Speedport Smart 3 und WLAN

Pandabaer42

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
18
Guten Abend, ich bräuchte mal die Meinung von ein paar Usern im Bereich Heimnetzwerk. Meine Schwester ist gerade in eine 4 Zimmer Wohnung gezogen. Der grobe Aufbau der Wohnung ist, Gang mit Telefonanschluss, links vom Gang ist das Wohnzimmer. Nach dem Gang kommt die Küche und nach der Küche beide Kinderzimmer. So ihr Router ist der Speedport Smart 3 der logischerweise noch im Gang steht. Jetzt geht es schon los,egal was ich versuche an Einstellung, in einem Kinderzimmer habe ich schlechtes bis Zero WLAN. Ist der Speedport so schlecht? Geplant ist auch noch Netflix d.h. ich brauche LAN am TV. Ich würde jetzt den Router gleich in das Wohnzimmer stellen da hier auch dss Telefon stehen soll und dann halt das Telefonkabel von der TAE ins Wohnzimmer verlegen. Was das WLAN betrifft, muss ich wohl mit einem Reapeter arbeiten. Wie würdet es Ihr machen?
 
Wenn du einen Smart 3 hast, solltest du die Speed Home Wifi dazu kaufen, unterschiedliche Hersteller sind schlecht, da dann kein WLAN Mesh geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XN04113 und Ghost-Rider
Pandabaer42 schrieb:
Jetzt geht es schon los,egal was ich versuche an Einstellung, in einem Kinderzimmer habe ich schlechtes bis Zero WLAN.
Im 2,4er oder im 5er Band?
Schlecht oder Zero?
Wie äußert sich das? Eine Balkenanzeige ist keine Methode um Nettodurchsatz zu beurteilen.
Pandabaer42 schrieb:
Ist der Speedport so schlecht?
Der ist so schlecht wie es gesetzlich definierte Grenzwerte erlauben.
Im 2,4er Band hast Du mehr Reichweite aber weniger Durchsatz.
Im 5er Band ab Kanal 100 höhere zulässige Strahlungsleistung und damit auch mehr Reichweite.
Pandabaer42 schrieb:
Geplant ist auch noch Netflix d.h. ich brauche LAN am TV.
Kann der kein WLAN?
Pandabaer42 schrieb:
Ich würde jetzt den Router gleich in das Wohnzimmer stellen da hier auch dss Telefon stehen soll und dann halt das Telefonkabel von der TAE ins Wohnzimmer verlegen.
Das leuchtet ein. Dann lege gleich noch ein LAN Kabel in ein Kinderzimmer und schließ daran nen Speed Home WiFi an.
Ist das Telefon denn überhaupt noch kabelgebunden? Also ich kenne niemanden mehr, der privat kabelgebundene Telefone benutzt. Die sind alle kabellos und sprechen alle DECT und lassen sich demnach direkt kabellos am Speedport Smart anmelden. Die mitgelieferte DECT Basis muss man nicht verwenden.
So würde ich das machen.
 
Wahrscheinlich wurde die smart3 im Schuhschaft versteckt. Dort drin ist wlan sehr gut, ausserhalb dafür mies.
mein Tipp: nagle die smart3 an die wand (nach Anleitung), so wird der Empfang wenigstens mit 2,4ghz um Welten besser
 
hanse987 schrieb:
Mal ne doffe Frage: LAN Verkabelung gibt es keine?
Nein eine LAN-Verkabelung gibt es keine. Da es sich um eine Mietwohnung handelt wo meine Schwester nur kurz wohnt möchte ich den Aufwand gering halten.
 
Das dürfte immer auch auf die Wohnung bzw. deren Wände ankommen. Ich wohne z.B. in einer 3 Zimmer Plattenbauwohnung mit papierdünnen Wänden und obwohl der Smart 3 an einem Ende der Wohnung steht, habe ich am anderen Ende trotz 3 Wänden auf dem Weg guten Empfang. Die Distanz liegt zwischen 8 und 10 Metern.

Wenn der Empfang zu schlecht ist muß man eben evtl. einen passenden Repeater (in dem Fall also Speed Home Wifi) dazuschalten.
 
bender_ schrieb:
Im 2,4er oder im 5er Band?
Schlecht oder Zero?
Wie äußert sich das? Eine Balkenanzeige ist keine Methode um Nettodurchsatz zu beurteilen.

Der ist so schlecht wie es gesetzlich definierte Grenzwerte erlauben.
Im 2,4er Band hast Du mehr Reichweite aber weniger Durchsatz.
Im 5er Band ab Kanal 100 höhere zulässige Strahlungsleistung und damit auch mehr Reichweite.

Kann der kein WLAN?

Das leuchtet ein. Dann lege gleich noch ein LAN Kabel in ein Kinderzimmer und schließ daran nen Speed Home WiFi an.
Ist das Telefon denn überhaupt noch kabelgebunden? Also ich kenne niemanden mehr, der privat kabelgebundene Telefone benutzt. Die sind alle kabellos und sprechen alle DECT und lassen sich demnach direkt kabellos am Speedport Smart anmelden. Die mitgelieferte DECT Basis muss man nicht verwenden.
So würde ich das machen.
Im Moment ist nur das 2,4er Band auf höchster Leistung aktiv. Wenn das 2,4er und 5er Band (5er Band auf n) aktiv sind, habe ich bei mehreren Geräten das Problem, dass zumal keine Daten mehr an das Endgerät übertragen werden. Meldet man sich am WLAN ab und wieder an geht alles wieder. Zu WLAN-Kabel legen ist einfach gesagt, ich muss durch 2 Räume und habe keine Zierleisten am Boden. Durch die Wand bohren möchte ich jetzt auch nicht. PS bin Elektricker
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Wahrscheinlich wurde die smart3 im Schuhschaft versteckt. Dort drin ist wlan sehr gut, ausserhalb dafür mies.
mein Tipp: nagle die smart3 an die wand (nach Anleitung), so wird der Empfang wenigstens mit 2,4ghz um Welten besser
Der Speedport steht auf dem Schuhschrank und ist nach allen Seiten offen.
 
Dann halte den mal in die Höhe und schau ob es so besser wird. Ich vermute das in der Nähe auch noch eine Funktelefon-Station ist oder der sicherungskasten usw. das wlan extrem stört. Denn der smart3 wurde schon mehrfach als „wlan besser als eine fritzbox“ betitelt.
auch mal das bandstearing im smart deaktivieren.
 
Ich habe das Problem jetzt mal in das Telekom Forum gestellt, wenn man in diesem Forum liest ist dieses Problem nicht unbekannt!
Sollte jemand noch ne Idee haben, bitte her damit!

PS meine Schwester kurz vor Weihnachten wegen Alki umgezogen. Ihr Sohn 11 und eh schon wegen Vater und Umzug geladen! Wenn dann auch noch WLAN nicht will ... !
Was mir so gar nicht runter geht, die Aussetzer von dem Router! Ich stand in der Küche d.h. Lustlinie 2 Meter vom Router und habe die Aussetzer selber an meinem Handy gesehen, ZACK WLAN weg und wider da????
PPS an die Experten: im Logfile vom Router ist mir aufgefallen, als man das Ding zum ersten mal in Betrieb genommen hat wollte Router Firmware updaten! Ging schief da Firmwarefile fehlerhaft war! Das zweite Update hat dann funktioniert!
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Im 2,4er oder im 5er Band?
Schlecht oder Zero?
Wie äußert sich das? Eine Balkenanzeige ist keine Methode um Nettodurchsatz zu beurteilen.

Der ist so schlecht wie es gesetzlich definierte Grenzwerte erlauben.
Im 2,4er Band hast Du mehr Reichweite aber weniger Durchsatz.
Im 5er Band ab Kanal 100 höhere zulässige Strahlungsleistung und damit auch mehr Reichweite.

Kann der kein WLAN?

Das leuchtet ein. Dann lege gleich noch ein LAN Kabel in ein Kinderzimmer und schließ daran nen Speed Home WiFi an.
Ist das Telefon denn überhaupt noch kabelgebunden? Also ich kenne niemanden mehr, der privat kabelgebundene Telefone benutzt. Die sind alle kabellos und sprechen alle DECT und lassen sich demnach direkt kabellos am Speedport Smart anmelden. Die mitgelieferte DECT Basis muss man nicht verwenden.
So würde ich das machen.
Dann lege ich doch gleich ein LAN Kabel in das Kinderzimmer! Sage mir wie, und ich mache das! Es gibt in der Wohnung nur Fliesenboden und somit keine Zierleisten wo man ein Kabel verstecken könnte! Des Weiteren müsste ich durch sagen wir mal min 3 Wände, wenn ich nicht 25 Meter Kabel in Ritzen, Türstöcken usw. verstecken will! Ich kenne noch viele, die Ihr Telefon am Router angeschlossen haben! Ich bin Elektroniker und war/bin nicht auf dem neusten Stand was Telefonie betrifft, da das ganze ein UMZUG VON ALKI ÜBER NACHT war, bin ich in den Mediamarkt und wollte "nur" ein Telefon (war vor Lockdown). Ich war erst mal erschlagen, was es da für eine Auswahl gibt und welche Preisspannen! Mir hat man zu einem Telefon geraten, was eben an den Router per Kabel angeschlossen wird!
Das Telefon ist hier nicht das Problem, das WLAN vom Router produziert auf mehreren Geräten auch auf eine Entfernung von 2 Metern Verbindungsabbrüche!!! Der Telekom ist das bekannt, deren Forum kennt das Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du wegen dem WLAN mal versuchen kannst wäre ein Wechsel des Kanals. Beim Smart 3 geht das in den Einstellungen bei Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Sende-Einstellungen. Wenn es auf einem anderen Kanal besser funktioniert ist in der Gegend einfach der entsprechende Kanal total überlaufen. Ausprobieren könntest du es auf den Kanälen 1,5,9 oder 13.
 
Pandabaer42 schrieb:
ich bräuchte mal die Meinung von ein paar Usern im Bereich Heimnetzwerk.
Hast Du bekommen. Schade, dass sie dir nicht gefällt. Ist bei Meinungen leider öfter der Fall.

Pandabaer42 schrieb:
das WLAN vom Router produziert auf mehreren Geräten auch auf eine Entfernung von 2 Metern Verbindungsabbrüche!!!
Dann ist der sehr wahrscheinlich defekt!!!

Den restlichen Zynismus hättest du dir sparen können. Wir kennen deine Bude nicht und haben selbst keine Probleme mit unserem Router. Wir versuchen nur dir freiwillig zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben