Speedport Smart 4 als Modem

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

im Speedport Smart 4 gibt es die Option "als DSL Modem nutzen"

Weiß jemand, was genau passiert, wenn man das aktiviert?
Der DHCP Router wird wohl deaktiviert.
Bleiben die Telefonie funktionen aktiv?

Ich nutze ein Omada SDN mit eigenem ER605 Router hinter dem Speedport, daher könnte die Nutzungsart DSL Modem wohl Sinn machen?

Grüße!
 
Wenn der Speedport in den Modem-Modus gesetzt wird, arbeitet er - Überraschung - als Modem. Mehr nicht.

Die Telefonie kann er dann nicht mehr übernehmen, da er keine Internetverbindung mehr hat.

Aufgrund des hohen Preises des Smart 4 empfehle ich dir wenn überhaupt, das Ding zu verkaufen. Als Supervectoring-Modem taugt der deutlich günstiger gebraucht zu bekommende Smart 3 genau so gut.
 
DLMttH schrieb:
Wenn der Speedport in den Modem-Modus gesetzt wird, arbeitet er - Überraschung - als Modem. Mehr nicht.
Neeeeeeeeeeein, kaum zu glauben. 😱 :D
DLMttH schrieb:
Die Telefonie kann er dann nicht mehr übernehmen, da er keine Internetverbindung mehr hat.
Korrekt.
DLMttH schrieb:
Aufgrund des hohen Preises des Smart 4 empfehle ich dir wenn überhaupt, das Ding zu verkaufen. Als Supervectoring-Modem taugt der deutlich günstiger gebraucht zu bekommende Smart 3 genau so gut.
Auch eine Möglichkeit, was aber die Telefonie nicht weiter bringt, außer der Omada (kenne ich gar nicht) kann das auch.
Weiter Möglichkeit: den Speedport das machen lassen was er kann und ALLE Ports an den Omada weiter reichen, dann kann der Speedport weiterhin seine Telefonie machen und der restliche Traffik geht ungefiltert an den Router dahinter weiter.
 
Naja, vom Erlös des Smart 4-Verkaufs kann man sich dann wieder irgendeine Zusatzhardware kaufen, die als Telefonanlage fungiert. Da Festnetz-Telefonie im Privatbereich überall außer in Deutschland zum Glück längst ausgestorben ist, wundert es auch nicht, dass eine globale Hardwarelösung wie Omada keine Telefoniefunktionen mitbringt.
 
Also bei der Fritzbox gibt es ja mehrere Nutzungsmodi, insbesondere eben auch für einen Fall wie meinen, in dem hinter dem Modemrouter ein SDN betrieben wird. Ideal wäre da der Modus IP-Client..

Ist es beim Speedport wirklich so, dass es keine Option gibt, die Telefonanlage etc. zu betreiben, aber eben Firewall etc für den Betrieb mit einem anderen Router zu deaktivieren?

Einzige Lösung wirklich Alle Ports manuell weiterleiten?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-17 at 13.20.28.png
    Screenshot 2023-12-17 at 13.20.28.png
    255 KB · Aufrufe: 90
Das geht alles auch mit dem smart4. Wan Port, zwei eigene subnetze und entsprechende Routen damit beide Netzwerke untereinander kommunizieren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Aktuell hat mein Speedport 192.168.2.x und mein Omada 192.168.0.x, der Omada Router hat vom Speedport per DHCP eine IP erhalten. Routen habe ich noch keine eingerichtet. Internet funktioniert, aber evtl. VPN o.ä. nicht?
(nutze hauptsächlich Zerotier)
 
Zurück
Oben