Telekom Speedport Smart 4 oder Fritzbox 7590?

norKoeri schrieb:
Klingt sogar so, dass Ihr gar kein 5 GHz-WLAN braucht und sogar mit 2,4 GHz-WLAN auskommt
Blödsinn: 100MBit/s netto über 120m² im 2,4 GHz Wi-Fi 4 ist extrem unrealistisch.
norKoeri schrieb:
Dann könnte schon eine FRITZ!Box 7362 SL
Ein Gerät, dass End-of-Life und seit Ende 2019 - also fast zweieinhalb Jahre - nicht mehr offiziell im Support ist. Tolle Empfehlung.

Wie Du siehst @Goldsmith treibt deine unpräzise Anfrage sehr seltsame Blüten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haskell739 und Engaged
Von einer 7590 würde ich schon deshalb abraten, weil sie nicht dem Stand der Technik entspricht und deshalb zu teuer ist. Teuer und veraltert. Die7530ax kostet meist weniger, hat aber wifi6 und ist stand der Technik.
Klar wer nun ISDN braucht, der sollte eher die 7590ax kaufen.
Letztlich ist das eine Preisfrage, ob man öfters neu kauft oder neu kauft und das Ding 5-8 Jahre nutzt.
Ich nutze meine 7490 aus 2013 immer noch.
Wenn wir hier schon gebrauchte Router für 50€ vergleichen, dann würde ich immer eine 7490 bevorzugen. Die hat einige Möglichkeiten, die essentiell sind. Z.b. Ruf Nr. zu sperren, ankommend und abgehend. Das können die Speetport meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Die7530ax kostet meist weniger, hat aber wifi6 und ist stand der Technik.
Unterstützt aber nur 80 MHz Kanalbreite, was sie zu einem relativ unattraktiven AP mit lediglich 3 Streams im 5GHz Band für den Preis macht. Da hat die 7590 WLAN-mäßig mehr im Kreuz mit 4 Streams bei bis zu 80 MHz und 2 Streams bis zu 160 MHz, selbst unter Wi-Fi 5.
hildefeuer schrieb:
wer nun ISDN braucht, der sollte eher die 7590ax kaufen.
Obacht, die 7590 AX gibts in 2 Versionen. Die neuere V2 hat kein ISDN Support mehr.
hildefeuer schrieb:
die essentiell sind. Z.b. Ruf Nr. zu sperren, ankommend und abgehend. Das können die Speetport meistens nicht.
Müssen sie auch nicht, weil sowas Online im Telefoniecenter eingestellt wird. Sowas muss man in VOIP Zeiten nicht mehr am Endgerät einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
Blender wo ist Dein Telefoniecenter bei Vodafone, o2, 1u1, DG? Gibt es da nicht, nur bei Telekom.
Also ich kaufe keinen Router, wo ich möglicherweise bei meinem späteren Provider in der Hotline alles erfragen muss um dann zu erfahren was alles nicht geht.
 
hildefeuer schrieb:
bei Vodafone, o2, 1u1, DG?
Wen interessierts? Abgesehen davon, dass man bei jedem mir bekannten SIP Provider eben diese Einstellungen tätigen oder tätigen lassen kann, gehts hier um einen Telekomanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn er in 2 Jahren Glasfaser kriegt, kann er den speedport ja entsorgen.
Ich bin kein Verkäufer.
 
Dazu bestünde weder heute noch sehr wahrscheinlich in 2 Jahren ein Grund.
 
norKoeri schrieb:
Klingt sogar so, dass Ihr gar kein 5 GHz-WLAN braucht und sogar mit 2,4 GHz-WLAN auskommt
Ne das funktioniert nicht, habe ich ausgiebig getestet, ist 20 bis 30% langsamer.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Wie Du siehst @Goldsmith treibt deine unpräzise Anfrage sehr seltsame Blüten.
Es hängen in meinem WLAN vier Mobiltelefone, drei Tablets, drei Fernseher, die streamen, drei Notebooks und eine PS4.

Am Router selbst weiter nichts, außer dem analogen Telefon.

Große Downloads haben wir keine, Online-Meetings auch keine mehr, nachdem die Jungs in die Schule gehen, an den Notebooks wird nicht gezockt.

Musst du noch was wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein kabelgebundenes Analogtelefon?
Smarthome Zeugs mit der Fritze gesteuert?
Gastnetz, NAS Funktion, Fritz VPN, Telefonieserver, FritzFON APP, Kindersicherungszeug oder sonstige AVM spezifische Zugangsbeschränkungen aktiv und zwingend benötigt?
Du nennst kein Budget, kein Durchsatzziel, keine zwingenden Anforderungen für die Zukunft, keine Gewichtung dieser Punkte.
Dann bleibts dabei, dass bis auf die veralteten Kisten von @norKoeri keine wirklich falsche Empfehlung hier dabei war.
Viel Spaß beim stöbern und lass uns wissen, wie Du dich entschieden hast.
 

Ja ein kabelgebundenes Analogtelefon, Smarthome nichts dergleichen, keine NAS Funktion, Fritz VPN, Telefonieserver, FritzFON APP, Kindersicherungszeug oder ähnliches.
Bandbreite nach Möglichkeit die 100Mbits, denn hier auf dem Land wird es in den nächsten Jahren nichts weiteres geben.

Budget gebraucht bis 150 Euro.
 
Goldsmith schrieb:
[2,4 GHz-only wäre] 20 bis 30 % langsamer.
Spannend. Dann bist Du in 5 GHz auf Kanal 100+ unterwegs?

Dann wären FRITZ!Box 7560, 7520 und 7530 AX mal anzuschauen. Problem ist, dass Dir niemand garantieren kann, dass die bei Dir so gut tun. Wie bender_ schon schrieb, ist die FRITZ!Box 7590 mit vier Spatial-Streams schon herausragend. In beiden Bändern. Außerdem bietet sie 160 MHz Kanalbreite. Vielleicht nutzt das dieser eine Computer bei Euch und ist deshalb soviel schneller. Die FRITZ!Box 7530 AX hat zwar Wi-Fi 6 aber nur drei Spatial-Streams und auch nur maximal 80 MHz Kanalbreite. In 5 GHz. In 2,4 GHz sind es nur zwei Streams.

Du merkst vielleicht, wie schwer es ist … schau mal, ob irgendein WLAN-Client bei Dir wirklich 160 MHz macht. Wenn nicht, wäre ideal, Du könntest die FRITZ!Box 7530 AX irgendwo ausleihen und mal testen.
 
norKoeri schrieb:
Spannend. Dann bist Du in 5 GHz auf Kanal 100+ unterwegs?
Das ist weder spannend, noch braucht es dazu Kanal 100+:
Surface Book (Gen 1)Ruckus ZoneFlex - DownloadRuckus ZoneFlex - Upload
2.4 GHz (Kanal 1, 20 MHz)​
57.3 MBit/s​
49.7 Mbit/s​
5.0 GHz (Kanal 36, 40 MHz)​
80.8 Mbit/s​
34.6 Mbit/s​
(10 m diagonal durch einen Altbau und der Ruckus ZoneFlex 7372 kann nicht mal WiFi 5 ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ich sitze mit meinem Notebook ein Zimmer vom Router weg und so sind die Unterschiede zwischen 2,4 und 5Mhz.
 

Anhänge

  • Image 2.jpg
    Image 2.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 210
  • Image 3.jpg
    Image 3.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 213
Es sind eigentlich Gigahertz und beide Screenshots sind mit 2,4 beschriftet.
Ist aber wurschd, da wir das Ergebnis eh schon vorhergesagt haben.
Zumindest @norKoeri wirds trotzdem spannend finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Goldsmith schrieb:
mit meinem Notebook
Die Frage war eher, auf welchem WLAN-Kanal (GHz) die FRITZ!Box ist, wieviele Spatial-Streams (Anzahl) und welche Kanalbreite (MHz) der Computer erlaubt. Das siehst Du in auch in der Mesh- bzw. Netzwerk-Übersicht Deiner FRITZ!Box – während eine Datenübertragung aktiv ist. Das ist das Problem: Du hast Spatial-Streams und Kanalbreite – und in beidem ist die FRITZ!Box 7590 sehr gut.
  • Oft hat man nur WLAN-Clients mit zwei Spatial-Streams, einfache Handys haben sogar nur einen, aufwendige Computer sogar drei. Spezial-Adapter für Computer manchmal sogar vier.
  • Oft nur mit Kanalbreite 20 MHz in 2,4 GHz und 80 MHz in 5 GHz, manchmal aber auch 40 MHz in 2,4 GHz bzw. 160 MHz in 5 GHz.
Die Wikipedia hat eine schöne Tabelle mit den theoretischen Werten. Worauf ich hinaus will: Hat keines Deiner Geräte mehr als zwei Spatial-Streams, kann keines Deiner Geräte mehr als 80 MHz Kanalbreite, dann könnte, müsste, dürfte auch die FRITZ!Box 7530 AX ausreichen.

Wie kompliziert das alles ist, kannst Du auch in den Videos von CLP Tutorials sehen. Leider sind die einzelnen Videos nicht nur recht lang sondern die Infos, die Du suchst auch über mehrere Videos verstreut. Wüsste jetzt nicht, welches Video genau Deine Frage beantwortet. Bzw. welches Diagramm in einem Video. Daher kann ich jetzt auch nicht direkt verlinken.

Und selbst wenn Du einige Videos durchgeschaut hast, wirst Du am Ende nur soweit klüger sein, als dass Du es am Ende doch ausprobieren musst. Es hängt nämlich einfach auch von Deinen Gegebenheiten vor Ort ab.
Goldsmith schrieb:
kabelgebundenes Analogtelefon
Ungewöhnlich, denn viele nutzen ein DECT-Telefon. Und dann kann man Telekom Speedport bzw. AVM FRITZ!Box die DECT-Basis spielen lassen. Aber auch egal. Denn wichtig war (für mich), dass nicht zwei Telefone oder gar ISDN dran hängt. Denn einen TAE-Anschluss bieten auch die einfachen FRITZ!Boxen. Nur die hochwertigen FRITZ!Boxen bieten zwei TAE-Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Es war noch etwas früh am morgen, man verzeihe mir diesen Fehler. 🤪
Ergänzung ()

Ich werde vermutlich bei der 7590 bleiben und diese Fritz!Box kaufen, das hat über zwei Jahre sehr gut funktioniert, ich kenne deren Einstellungen. Werde eventuell auch mal bei o2 nachfragen, ob ich sie rauskaufen kann und was es mich kostet.

Danke euch für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und norKoeri
norKoeri schrieb:
Wie kompliziert das alles ist
Ist es nur, wenn man daraus so eine Show macht wie Du hier.
Zusammengefasst ist das nämlich relativ einfach:
Goldsmith schrieb:
Es hängen in meinem WLAN vier Mobiltelefone, drei Tablets, drei Fernseher, die streamen, drei Notebooks und eine PS4.
Dazu noch das vermeintliche Bandbreitenziel von 100MBit/s und mindestens einem Endgerät, dass bereits Wi-Fi 6 unterstützt ohne spezielle Anforderungen an die SW des neuen Routers. Ein Analogtelefon soll man anschließen können. Das alles am Telekom VDSL100 Anschluss.

Um das zu erreichen wähle man den Router, der idealerweise Wi-Fi 6 und damit MU-MIMO auch im Wi-Fi 5 bei so vielen Streams im 5GHz Band wie möglich für das Budget bietet und einen analogen Telefonanschluss hat.
Und das sind, wie @0-8-15 User schon anfangs richtig geraten und später nochmal bekräftigt hat, ein gebrauchter Smart 3 als Sparvariante mit 4x4 MU-MIMO im Wi-Fi 5 oder der Smart 4 mit Wi-Fi 6, der sogar neu noch im Budget liegt.

Die 7590 halte ich nur dann für eine gute Wahl, wenn Du dafür weniger zahlst als für einen Smart 4. Sonst bietet sie für Dich nämlich keinen rationalen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Danke für das Video, habe mir das angesehen und es war sehr aufschlussreich. Habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung des Speedports heruntergeladen und schau mir das genauer an.
 
Zurück
Oben