Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Speedport Hybrid, langsames WLAN?

kwerts

Cadet 4th Year
Hi,

nachdem mein Telekom Hybrid-Anschluss nach einer wochenlangen Odyssee nun endlich funktioniert, habe ich etwas Merkwürdiges bzgl. der WLAN-Geschwindigkeit festgestellt:

Selbst wenn sich ich das Gerät (getestet mit Google Nexus 4 und 5, letzteres hat ja sogar WLAN-ac) direkt neben den Router (der theoretisch bis zu 1300 Mbit/s ermöglicht) halte, besteht lt. WLAN-Einstellungen lediglich eine Datenrate von 54 Mbit/s. Ein Speedtest gibt gar nur 20 Mbit/s Download aus, per LAN sind über 50 drin. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich mich im 2,4 oder 5 GHz Netz befinde.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Da wir auf dem Land wohnen, gibt es kein einziges anderes Netzwerk, das stören könnte. Zudem habe ich bereits versucht, jeweils nur eine WLAN-Frequenz zu nutzen und die andere auszushalten.

Viele Grüße
kwerts

kwerts schrieb:
[....]) lt. WLAN-Einstellungen lediglich eine Datenrate von 54 Mbit/s. Ein Speedtest gibt gar nur 20 Mbit/s Download aus, per LAN sind über 50 drin. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich mich im 2,4 oder 5 GHz Netz befinde.

Und was hat das noch gleich mit "Hybrid" zu tun?

Es geht um den Router "Speedport Hybrid". Wie auf das Internet zugegriffen wird, ist eigentlich irrelevant, da hast du Recht. Habe auch nichts anderes behauptet. :-)

Was ist in unmittelbarer Umgebung des "Hybrid" Irgend ein Netzteil, dect Telefon, Lampe usw. die das WLAN stören ?
hast du die Box schon mal resettet?

Zurück
Oben