Speedfan Einstellungen

• Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Nabend,

ich habe ein RC 690. Alle Lüfter sind installiert. Den Seitenlüfter habe ich an die Decke platziert, da er mir da mehr bringt von den Temps her. Nur ist er mir etwas zu laut, was ich stark bemerkt hab, da ich den Lüfter sonst nicht angeschlossen habe.
Insgesamt gibt es Mainlüfter (+Grafikkarte, was im Bios ja aber nicht angezeigt wird). Front, Heck, Decklüfter(den ich neu installiert habe, und den ich drosseln will), und Cpu. Im Bios wird folgendes angezeigt.

Current CPU FAN speed 1374 RPM
Current POWER FAN Speed 1073 RPM
Current System Fan1 Speed 1245 RPM (der neu angeschlossene)

Ich möchte nun die RPMs des Current System Fan1 ändern. Das wollte ich mit Speedfan regeln. Hier wird mir folgendes angezeigt.
Fan1 1374 rpm
Fan3 1080 rpm
Fan4 1245 rpm

Nun wollte ich bei Speed von 100% beim Fan4 etwas runterschrauben. Aber wenn ich die Prozentzahl senke, tut sich nichts. Muss ich erst etwas bestätigen oder ähnliches? Oder wie funktioniert das?
Also ich will den Gehäuselüfter drosseln. Weiss jemand, wo ich die Einstellung machen muss?
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat's geklappt? Ich hab da auch eeeewig gebraucht bis ichs gepeilt hab, obwohl ich vorher schon einige Tutorials dazu gelesen habe, erst das Tutorial hier hat mir geholfen.

In den Optionen den (ich nenns mal "Chipsatz") auswählen (irgend ne längere Buchstaben-/Zahlenkombi), da runterscrollen und bei den Fans von "SmartControl" auf Manuell oder so umstellen, dann zeigen die Änderungen in den Prozentsätzen der Geschwindigkeiten auch Wirkung.

Na ja. Mir war das mit Speedfan ein bisschen zu kompliziert :lol:
Der Lüfter war ja optional und er macht keine 2-3 ° Celsius aus. Also hab ich ihn erst mal vom Mobo genommen

Kann es sein das man gewisse Lüfter (trotz 4 pin Anschluss) nicht regeln kann mit FanSpeed? Mein Cpu Lüfter läuft obwohl ich auf 0 % gestellt habe (soll kein Dauerzustand sein, nur Funktionstest) trotzdem mit 960 statt 2000 rpm. Geht es bei einigen nicht weiter runter? Mit meinen Gehäuselüftern (laufen mit 1500 rpm) passiert zum Bleistift garnichts. (sind die Hiper Standard Gehäuselüfter mit 3 pin)

Das ist abhängig davon, ob das Mainboard dazu in der Lage ist, die Lüfter zu regeln. SpeedFan kann nichts dafür.

Wenn es nicht funktioniert, ist es wohl nicht möglich, oder? Gleiche deine Einstellungen nochmal mit dem Guide ab; wenn es nicht läuft, dann läuft eben es nicht. ASRock baut Billig-Boards, da sollte man nicht zu viel erwarten.

Ich überlege gerade ob das nicht auch noch eine andere Ursache haben kann - hab hier gerade das gleiche Problem, Lüfter dreht mit 100%, trotz Speed Fan Einsatzes. Das aber erst seitdem ich gestern den Kühler ( und Lüfter gewechselt habe ) - vorher hatte Speed Fan meinen boxed Kühler so geregelt, wie es sein sollte - bin da gerade am Grübeln. Am Mainboard kann es nicht liegen ( vorher lief es ja mit dem ), an den Speed Fan Einstellungen eigentlich auch nicht ( die funktioniert ja vorher ). Was gäbe es da noch für mögliche Fehlerquellen ? :confused_alt: - Lüfter falsch angestöpselt (Lüfter ist 3 polig, MB 4 polig )? Dann dürfte er doch eigentlich gar nicht laufen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis ;), nur zum einen hatte ich mich bewußt gegen PWM entschieden, weil ich öfters gelesen habe, daß diese Regelung lauter sein soll als die analoge Reglung über die Spannung

(unter anderem in diesem Fred )

http://www.tweakpc.de/forum/news/40431-arctic-cooling-neuer-kuehler-pwm-steuerung.html#post402149

zum anderen war der boxed Lüfter auch 3 polig und mit dem hat es funktioniert ...

ich muß mal sehen, ob ich heute nachmittag noch mal die Lust aufbringe an den Steckverbindungen rumspielen - nur ist mein Gehäuse dermaßen eng, daß ich dafür jedes mal den halben Rechner auseinander nehmen muß :grr:, und eigentlich verhindert auch die Steckerbauweise das man ihn irgendwie anders aufsteckt ... hm.

Wenn alles nichts hiolft muß wohl doch irgendwann mal ne anständige Lüftersteuerung her ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben