trainiert und um dicke preisgelder gespielt. wann haben denn die ganzen vertrags "pros" genug vorsprung dass der normalsterbliche mal ran darf ohne gleich einen riesen bogen zum spielverhalten ausfüllen zu müssen?
 
finde nur ich das komisch, dass man für ein spiel im BETA status (wo also nicht alle zugriff darauf haben) tuniere veranstalten?! :[

kA ich fühl mich davon ausgeschlossen. und das ich mir nun andere spiele angucken kann... naja das ist wie twitch.tv nur mit eigener kameraführung.

edit: hehe GoZx spricht mir aus der seele.
 
Stizzler schrieb:
i like.. hoffe es wird genug Spieler haben..
Es ist jetzt bereits das zweit meist gespielte Spiel auf Steam, obwohl es noch in einer geschlossenen Beta ist: http://store.steampowered.com/stats/


GoZx schrieb:
ich finds einfach nurn witz wie man auf der einen seite sagt der titel ist noch in entwicklung und ihn nicht released und auf der amdern seite werden schon monatelang turniere trainiert und um dicke preisgelder gespielt. wann haben denn die ganzen vertrags "pros" genug vorsprung dass der normalsterbliche mal ran darf ohne gleich einen riesen bogen zum spielverhalten ausfüllen zu müssen?
Du kannst im Dota 2-Shop ein Item-Set kaufen, bei dem auch ein Zugang zur Beta enthalten ist. Wenn du also wirklich spielen willst und es dir das Geld wert ist, kannst du also schon teilnehmen.
http://www.dota2.com/store/itemdetails/57939587?appid=570


Deadbones schrieb:
finde nur ich das komisch, dass man für ein spiel im BETA status (wo also nicht alle zugriff darauf haben) tuniere veranstalten?! :[

kA ich fühl mich davon ausgeschlossen. und das ich mir nun andere spiele angucken kann... naja das ist wie twitch.tv nur mit eigener kameraführung.
Das Spiel ist auch schon sehr ausgereift, es fehlt einfach nur die nötige Serverkapzaität, um Millionen Spieler zu bewältigen, die es dann geben wird, sobald es für alle veröffentlicht wird. Die baut Valve gerade auf. Und der Spectator-Client wird ja dann zum vollen Client, sobald Valve genug Server hat und es für alle veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück und hab ca. Anfang Dezember 2011 n Key + 2 Invites bekommen, seitdem zock ich es im Grunde jeden Tag. Ich bin überzeugt das es nochmal einen enormen Spielerzuwachs geben wird wenn es erstmal aus der Beta raus ist, allerdings versteh ich es auch nicht warum es überhaupt in der Beta gehalten wird.

Mir sind von Anfang an keine Bugs aufgefallen, es kamen lediglich Neuerungen hinzu wie z. B. Helden, überarbeitetes Interface, neue Icons usw. Meiner Meinung nach alles Dinge die man auch ohne eine Beta Phase hätte einspielen können.

Ich würde es übrigens viel praktischer finden wenn es einen externen Spectator Client gäbe, einen bei dem man kein Steam oder Dota installiert haben muss, damit man quasi an einem beliebigen Rechner einfach mal in paar Spiele reinsehen kann.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Ich hatte das Glück und hab ca. Anfang Dezember 2011 n Key + 2 Invites bekommen, seitdem zock ich es im Grunde jeden Tag. Ich bin überzeugt das es nochmal einen enormen Spielerzuwachs geben wird wenn es erstmal aus der Beta raus ist, allerdings versteh ich es auch nicht warum es überhaupt in der Beta gehalten wird.
Wie gesagt, es geht im Grunde darum, die Spielerzahlen unter Kontrolle zu halten, die bei einem F2P-Titel schnell explodieren können. Die Beta wird ja wöchentlich ausgeweitet, siehe diesen Graph: http://steamgraph.net/index.php?action=graph&jstime=1&appid=570&from=1314828000000&to=1345413600000

Je mehr Serverkapazitäten Valve hat, desto mehr Spieler können sie in die Beta lassen. Man darf ja nicht vergessen, anders als etwa bei Counter-Strike oder Team Fortress 2 gibt es keine von den Spielern selbst gehosteten Server, jedes Match findet auf einem offiziellen Valve-Server statt. Bei Millionen Spielern muss man da erst einmal eine Infrastruktur aufbauen. Wenn man das nicht vorher macht und gleich alle Spieler es spielen lässt, dann kommt es zu Wartezeiten und Problemen, siehe LoL.


Ich würde es übrigens viel praktischer finden wenn es einen externen Spectator Client gäbe, einen bei dem man kein Steam oder Dota installiert haben muss, damit man quasi an einem beliebigen Rechner einfach mal in paar Spiele reinsehen kann.
1. Wieso sollte Valve etwas anbieten, was kein Steam benötigt? Dafür haben sie ja Steam gebaut, um so etwas verteilen zu können.
2. Natürlich braucht ein Spectator-Client alle Models, Texturen, Sounds, usw. - also das ganze Spiel - sonst würde es ja nicht funktionieren. Der Spectator-Client ist einfach das normale Spiel minus der Funktion selbst spielen zu können. Und die kommt dazu, sobald es genug Server gibt.
 
DOtA2 ist für jeden der es wirklich will frei zugänglich, und nein man muss den Key nicht für 40€ kaufen es gibt seit Monaten andere Wege.

Der Grund wieso es Turniere gibt sollte offensichtlich sein. Das Spiel hatte schon zu TI keine gravierenden Fehler mehr. Niemand will mehr zurück zu DotA also muss man den Spielern ja irgendwas bieten können. Ergo gibt es haufenweise Wettbewerbe. Was daran verwerflich sein soll verstehe ich mal absolute überhaupt nicht.
 
DotA 2 wird definitiv das meistgespielte Steam Game.
Es hat jetzt schon mehr Spieler als andere Titel und dabei ist es eine Closed Beta.

Bin sehr auf das Event gespannt.
Und respekt an Valve, zur Zeit gibt es sogut wie für alles größere Events/Updates.
(CS:GO Release, DotA 2 the International, TF2 MVM Update, Portal 2 der Editor wird auch für Coop verfügbar gemacht, Steam Community Update, Greenlight, L4D2 soll auch ein Update erhalten)
 
Sasan schrieb:
Im Vorfeld zum Turnier „The International“ hat Valve nun einen Spectator-Modus zum Fantasy-Strategiespiel mit RPG-Anteilen veröffentlicht. mehr…

LOL das ist auch ne Möglichkeit das Genre von Dota zu beschrieben :D
Fantasy-Strategiespiel mit RPG-Anteilen hab ich auch noch nicht gehört/gelesen :freaky:
 
Wie muss man sich das mit dem Spectator-Modus vorstellen?

Kann man dann in ein beliebiges fremdes (dafür freigeschaltetes) Spiel, z.B. bei einem Turnier, direkt live einsteigen und zuschauen? Also quasi statt Livestream.
Wenn ja, können dann wirklich Tausende gleichzeitig bei einem Spiel live dabei sein, ohne dass es Nachteile für die Spieler gibt?

Oder geht das, wie z.B. bei StarCraft immer nur für eine ausgewählte Handvoll Spectators, also bei einem Turnier z.B. die offiziellen Komentatoren?
 
Herdware schrieb:
Kann man dann in ein beliebiges fremdes (dafür freigeschaltetes) Spiel, z.B. bei einem Turnier, direkt live einsteigen und zuschauen? Also quasi statt Livestream.
Jein, für Turniere muss man in der Regel Tickets kaufen. (Das ist die Kompensation für die Veranstalter, weil es ja beim Spectator-Modus, anders als beim Live-Stream, keine Werbung gibt.) Aber du kannst sonst natürlich jedes Match ansehen, von allen Spielern. Auch Replays. Und The International ist kostenlos. Am besten einfach mal in Steam runterladen und ausprobieren, ist eigentlich selbsterklärend.


Wenn ja, können dann wirklich Tausende gleichzeitig bei einem Spiel live dabei sein, ohne dass es Nachteile für die Spieler gibt?
Ja. Vor zwei Wochen gab es bei einem Match schon mal über 20.000 Ingame-Zuschauer zur gleichen Zeit. Valve hat sehr viel Arbeit in den Spectator-Modus gesteckt, sieht man auch an den vielen Optionen und Statistiken.


@todesnudel

Immerhin hat er nicht den unsinnigen "MOBA"-Begriff verwendet, allein dafür gibt es schon Pluspunkte. ;)
 
Och leute geht doch einfach mal auf Dota2.com und lest euch die News durch, da steht alles zum Spectator Client.
Außerdem Herdware, einige Posts vor dir werden deine Fragen schon beantwortet.
Nein du kannst kein beliebiges fremdes Spiel angucken, du guckst dir die Spiele von THE INTERNATIONAL 2 an.
Und ja das kann man auch als Ersatz für einen Livestream sehen, denn im Spectator Client bist du mit dabei als wärst du ein Broadcaster / Observer IM SPIEL.
Und weil es Dota 2 ist, kannst du damit auch die Sicht eines jeden Spielers während dieser Party verfolgen und seine Mausklicks sehen etc. JA so ähnlich wie bei Starcraft

Man kann gar nicht anders als zugeben, dass VALVe und Icefrog hier einen VERDAMMMT GUTEN JOB gemacht haben um den Fans von Dota gerecht zu werden! Hut ab!
Und immer schön Items im Shop kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware: Das Spiel selber wird auf einem eigenen Server gespielt. Dieses Spiel wird an dedicated SPECTATOR Server weitergeleitet, welche es mit ~2min bzw. 6min für Turniere, Verzögerung (um Cheaten vorzubeugen) für alle Leute wiedergegeben.

Das coole an allem ist, dass du frei wählen kannst, wie du zuschauen möchtest.
Du kannst selber die "Kameraführung" übernehmen, oder die direkte sich eines Spielers/Casters aussuchen, welche dir 1:1 deren Mausbewegungen, Kameraführung etc. anzeigt.
Zusätzlich gibt es immer die Option einen Audio-Channel eines Casters auszusuchen, um Live die Kommentare anzuhören.

Rund um ein geniales Konzept und ich würde jedem empfehlen die Möglichkeit war zunehmen die International2 mit dem Spec-Client anzuschauen.
 
Naja, für mich ist Steam quasi schon open Beta... spielen doch sich 10.000 leute jede minute, mich und quasi 10 weitere Freunde eingeschlossen...

Macht auch laune das spiel :) Theoretisch könnt ihr euch auch im Dotashop nen key kaufen für 24,99 dazu gibt es dann noch einige visuelle sachen für die heros die im einzelkauf teurer wären, aber man auch nach spielen für lau gewinnen kann
 
the international 2 wird der hammer! ich freu mich schon unglaublich auf das turnier :)
 
Und ich dachte Dota wäre längst Geschichte und lol [league of legends] hätte ihn längst den Rang abgelaufen. Also lohnt es sich doch mal dort wieder vorbei zu schauen?
 
@Guest83
Das ist falsch.
Der Zuschauermodus ist Live Stream.
Die Tickets sind lediglich für die Veranstaltung, wenn du wirklich vor Ort sein willst ;)
Das bedeutet, man kann jedes Spiel Live und kostenlos verfolgen egal ob Turnier oder nicht!

@rafnixschaf
Naja DotA war immernoch sehr beliebt, jedoch ist DotA 2 ein sehr schöner Nachfolger. LoL ist zwar sehr beliebt, aber DotA 2 hat durchaus Vorteile.
Grafisch ist es besser, es sind direkt alle Helden frei wählbar und es ist kein Pay2Win.

Und zuschauen lohnt sich definitiv! Kannst dir ja mal paar Momente von letztem Jahr bei YouTube anschauen, was da teilweise gedreht wurde und wie krass die Enzeinlskills waren ist einfach nur genial.

@Topic
Sobald das Spiel draußen ist, wird es mit Sicherheit recht schnell Millionen von Spielern gleichzeitig fesseln. Gerade durch das beliebte Genre und die Verbreitung von Steam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Es ist so wie ich geschrieben habe.


rafnixschaf schrieb:
Und ich dachte Dota wäre längst Geschichte und lol [league of legends] hätte ihn längst den Rang abgelaufen. Also lohnt es sich doch mal dort wieder vorbei zu schauen?
Klar, es geht ja hier um Dota 2, das von Valve entwickelt wird und nicht um die Warcraft 3-Mod.
 
Zurück
Oben