Speed Optimierung

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Guten Abend

Ich habe hier zu Hause ein Netzwerk. Im Netz kommen Vista, XP und Linux Rechner vor.
Leider ist der Speed nicht gerade berauschend :S Hier mal mein Netzwerk:

Netopia VDSL Router (100mbit Switch Ports)
D-Link Wireless-Router (100mbit switchport und Übertragung von 104mb)
NAS mit 1TB (1gbit Anschluss)

Meine Rechner im Netz haben alle jedoch einen Gbit Anschluss...

Könnt ich die lahmen 100Mbit also irgendwie loswerden, ausser die Router auszutauschen?

Mein grösstes Problem ist nämlich der Speed zwischen Rechner und NAS. Das möcht ich gern auf die Gbit Geschwindigkeit bringe.

Würde es was nützen, wenn ich mir nen Gbit Switch kaufe, und da dann die Router anhänge sowie die Rechner und das NAS? Dann wäre ja der Speed zwischen Rechner und NAS auf 1gbit und der Speed zwischen Rechner und Router / Wlan dann auf 100Mbit, da ja dort der langsamere Port limitiert?

Ich weis, ich bin nicht der klügste was Netzwerke anbelangt, aber hab auch nur Informatiker in der Fachrichtung Applikationsentwicklung gelernt und mich nie wirklich für Netzwerke interessiert... Bis heute :)

Gruss

Das NAS wird wenn es nicht gerade 600 Euro gekostet wahrscheinlich 4-6MB/sec und wenn es ein gutes ist vielleicht 15MB/sec schaffen.

Da brauchste keine Router tauschen.
Oder schafft das NAS 12MB/sec (das theoretische Maximum der 100Mbit-Leitung)?
Ich persönlich würde das Netzwerk sowieso komplett über einen Switch arbeiten lassen, und den Router mit an den Switch hängen, die Router sind genau so wie die NAS mit Ultrabillig-Chips bestückt die keine Leistung bringen und gerne mal unter Last einbrechen.

1GB-Switch ist in meinen Augen ne gute Idee, allerdings wird das nix im Bezug auf das NAS bringen. Also nicht unter falschen Voraussetzungen kaufen.

Ist natürlich alles nur Vermutung, weil ich keine Ahnung habe was für ein NAS Du benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gurkt zwischen 5 und 8mb rum. Aber auch bei Transfers von Rechner 1 auf Rechner 2 hab ich nur 6mb / s und das kanns doch einfach nicht sein bei 100mbit lan. Ich will gerne Gbit Lan haben, aber weis nicht ob ich das mit 100mbit lan mischen kann... also das einige elemente am gbit switch mit 100mbit laufen und die anderen eben mit 1gbi.

gruss

Jupp geht, deshalb heissen die Dinger Switch und haben ein bisschen eigenen Speicher. Nur Hubs können eine Geschwindigkeit Only.
Kannst auch die langsamen Geräte am Router lassen, die nerven ihn nicht :-)

Wenn Du mal in die Geräte-Beschreibungen der 1GB-Switches schaust müsste da bei den Ports immer 1000/100 oder sogar 1000/100/10 stehen. Das sind die Geschwindigkeiten die Unterstützt werden.

joah, soweit bin ich auch :) nur hab ich mal vor langer zeit gehört das man in nem netzwerk nur so schnell unterwegs sein kann, wie die langsamste komponente.

scheint ja zum glück nicht zu stimmen :)

kannst du mir nen guten switch empfehlen? müssen mind. 12 ports sein. mind. 5 rechner und 3 andere komponente + zukunftssicher für weitere rechner :D

gruss

Wir haben hier zwei Netgear GS 105 und GS 108, die sind prima (90MB/sec von Server zu Server sind kein Problem). Gibts bestimmt auch mit 16 Ports.

Die Switches Puffern Packete von schnellen Rechnern in ihrem Speicher und schieben sie dann Häppchenweise an die langsamen Ports. Deshalb der eigene Speicher, und deshalb auch kein Problem mit Mischbetrieb. Achte drauf das die Backplane des Switches (ist meistens extra angegeben) ruhig mehr schafft als 1GigaBit^^, damit das Ding nicht zusammenbricht wenn zwei Ports volle Pulle arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben