Speedport Smart 4 Plus

leipziger1979

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Da im Januar die Telekom hier den FTTH Anschluss verlegt habe ich mich bzgl. Router mit integriertem Modem mal umgeschaut.
Laut Telekom gibt es wohl nur die Fritzbox 5530 oder den Speedport Smart 4 Plus.

Den Speedport Smart 4 Plus soll es ja nur bei der Telekom zu kaufen geben aber ich finde keine Möglichkeit den zu kaufen.
Weder direkt aber auch nicht wenn man einen Glasfaser Tarif auswählt wird einem nur der Speedport Smart 4 zur Miete angeboten.

Wo also kann man den Speedport Smart 4 Plus kaufen?
 
Das ist schonmal falsch. Den Smart4+ gibt es nur zur Miete. Das aber auch nur, wenn man in einem der neuen FTTH-Gebiete wohnt. Bei FTTH 1.7 wird der Smart4+ nicht angeboten, da darüber nicht das eingebaute Glasfaser-Modem nicht genutzt weren kann. Wenn Deine HomeID mit A0xxx beginnt, dann ist das FTTH 1.7 und somit bliebe Dir nur eine FritzBox aktuell.
 
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Hallo leipziger1979,

ich freue mich über dein Interesse an einem Glasfasertarif und Glasfaserhardware von uns.

Den Speedport Smart 4 Plus kann man bei uns nur mieten - und das auch nur mit unseren neuen Gigabit-Anschlüssen. In alten Glasfasergebieten wird der Router nicht vermarktet. Das hat AndreasOK dir ja auch schon geschrieben.

Gerne schaue ich mal, ob es sich bei dir vor Ort um einen Gigabit-Ausbau handelt und stelle dir den Router ggf. zur Miete breit. Fülle zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular aus.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
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AndreasOK schrieb:
Das ist schonmal falsch. Den Smart4+ gibt es nur zur Miete.

Naja, Gockel gibt halt Ergebnisse aus in denen steht das man ihn für 219,- kaufen kann, oder halt mieten:

2021-12-31 01 41 52.jpg


Aber die Infos stimmen dann wohl nicht.

Im Moment warte ich eh erst einmal ab bis die Dose in der Wohnung ist.
Das wird dann erst im Januar.

Die Fritzbox 5530 kann man aber auch einsetzen?
Ist zumindest auf den Hilfe-Seiten der Telekom so vermerkt.
Die Telekom bräuchte dann halt nur die Modem-ID der Fritzbox 5530?
 
Nein, für den Fall mit FTTH 1.7 wird nicht die ModemID benötigt. Da benötigst Du die ONT-Installationskennung. Diese gibt Dir dann der Techniker, wenn der FTTH Anschluss final eingerichtet wird.
 
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Ich habe mir auch mal zur 5530 das Video angeschaut und die Kommentare überflogen:


Da wird einem ja gruselig!
Und das sage ich als einer der beruflich als Admin im Bereich Netzwerk/Serverinfrastruktur arbeitet.

Für einige Sachen werden immer wieder unterschiedliche Namen und Begriffe verwendet, aber auch so ist es echt verwirrend:

  • ONT, was wohl auch das Modem sein soll?
  • Die Modem-ID, die auch gern als Home-ID bezeichnet wird?
  • Oder ist Home-ID die ID der FTTH Dose gemeint?
  • ONT Anschlusskennung, ist das nun wieder die Modem-ID?
  • GPON Seriennummer, was ist das nun wieder?
  • Zugangsdaten, die man bei DSL/VDSL je eigentlich nicht mehr eingeben muss muss man nun wieder eingeben?

Und wenn ich dann auch noch lese das Glasfaser ein "Shared Medium" ist und auf der 2,5Gbit Leitung bis zu 32 Teilnehmen hängen na dann gute Nacht.
Wenn dann alle Gbit buchen ist die Leitung um das 13fache überbucht.

Also bisher fand ich ja Glasfaser eine tolle Idee, aber wenn man sich jetzt das ganze mal genauer anschaut, so wie es umgesetzt wird, dann oje oje.
Getreu dem Motte: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht."
 
leipziger1979 schrieb:
Für einige Sachen werden immer wieder unterschiedliche Namen und Begriffe verwendet, aber auch so ist es echt verwirrend:
Das liegt allerdings nicht allein an der Telekom, denn viele User werfen da einiges durcheinander.
leipziger1979 schrieb:
  • ONT, was wohl auch das Modem sein soll?
Ja, ONT und Glasfasermodem wird oft synonym gebraucht.
leipziger1979 schrieb:
  • Die Modem-ID, die auch gern als Home-ID bezeichnet wird?
Nein, Modem-ID ist gleichzeitig die Seriennummer des jeweiligen Geräts (Unterseite Fritzbox 5530, Speedport Smart 4 Plus, Rückseite Glasfasermodems der Telekom).
leipziger1979 schrieb:
  • Oder ist Home-ID die ID der FTTH Dose gemeint?
Home-ID = Glasfaser-ID ist die Nummer auf der Gf-TA (Anschlussdose).
leipziger1979 schrieb:
  • ONT Anschlusskennung, ist das nun wieder die Modem-ID?
Nein, ONT Anschlusskennung = ONT Installationskennung.
Den Begriff ONT Anschlusskennung gibt es so nicht.
Bekommst du vom Techniker bei der Bereitstellung auf Nachfrage ausgehändigt oder von der Hotline.

leipziger1979 schrieb:
  • Zugangsdaten, die man bei DSL/VDSL je eigentlich nicht mehr eingeben muss muss man nun wieder eingeben?
Braucht man bei Telekom FTTH genau so wenig wie bei Telekom Consumer DSL Anschlüssen.

leipziger1979 schrieb:
Und wenn ich dann auch noch lese das Glasfaser ein "Shared Medium" ist und auf der 2,5Gbit Leitung bis zu 32 Teilnehmen hängen na dann gute Nacht.
Wenn dann alle Gbit buchen ist die Leitung um das 13fache überbucht.
Wenn du den Überbuchungsfaktor von DSL- oder Kabel-Anschlüssen kennen würdest, wärst du plötzlich FTTH wieder sehr zugeneigt.
Beispiel Telekom DSL:
1 MSAN (=DSLAM) mit 4 Linecards je 48 Ports = 192 User teilen sich üblicherweise 1 Gbit.
Lässt sich leicht verdoppeln bzw. erweitern (ohne Tiefbau), wenn Überlast festgestellt wird.

leipziger1979 schrieb:
Also bisher fand ich ja Glasfaser eine tolle Idee, aber wenn man sich jetzt das ganze mal genauer anschaut, so wie es umgesetzt wird, dann oje oje.
Getreu dem Motte: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht."
Wird bei der Telekom einfacher wenn FTTH 1.7 und Gigabit Geschäftssystem zusammengeführt werden bzw. 1.7 zu GBGS migriert wird.
Dann fällt z.B. die Installationskennung weg bzw. wird ersetzt durch die Modem ID.
 
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Bei mir lief es so mit dem Ausbau.
Telekom hat massiv Werbung gemacht, wenn so- und- so viele Haushalte einen Vorvertrag abschließen, unter klar definierten Leistungsbedingungen (auch ich kaufe die Katze im Sack nicht) ist der Haus/Wohnungsanschluss Kostenfrei.
Ich habe abgeschlossen, da hier bisher nur 16.000 kbit/s möglich waren (effektiv waren es bei mir ca 13.000 kbit/s zuletzt).
Ein riesen Gebiet wurde erschlossen, als sie fertig waren kamen Straßenzug nach Straßenzug die Haus/Wohnungsanschlüsse dran (auf Wünsche wurde eingegangen, sehr angenehm), dann verging noch einige Zeit bis zur Schaltung.

Ich hatte mich für die Fritzbox 5530 entschieden, da ich kein Mietgerät wollte und vor allem auch nicht ein zusätzliches Modem (Wohnungs/Steckdosen/Platzproblem)!
Vor dem Freischaltungstermin hat mich einzig die ONT Anschlusskennung irritiert, da ungenaue Schilderungen im Netz kursieren und man da auf die Telekom angewiesen ist. War aber letztlich kein Problem, der Techniker hat sie bei der Freischaltung eingegeben und alles läuft seither einwandfrei.
Da ich mit Anschlüssen so einiges durch habe, hatte ich mich vor dem Termin hier mit "Telekom Hilft" über das Kontaktformular kurz geschlossen, um Vergessenes oder Fehler bestmöglich auszuschließen. Ein hervorragender Service war das wieder (Habe ihn letztendlich nicht gebraucht, doch die Mitarbeiterin hat sich Zeitnah telefonisch erkundigt, ob alle glatt gelaufen ist).
 
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Hallo Brigitta,

schön, dass die Umstellung auf Glasfaser reibungslos lief und du dieses Erlebnis hier mit uns geteilt hast.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Gerne, @Telekom hilft , was wahr ist, muss gesagt werden (vor allem auch mal Lob ;-))

Aber, was ich vergessen habe zu betonen (Für Leute, die die Suchfunktion nutzen wollen/können):

Die ONT --> Installationskennung ist eine vielstellige Nummer (Buchstaben und Zahlen) die der Techniker mitbringt und entweder auf das Telekom Modem klebt, oder, wie bei mir, da nur ein Modem-Modul in der 5530 steckt, aushändigt (ist ein längeres Klebeschild).
Bitte auf Aushändigung dringen und aufheben.
 
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Brigitta schrieb:
Die ONT --> Installationskennung ist eine vielstellige Nummer (Buchstaben und Zahlen) die der Techniker mitbringt und entweder auf das Telekom Modem klebt [...]
Auf das Modem wird höchstens mal ein Aufkleber kommen, das dass Gerät der Telekom gehört bei FTTH 1.7!
Die Installationskennung wird in keinem Fall aufs Modem geklebt.
Das gehört auch nicht zum Prozess.
Brigitta schrieb:
Bitte auf Aushändigung dringen und aufheben.
Das Aushändigen auf Anfrage gehört dagegen zum Prozess.
Alternativ gibts die ONT Installationskennung aber auch über die Hotline, also ist auch kein Beinbruch wenn man sie nicht haben sollte.
Wird auch nur gebraucht wenn man ein eigenes Modem (z.B. wie in deinem Fall die FB 5530) bei FTTH 1.7 benutzen möchte.

Quelle: Mein täglich Brot.
 
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Danke für die Richtigstellung und dafür, dass du es allgemeinverständlich ausgedrückt hast.
 
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Da ich jetzt nicht unbedingt einen neuen Tread öffnen möchte
habe ich da auch mal eine Anfrage da zu.

Mein Speedsport Smart 4 typ B machte Probleme und ein Austausch gerät wurde mir heute zugestellt
aber die Smart 4 plus, wobei nur ein DSL 250 Anschluss vorhanden ist.

Fahre ich mit der Smart 4 plus besser oder solte ich auf eine smart 4 typ b wieder bestehen.
Wegen Updates usw.
Musste aber feststellen das ich bei der Einrichtung des Routers die Zugangsdaten händich eingeben musste
Automatische Verbindung hat einfach nicht funktioniert.

Glasfaserkabel ist in unsere Stadt noch nicht vorhanden.
 
In der Theorie ist der Smart 4 Plus besser für die Zukunft, da Glasfasermodem enthalten.
Praktisch wirst du am DSL-Anschluss aber kaum einen Unterschied merken, außer wenn du das Gerät irgendwann zurückgeben musst und sich die Telekom wundert warum du das falsche Gerät zurücksendest.

Stimmt die Seriennummer mit dem Lieferschein überein?
Falls ein Lieferschein dabei war.

Was für Probleme hattest du mit dem Smart 4 vorher?
 
blastinMot schrieb:
Was für Probleme hattest du mit dem Smart 4 vorher?
Öfters den Fehler E5
WLAN Geräte wurden als LAN erkannt

Automatische abschaltung vom WLAN wurde eingestellt so das es Zb abends ausging und morgens wieder ein.

Klappte auch soweit, aber sobald die zwangstrenung ausgeführt wurde von Telekom
war des öfteren das WLAN einfach aus und musste händisch wieder eingschaltet werden.
Was oft meine Frau nervte.
Reset hat auch keine Besserung gebracht.

Aber verstehe nicht warum bei dem smart 4 plus die Automatische Einrichtung nicht funktionierte
Nur die händische Eingabe der Zugangsdaten.
 
MSI-MATZE schrieb:
Klappte auch soweit, aber sobald die zwangstrenung ausgeführt wurde von Telekom
war des öfteren das WLAN einfach aus und musste händisch wieder eingschaltet werden.
Die Telekom macht Zwangstrennung alle 180 Tage.
Da ist also noch was anderes im Argen bei euch.

MSI-MATZE schrieb:
Aber verstehe nicht warum bei dem smart 4 plus die Automatische Einrichtung nicht funktionierte
Nur die händische Eingabe der Zugangsdaten.
Ist die aktuelle Firmware drauf?
Gab' wohl Geräte die mit einer Firmware ausgeliefert wurden, die die Auto-Einrichtung nicht konnte.
 
blastinMot schrieb:
Die Telekom macht Zwangstrennung alle 180 Tage.
Da ist also noch was anderes im Argen bei euch.
Habe bei mir im Router Stufe 2 eingestellt gehabt.
blastinMot schrieb:
Ist die aktuelle Firmware drauf?
Jetzt ja vom 10 Februar.
Vorher glaub Dezember, aber funktioniert ja jetzt mit der händischen Eingabe.

Aber der Fehler E5 war auch nicht normal oder
 
Hierzu bzw. genauer gesagt zum Speedport Smart 4 Plus hätte ich ein/zwei Fragen:

Da es das Gerät ja nun offiziell bei der Telekom zu kaufen gibt scheint es ja auch für FTTH 1.7 Anschlüsse geeignet zu sein.

Wie sieht die Eignung denn genau aus?

Ich vermute ich könnte es via externem Glasfaser Modem 2 im Betrieb nehmen und wahrscheinlich auch direkt an die GF-TA anschließen.

Bei letzterem müsste ich wohl über die Hotline ein rediscover anstoßen aufgrund der unterschiedlichen Modem-ID oder?

Die FRITZ!Boxen können ja anscheinend dahingehend quasi die Modem-ID des Modems erhalten um im worst case das Glasfaser Modem 2 wieder laufen zu lassen.

Das wird vermutlich im Speedport Smart 4 Plus wohl nicht möglich sein oder?
 
Frostdc schrieb:
Ich vermute ich könnte es via externem Glasfaser Modem 2 im Betrieb nehmen und wahrscheinlich auch direkt an die GF-TA anschließen.
Ja, geht beides.
Frostdc schrieb:
Bei letzterem müsste ich wohl über die Hotline ein rediscover anstoßen aufgrund der unterschiedlichen Modem-ID oder?
Rediscover sowie ONT Installationskennung musst du haben. für FTTH 1.7. Kann dir aber auch guter Hotlinemitarbeiter nennen die Kennung.
Frostdc schrieb:
Das wird vermutlich im Speedport Smart 4 Plus wohl nicht möglich sein oder?
Korrekt, das geht nicht mit dem Smart 4 Plus.
 
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Danke für Antwort @blastinMot

Dann habe ich noch 1-2 Fragen zum besseren Verständnis.

Was bedeutet Rediscover?

Ich nehme an, dass dadurch „lediglich“ die Verknüpfung mit der Modem-ID gelöscht wird. Also der OLT Port dann quasi direkt auf ein neues Modem bzw. Dessen ID wartet und fertig. Ist das so korrekt?

Vom Ablauf her (bei FTTH 1.7) würde ich also das alte Modem abschalten, bei der Telekom anrufen und ein rediscover erbeten. Dann nach Zeit „x“ (Weinlandes wäre das erfahrungsgemäß?) das neue Modem anschließen und fertig oder?

Beim GBGS würde ich dann vermutlich erst das Modem abziehen und dann via Link selbst den rediscover Auslösen und dann das neue Modem anschließen, korrekt?

Gruß und frohe Pfingsten.
 
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