Speedfan - Geht´s auch wieder runter?

kaiuvve

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes "Problem".
Ich habe mich bereits an dem hier im Forum existierenden Tutorial für Speedfan langgehangelt und kriege auch alles soweit ganz klasse hin.
Doch nun habe ich folgendes Problem.
Lüfter werden bei über 60°C CPU Temp hochgedreht auf mein limit, geht auch super.
Doch wenn diese TEMP dann wieder sinkt, gehen die Lüfter nicht auf ihr Minimum zurück? wie kann ich denne das sagen?
Mein pers. Traum wäre, dass vorher alle Lüfter ruhig sind und starr auf ihren RPM beharren, aber sobald halt die CPU zu warm wird, sie ruhig aufdrehen dürfen. Sinkt diese Temperatur dann wieder, soll die RPM die selbe sein, wie vor dem Temperatur anstieg.
Aber soweit ich dass im TUT verstanden habe sollte das ja machbar sein, nur ich verstehe nicht wie.
Auch passiert es, dass die Lüfter von SPEEDFAN einfach langsam aber kontinuierlich nach oben gedreht werden, obwohl die CPU bei 31°C ruht.

Bitte um Hilfestellung

LG

Kai

Noch Angaben zum Board:
Asrock P55 Pro USB3
Ansteuerbare LüfterPlätze = CHA_Fan01 / CHA_Fan03 (02 nicht möglich, da ich FULL ON nicht anwählen kann)
Und hier noch eine Speedfan Übersicht, wies bei mir ausschaut (Anzeige der Spannungen nicht angepasst, ist auch m.M.n. uninteressant)

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe einfach mal ins blaue, dass du ein paar häkchen beim automatischen regeln zuviel hast.
bei der aktuellen version sind zum beispiel die festplatten automatisch mit der steuerung geregelt. wenn sie nun über 40 grad sind, drehen die lüfter hoch und bleiben dann meist auch da, weil die festplattentemperatur nicht sinkt.

hallo

funktioniert das regeln von hand (mit den prozentzahlen im hauptfenster)? könnte sein dass das bios noch dazwischenfunkt.

welche version nutzt du? kannst du mal ein paar screenshots von den einstellungen machen?

Hast du auch den "PWM x mode" unter configure - Advanced - "Chipsatz" auf Manual PWM Controll gestellt?

Wenn du den Automatic fan speed raus nimmst, kannst du dann die drehzahl per Hand einstellen oder dreht er dort auch nicht mehr runter? Falles dort funktioniert und unter Automatic schaltet er nicht mehr runter, kann es sein das du unter configure - Temperatures zufällig noch den Festplatten oder anderer Hardware Temperaturen drin stehen hast? Ich hatte heute das Problem das aufeinmal alle Lüfter hoch sind aber nicht mehr runter, Problem war das Speedfan meine esata platte erkannt hat und automatisch eingebunden hatte und den "zu heiß" Wert versuchte runter zu regeln ^^

Speedfan regelt normalerweise die entsprechenden Lüfter automatisch wieder auf ihre Minimalgeschwindigkeit herunter, wenn die Temperatur einer Komponente um etwa 2 °C unter der "wünschenswerten" Temperatur gesunken ist.

Wie viele Lüfter steuerst du mit Speedfan und an welche Temperatursensoren sind diese jeweils gebunden? Möglicherweise ist ein Lüfter bei dir parallel z. B. an den Mainboard-Temperatursensor gebunden und dreht daher schon unabhängig von der CPU-Temperatur auf.

In Anhang siehst du noch einmal, was ich damit meine ;).

Anhänge

• sensorzuweisung.png
    sensorzuweisung.png
    64,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
ja jetzt ist der screenshot drin. genauso wie ich vermutet hab, deine festplatte ist auf über 45 grad.
wenn du also nichts per hand umgestellt hast, versucht speedfan deine platten auf unter 40 grad zu bringen und scheitert.

Also, das Per hand funktionuckelt einwandfrei !
Hie rnochmal zusammengefasst die AKTUELLEN Einstellungen

LG

Kai

KURZER EDIT
Die ganzen Kerne sind wieder mit drin, damit das mit dem HOCH regeln wieder funktioniert,
jedoch dreht er einfach alle Lüfter auf 100% , aber nicht mehr runter

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hier noch ein paar Ansätze mitnehmen.

Kausalat hat es aber schon treffend beschrieben, seh ich grade.

liest du eigentlich was ich schreib? es bringt gar nichts, das häkchen vorn rauszunehmen, das blendet nur die anzeige in speedfan aus. du musst das menü aufklappen (das "+" vor der hd), damit du die steuerung ausschaltest.

Max frisch ;)
SIEHST du etwas durch das Bild, dass die Haken da raus sind? ich hab sie selbstverstandlich IM + menü rausgenommen (:

also nicht aufregen (;
Okay, wieso auch immer regeln die lüfter sich langsam runter, jedoch erst sehr spät, gibt es eine möglichkeit, mit dne werten so zu spielen, dass dies schneller geht?

LG

Kai

Den Deltawert ändern und bei den Wunschtemperaturen rumspielen. Allerdings ist eine langsame Umdrehungsänderung subjektiv weniger störend, solltest du dir auch überlegen.

ja, nämlich die neue funktion in der beta, die stellt direkt die erwünschte drehzahl ein

muss zwar derzeit beim starten noch immer von hand aktiviert werden, aber das ist es wert

isch fins klasse :-DD

dazu musst du aber alle anderen regelungen deaktivieren und die temperaturen im vorderen menu so hoch bzw niedrig einstellen, dass sie nie erreicht werden, sonst drehen die lüfter immer wieder "unerklärlicherweise" auf (ist mir zu beginn passiert, hat tierisch genervt)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,9 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass mit dem Delta wert ist jetz Passend, steht auf 3.
Allerdings dauert es dennoch noch knapp 30 Sekunden (oder länger) bis Speedfan die Lüfter wieder Herunter regelt, nachdem ich PRIME (simulierte Temperaturen) beendet habe.
Gibts es da noch eine Möglichkeit? Weil die Wunschtemps sollten damit ja nichts zu tun haben, oder?

LG

Kai

PS
Danke schonmal an alle, für die Verdammt schnelle hilfe! (:

JUPPI
Hey, es funktioniert. Was genau der Schlüssel war, weiß ich nicht, aber an alle vielen vielen dank!
Super Forum, echt klasse, danke zusammne, angenehmen Abend noch (:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben