Speedfan steuerung

Black_Error

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
449
Hy nette CB Gemeinde.


benutze seit ca. 2 Monaten "Speedfan" um meine PWM Lüfter manuel zu steuern, dies funktioniert eigendlich ganz gut, so kann ich die Lüfter je nach Situation rauf und runter regeln (das lästige auf und ab zwischen 50° und 70° finde ich nerfig...., aber das tut nichts zur Sache)


Nun möchte ich aber dass Speedfan (Info bitte unten lesen) nach dem Windowsstart schon meine eingestellte Lüfterdrehzahl automatisch auf 30% einstellt und nicht die 50% von der Bioseinstellung "übernimmt"........
...... wie gesagt, nach dem Start stehen die Gehäuselüfter immer auf 50% (weil das MSI Bios nur diese bis max 50% runter regeln kann, somit "übernimmt" Speedfan diese Einstellung.


Leider gelingt es mir nicht im Speedfan diese Option einzustellen ( fals dies überhaupt möglich ist :rolleyes: ), gefunden habe ich dies bezüglich auch nichts.


INFO: Ich habe Speedfan im Windows (7) so eingestellt dass es automatisch mit Windows (minimiert) startet. (spart das lästige öffnen, jedoch das lästige nachstellen nicht)
 
Häckchen im Speedfanfenster bei "Automatic Fan Speed" gesetzt?
Die entsprechenden Lüfter sollten ja bei Software Controlled stehen.
Unter Speeds die entsprechenden Lüfter unten den Min/Max Drehzahlwert auch angegeben?
 
Du kannst eine Lüfterkurve erstellen und dann auf automatic stellen, dann hast du auch nicht das die Lüfter direkt auf 100% laufen
 
Habe die Lüfter unter "manual" laufen, Smart Fan IV lassen sich die Lüfter gar nicht steuern.

Die Anleitung kenne ich, hat mir geholfen dass mal Speedfan läuft, aber weiter half es mir (damals) nicht


Frage: Wenn ich das Häckchen bei "Automatische Lüftergeschwindigkeit" setze, sind die dan Temperaturgesteuer? (was ich eben nicht möchte)
so funktioniert es aber das sie nach dem Windowsstart automatisch auf die Gewünschte Drehzahl gehen.


Speedfan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberflo schrieb:
Frage: Wenn ich das Häckchen bei "Automatische Lüftergeschwindigkeit" setze, sind die dan Temperaturgesteuer? (was ich eben nicht möchte)

Temperatur, oder Lüfterkurve - manuell würde ich nicht machen, da du zB. im Spiel diese nicht siehst...
 
Das Häkchen anklicken reicht natürlich nicht, du musst schon noch bisschen was in Speedfan einstellen damit der Lüfter das tut, was du möchtest. Du kannst dir deine eigene Lüfterkennlinie festlegen bei Speedfan. Für jeden regelbaren Lüfterkanal den Speedfan ansteuern kann. Das heisst, im Idle drehen die Lüfter bsp. wie von dir gewünscht auf 30% und mit steigender Temperatur drehen die Lüfter immer schneller, oder auch nicht. Eben so wie du die Lüfterkennlinie festlegst. Hier mal ein Beispiel von mir, oder du schaust dir die verlinkte Anleitung von Kausalat nochmal genau an. ;)

Bitte nicht so sehr auf meine Lüfter und Anschlussbezeichnungen achten. Da es selbst 2014 immer noch nicht jeden Lüfter auch als PWM Version gibt, musste ich da bisschen tricksen und eben am Mainboard Anschluss für den CPU Lüfter den Grafikkarten Lüfter anschliessen. Immerhin kann hier Speedfan seine Stärken ausspielen, da man die Anschlüsse ja frei konfigurieren kann sofern Speedfan diese unterstützt.

 
Zuletzt bearbeitet:
ah, super Keks =)

Leider ist mir die MSI Software Steuerung (Comand Center) zu"grob", da laufen die Lüfter wild auf und ab, normal hab ich vor dem spielen die Lüfter hochdreht wie ich sie gebraucht habe.


EDIT: Habe dank Keksonator´s Screen endlich die Lüfter über Speedfan optimal einstellen können, und dass sogar "effizienter" bei gleicher Kühlleistung und das um 200u/min weniger (somit ein klein wenig leiser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, wenn man erstmal verinnerlicht hat wie Speedfan arbeitet, bekommt man die wohl beste Lüftersteuerung am Markt. Und das ganze für Umsonst. Klar muss man sich bisschen einarbeiten und durchaus paar Stunden mal mit testen verbringen, aber man brauch weder irgendwelche Sensoren verlegen wie man es bei diversen Kauflösungen müsste und ein man verschwendet auch keinen 3,5 bzw 5,25 Einbauplatz.
 
Zurück
Oben