Telekom Speedport Smart 4 oder Fritzbox 7590?

Goldsmith

Captain
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3.544
Momentan bin ich noch bei O2, wechsle nun aber zur Telekom.

Meine bisherige Fritzbox 7590 geht wieder zurück zu O2 und ich brauche einen neuen Router.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches ist der bessere Router, die Fritzbox 7590 oder der Telekom Speedport Smart 4?

Gruß Goldsmith
 
Du kannst auch bei der Telekom die FritzBox mieten.
 
Ja, das ist mir bekannt, aber ich möchte mir lieber einen Router kaufen.
 
Was sind den die Anforderungen?
Vlt tut es auch ne 7530 / 7530AX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
kommt auf deine ansprüche an. alleine aufgrund der tatsache, dass du die nutzeroberfläche einer fritze gewohnt bist (und zufrieden warst?) würde ich wieder eine fritze nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, NerdmitHerz, Goldsmith und eine weitere Person
Vier Zimmer-Wohnung mit ca.120qm, in allen Zimmern verschiedene W-Lan Geräte, mit der 7590 selbst im hintersten Zimmer volle Geschwindigkeit über 5GHz.

So hätte ich das gerne auch mit dem neuen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie 0-8-15 User schon andeutet, die Frage ist eher, wie kommst Du auf den „Speedport Smart 4“? Preis? Um ehrlich zu sein, kann Dir das niemand verraten. Einfach deswegen, weil man es ausprobieren muss. Kannst Du bei O₂ die jetzige FRITZ!Box 7590 nicht herauskaufen … oh, ich kenne mich mit O₂ DSL zu wenig aus.
Goldsmith schrieb:
Könnte eine FRITZ!Box 7520 schon schaffen; eBay-Aktion oder eBay-Kleinanzeigen. Wenn Du kein Super-Vectoring (DSL175 bzw. DSL250) brauchst, sogar eine ältere FRITZ!Box. Aber Du erhöhst das Risiko, dass es nicht geht – für Festbetrag x.
Goldsmith schrieb:
wechsle nun aber zur Telekom
Warum nicht 1&1?
 
norKoeri schrieb:

Habe ich nicht in Betracht gezogen, weiß auch nicht warum.

Auf den Telekom Speedport Smart 4 komme ich, weil er Wifi 6 hat und mein Notebook das bereits unterstützt.

 
OK. Wi-Fi 6 brauchst Du eigentlich nur, wenn Du Super-Vectoring hast oder so schnell im Heimnetz sein willst. Wenn Wi-Fi 6, dann mal FRITZ!Box 7530 AX anschauen. Die bekommst Du aus Vertragsverlängerungen bzw. Durchreichungen von 1&1-Kunden in eBay ebenfalls günstig. Wenn Du mit einem (statt zwei) analogen TAE-Anschluss auskommst, müsste die bereits tun. Ansonsten die FRITZ!Box 7590 AX.
 
Goldsmith schrieb:
Auf den Telekom Speedport Smart 4 komme ich, weil er Wifi 6 hat und mein Notebook das bereits unterstützt.
Dann nimm ihn. Oder die 7590 AX oder den Keenetic Hero DSL, wenns dir um ein möglichst billiges Neugerät geht und Du keine Festnetztelefonie brauchst: https://www.amazon.de/Keenetic-Supervectoring-Mehrsprachige-Anleitung-Interface-Grey/dp/B096YGLNNM
Alle hier bisher genannten Geräte werden deine nicht weiter definierten Ansprüche außer "hat WLAN" erfüllen, denn sie sind ja nicht definiert...

Du warst doch angeblich mal MOD im Chip Forum, oder?
Kannst Du dich erinnern, was dort passiert ist wenn man die Frage gestellt hat:
AMD oder INTEL?
ATi oder NVIDIA?
iPhone oder Galaxy?
...hier beliebiges Glaubenskriegduell eintragen...

Deine Antwort war auch sicher dort öfters sinngemäß: "oben rechts ist die SuFu"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@bender_

entschuldige, dass ich es mir etwas einfach gemacht habe und die Suchfunktion nicht genutzt habe.

Und nein, meine Antworten waren nicht, "oben rechts die Suchfunktion nutzen."
Ergänzung ()

Mit meinen sechzig Lenzen bin ich seit längerer Zeit komplett aus dieser Hardwaretechnik raus, deshalb hier meine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Goldsmith schrieb:
deshalb hier meine Frage.
Die immer noch keine ist, über die man objektiv diskutieren kann. Dein Alter tut dabei nix zur Sache.
 
Goldsmith schrieb:
mit der 7590 selbst im hintersten Zimmer volle Geschwindigkeit über 5GHz.
Dann nimm wieder eine 7590. Denn das ist ein kleines Wunder, dass das bei dir so klappt. Da würde ich nicht wechseln. Evtl. würde ich sogar die o2 Box behalten und mal checken was die in Rechnung stellen für ne nicht zurückgeschickte Mietbox.
Wichtiger Hinweis: o2 berechnet Schadenersatz, keine Kaufsumme. Das Gerät bleibt genau genommen weiterhin Eigentum von o2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Engaged und Goldsmith
h00bi schrieb:
Denn das ist ein kleines Wunder, dass das bei dir so klappt.
Nein, ist es nicht und es wird jeder andere mindestens 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 AP der als Rundstrahler konzipiert ist genau so schaffen, wenn er nicht gerade aus der untersten Schublade gezogen wird, was wie gesagt auf alle bisher hier empfohlenen Geräte zutrifft. Ein Wi-Fi 6 AP potentiell sogar noch stabiler auch bei mehr Endgeräten (wenn sie denn Wi-Fi 6 sprechen...)
Zugrunde liegen zulässige Strahlungsleistung, Antennencharakteristik und die Umweltbedingungen bei @Goldsmith und keine irgendwie gearteten "Wunder" die irgendwelche "Magie" bedingen.
 
Letztlich kann man zwischen FritzBox und SpeedPort sagen, dass die Telekom den SpeedPort für 0815 Nutzer entwickelt hat während die Fritzbox dir allein wegen den Funktionen 1.000 mehr sachen anbietet.

Ich hatte früher ein SpeedPort und dort war der Funktionsumfang immer sehr eingeschränkt, sobald man etwas spezielles wollte oder brauchte wegen Gaming etc.

Auch Updates, Support etc. bist du auf die Telekom angewiesen.

Ich würde, auch wenn die Fritze mehr kostet, immer zur Fritze tendieren. Oder wie die anderen User schon kommentiert haben, eine kleinere Fritze nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
bender_ schrieb:
ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass ich die Aussage über den Ist-Zustand für überspitzt halte, in jeder Ecke einer 120qm Wohnung volle Geschwindigkeit über 5GHz zu haben.
Die üblichen Umweltbedingungen (Wände) in einer 120qm Wohnung verhindern das üblicherweise doch sehr effektiv.
Außer es ist ein 1 Zimmer Loft oder er meint volle Internetgeschwindigkeit bei ner 50er Leitung o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, n8mahr und Goldsmith
Goldsmith schrieb:
deshalb hier meine Frage.
Ist ja auch in Ordnung. Problem ist, dass WLAN (zu) stark vom verbauten Antennen-Konzept abhängt. Daher: Kann gut gehen, kannst auf die Nase fallen. Nur wegen Wi-Fi 6 oder dem Preis-Unterschied würde ich nicht wechseln. Wenn Du uns noch sagst, was für einen DSL-Tarif Du bekommen wirst, können wir Dir weitere Alternativen nennen. Wenn Du uns noch sagst, was Du bei der Telefonie genutzt hast (ISDN, analog oder nur DECT), können wir Dir weitere Alternativen nennen.
 
h00bi schrieb:
ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass ich die Aussage über den Ist-Zustand für überspitzt halte, in jeder Ecke einer 120qm Wohnung volle Geschwindigkeit über 5GHz zu haben.
Dem ist aber so, das Zimmer meines Sohnes ist am weitesten vom Router entfernt, dort kamen bei 100Mbit nur die Hälfte an, was wohl an dem WLAN-Adapter lag, einen neuen eingebaut und jetzt auch dort zwischen 90 und 100 Mbit.
Ergänzung ()

@norKoeri

wir haben ein analoges Telefon.
 
Goldsmith schrieb:
100 Mbit […] ein analoges Telefon
Dann seit Ihr wirklich frei. Dann kannst Du zu VDSL-Hardware der letzten zehn Jahre greifen. Klingt sogar so, dass Ihr gar kein 5 GHz-WLAN braucht und sogar mit 2,4 GHz-WLAN auskommt – also die Nachbarn wenige bzw. weit genug entfernt sind. Dann könnte schon eine FRITZ!Box 7362 SL (gebraucht aus eBay-Auktion) oder FRITZ!Box 7430 tun. Vielleicht mal im Bekanntenkreis fragen. Vielleicht hat noch wer eine FRITZ!Box über. Dann kannst Du einfach mal so testen.
 
Zurück
Oben