Speedfan, kein RPM Signal

NightKnight

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich hab in meinem Tsunami Gehäuse 2x 120mm Lüfter mit 4Pin Stromkabeln und jeweils einem Gelben 3Pin Kabel für das RPM Signal.

Stecke ich diese 3Pin Kabel an einen freien Lüfteranschluss am Mainboard (MSI K8n Diamond) liefert mir Speedfan kein RPM Signal?!
Gibt es auf manchen Mainboards spezielle 3Pin Stecker, rein zum auslesen der Temp oder habe ich das Kabel richtig an diesen 3Pin angeschlossen?

Warum bringt mir Speedfan dann aber kein Signal?

Grüße,
Lukas

Viele Monitoring-Chips auf den Mainboards registrieren Lüfterdrehzahlen (bzw. geben diese weiter) erst ab einem bestimmten Wert, der meist so etwa bei 800-1200 U/Min liegt. Darunter werden einfach 0 U/Min angezeigt, obwohl sich der Lüfter dreht. Deshalb machen viele Boards, bei denen ein Schutz gegen CPU-Lüfterausfall ins BIOS integriert ist, auch Probleme mit langsam drehenden Silent-CPU-Kühlern.

Der Gehäuselüfter dreht aber auf voller Drehzal.
Speedfan zeigt mir außerdem nur meinen Northbridge, Southbridge und CPU Lüfter an.

Ein weitere Lüfter wird nichtmal angezeigt!?

edit: Laut Thremaltake (Lüfter) dreht der Lüfter bei 2000 U/min. Nachdem ich keine Lüftersteuerung habe und er direkt am Netzteil hängt, muss er ja angezeigt werden?!

wenn er am netzteil hängt dann wird er auch nicht angezeigt.

Wozu gibt es dann überhaupt ein RPM Signal Kabel?

Der Lüfter hat 2 Kabel. Das Stromkabel und das RPM Signalkabel. Über das RPM Signalkabel kann ich aber den Lüfter garnicht betreiben?!

Wie zwei kabel?

Eines für den anschluß am mainboard mit 3 adern (oder zwei adern?) und eines mit nem molex stecker für das netzteil?

1x 4Pin Molex für das Netzteil und ein 3Pin Anschlüss für "?!" .

wiremanagement.gif

Auf der Thermaltake seite steht folgendes...

About RPM signal wire:
1. Connect the yellow wire to the motherboard's fan connector to monitor fan speed. or
2. Leave the yellow wire. or
3. Connect the yellow wire to fan controller to read fan speed.

lass den molex weg und schließe es nur mit dem 3pin stecker an dein mobo an. so wir bei deiner cpu.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

NightKnight schrieb:
Über das RPM Signalkabel kann ich aber den Lüfter garnicht betreiben?!

Ich schätze deine Einsatzbereitsschaft, aber langsam wirds mühsam.

@ #1
Du weißt aber schon, dass nicht jeder Anschluss auf dem Board ausgelesen wird, sondern nur CPU und Northbridge? Die anderen beiden liefern nur Strom für den Lüfter. Es kann allerdings auch vorkommen, dass am CPU und NB-Anschluss kein Signal gemessen wird. Dann musst du in Speedfan auf Configure->Advance->Chip->Winbond xxx->FANx Divisor erhöhen (z.B. von 4 auf 16) und Haken in "remember it", damit auch schwächere Signale erfasst werden.

1. An dem 3-Pin-Stecker ist bei dem Lüfter nur die Tachosignalleitung belegt, den nötigen Strom kriegt das Ding (weshalb auch immer :freak:) über den 4-Pin-Molex direkt vom NT. An dem 3-Pin sieht man ja, dass da weder eine "+"- noch eine Masseleitung zu finden sind. Wireless-Strom gibt es wohl noch nicht... ;)

2. Hast du mal im BIOS-Monitor geguckt, ob der Lüfter dort angezeigt wird? Wenn ja, dann liegt es wohl an SpeedFan, d.h. du müsstest dich im Zweifelsfalle nach einem anderen Monitoringtool umgucken. Wenn allerdinsg der Lüfter auch im BIOS nicht ausgelesen wird, hilft auch die beste Software nix.

Zurück
Oben