Speedfan ändert die Lüftergeschwindigkeit nicht automatisch

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Hi,

habe mal versucht mit Speedfan zu arbeiten.

Nun mein Problem, ich habe einen 3Pin Lüfter ans Mainboard(4pin) gepackt und kann diesen Lüfter auch mit Speedfan regeln, da scheint mein Board sehr sehr nett zu sein.

Jetzt habe ich aber Speedfan versucht so einzustellen, dass es automatisch die Lüfter schneller laufen lässt sobald sie 35Grad erreichen (mein Speedfan hat falsche Temps, 10Grad zu wenig) und das will er partout nicht machen.

speedfan.jpg

Jemand eine Idee wieso Speedfan da streikt? Und noch eine zweite Frage, warum wird nur PWM 1 bis 3 anzezeigt, obwohl 5 Lüfter möglich sind und auch als Möglichkeiten angezeigt werden...

Zuletzt bearbeitet:
hi!

speedfan 'findet' immer mehr als funktioniert..was auf dem board nicht physisch vorhanden ist und nicht funktioniert kannst du abhaken.
vergleichen mit hwmonitor und boardtools sowie ausprobieren (lüfter anhalten, temperaturverhalten last/idle) hilft auch bei der benennung der sensoren.

zum problem...
-wie schauen bei dir im reiter 'benutzerdef.' die einstellungen des steuerungschip des boards aus (vermutlich der mit den meisten einträgen, evtl kannst du dort auch korrekturwerte für die temperaturen eingeben)
-klick mal eine der temperaturen im temperatur-reiter an, vllt stehen da falsche zieltemperaturen
-reiter 'geschwindigkeiten' - autom. variation angehakt?

generell...mehr screenshots der optionen bitte, man erkennt keine der wichtigen einstellungen

kqX84248.png

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke, zumindest die Lüfter regelt Speedfan jetzt über die "Advanced Fan Control" perfekt!

Warum nur 3 PWM angezeigt werden konnte ich allerdings noch nicht herausfinden... Wenn ich jetzt 4 Lüfter anschließe werden dann noch mehr PWM's dazu kommen?

Speedfan kann auch nicht mehr Anschlüsse regeln als es über das Bios oder Boardeigene Tools möglich ist. Heisst, da kommt also kein neuer "PWM" Anschluss dazu. Wenn Speedfan also nur 3 Anschlüsse regeln kann, dann ist das schon alles was geht. Immerhin kann man die Anschlüsse ja individuell den zur Verfügung stehenden Sensoren zuordnen, was das ganze dann äusserst praktisch macht. Das haben die ganzen Speedfan Nörgler ja leider bis heute nicht begriffen und schwören statt dessen auf ihre manuelle Lüftersteuerung. :D

@CPUInside, hatte ich von dir mal deine Lüfterkurven-Datei? Kommt mir jedenfalls alles sehr bekommt vor, wenn ich so mit meinen Einstellungen vergleiche. :D Bei dir auch ein Asus/Asrock Board?

Ich hatte den Alfredo mal wegen dem Cha.Fan2 angeschrieben, weil der im UEFI und mittels Asrock Tool regelbar ist, aber leider nicht mit Speedfan. Der Regler taucht in Speedfan gar nicht erst auf. Leider kam auch nie eine Antwort vom lieben Alfredo...

Zuletzt bearbeitet:
mehr anschlüsse kommen nicht hinzu - was das board bietet, das gibts, mehr wirds nicht.

bei mir hat zb der 'chassis'-controller 3 ausgänge: pwr1, cha1 und cha2. so kann ich 3 verschiedene drehzahlen unterschiedlicher lüfter auslesen, die aber auf ungefähr gleicher spannung laufen.

1x speed (controller) -> 3 fans (tachosignale, physische anschlüsse)

cpu-speed hat nur einen ausgang und bringt somit auch nur ein tachosignal

schließ an jeden ausgang am board einen lüfter an und probier aus, welche reagieren und welche zusammenhängen (evtl optionen im benutzerdef. reiter nochmal probieren).
was nicht geht, raus, den rest so benennen dass du es wiederfindest.

im speedfan-verzeichnis findest du eine speedfansens.cfg-datei in der sich die ganzen einstellungen befinden.
aufheben das ding, es kann bei updates wiederverwendet werden. auch kannst du dort mit dem texteditor schönere lüfterkurven eintragen^^
du kannst auch den speedfan ordner kopieren und ein zweites icon erstellen für zb ein silent-profil, so musst du nicht in den einstellungen spielen sondern nur das eine speedfan schließen und das andere starten

@ keks
evtl hab ich mal meine excel-tabelle hochgeladen...muss eine weile her sein, ich habs vergessen^^ (ja hab ich. keine ahnung von wann die version ist)
ich hatte bisher nur asus-boards und alle haben tadellos funktioniert, alles erkannt und regelbar (dass die package-temp des i7 fehlt ist recht egal, die cores sind eh die wichtigere angabe).

ich warte aber immer noch darauf dass man das fenster in der größe anpassen kann, so viele temperaturen und so wenig platz

Zuletzt bearbeitet:
Super!

Geniale Infos, danke für die ganzen Hinweise!

Noch ein Mal für das komplette Internet:

Das Gigabyte Z87X-D3H kann 3-pin Lüfter steuern, ohne PWM, aber die Steuerung funktioniert per Speedfan. Im Bios/UEFI habe ich zwar nichts gefunden, aber dort konnte ich zumindest einstellen ob die Lüfter auf 100% laufen oder "automatisch" geregelt werden, das war mir aber zu ungenau... Per Speedfan funktioniert es nun perfekt!

na wunderbar!

beim board war sicher auch software zur steuerung dabei aber die bietet in der regel nur wenig mehr als das bios selbst.
wenn speedfan die ausgänge steuern kann dann geht einfach viel mehr...ohne dass man sich einen einschub zulegen und sensoren verlegen muss oder nennenswert mehr kabel im gehäuse hat

Man muss ja leider auch sagen, dass in den Speedfan Optionen die Bezeichnung "PWM" etwas missverständlich verwendet wurde. Bsp in "Configure", "Advanced" und dann bei der Auswahl des auf dem Motherboard verwendeten Chips. Dort stehen ja dann unterschiedlich viele "PWM Mode" Einträge, was sich ja eindeutig auf die Lüfter bezieht. Damit sind aber nicht zwangsläufig PWM Lüfteranschlüsse, also die 4poligen, gemeint. Das können auch ganz normal 3polige Anschlüsse sein. Nur sind diese eben etwas missverständlich mit "PWM Mode" bezeichnet.

@CPUInside, arrg, in der Signatur stehen ja deine Hardwareangaben. Glatt übersehen. :D Naja, auf meinem Asrock Board ist genau der gleiche Nuvoton Chip verbaut wie bei deinem Asus Board. Im Bios/UEFI und mit dem Asrock eigenen Tool kann ich von den 6 Lüfteranschlüssen 5 regeln, ok CPU1 und CPU2 nur zusammen. Somit hätte ich immer noch 4 Lüfterkanäle zur Verfügung. Leider kann Speedfan aber letztendlich nur 3 Kanäle regeln, genau wie bei deinem Screenshot ebenfalls ersichtlich. Der Cha. Fan2 ist für Speedfan leider nicht regelbar, wäre aber schön gewesen da es ja wiegesagt im UEFI und per Asrock Tool geht. Die Anschlüsse sind bei dir sicherlich anders auf dem Board bezeichnet, aber kannste ja mal im UEFI bei dir schauen. :)

Deshalb hab ich den guten Alfredo vor längerer Zeit mal angeschrieben und vor kurzem noch zwei mal. Leider kam nie eine Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
ui dann bietet dein board da ein paar möglichkeiten mehr...auch wenn du sie nur beschränkt nutzen kannst.

mir reichen 2 geschwindigkeiten, einmal für cpu und einmal gehäuse. lüfter sollte man halt aufeinander abstimmen bezüglich anlaufspannung und maximallautstärke/drehzahl.

na hoffentlich hat alfredo nicht aufgegeben :/
das würde beim nächsten boardwechsel recht...frustrierend

Naja, mehr Möglichkeiten möchte ich nicht unbedingt behaupten. Dafür sieht man an vielen anderen Stellen wo Asrock gespart hat und seinem selbst gesteckten Premiumanspruch absolut nicht gerecht wird... Mir reichen problemlos die 3 getrennt regelbaren Kanäle, wenn davon nicht einer ein rein per PWM Signal gesteuerter Anschluss wäre. Deshalb käme mir der regelbare Cha. Fan2 sehr gelegen, weil das ein reiner 3Pin Anschluss ist. PWM Lüfter sind irgendwie selbst im Jahre 2014 oftmals immer noch Problembehaftet, sei es der klickernde oder brummende Antrieb, oder dass es schlichtweg vom favorisierten Hersteller kein PWM Modell gibt... ICh hoffe ja auch mal ganz stark das Alfredo nicht aufgegeben hat, immerhin ist die aktuelle Speedfan VErsion auch genau 1 Jahr alt und seit dem ist nichts mehr passiert.

Zurück
Oben