Speedport Smart 4 vergisst IPs

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

ich habe hier einen Speedport Smart 4 von der Telekom. Der funktioniert als Modem und auch als Router, für ca. 30-40 Clients in meinem Heimnetz. Davon habe ich bei einigen eingestellt dass sie immer die gleiche IP bekommen, NAS, IP cams etc..

Leider muss man den Speedport ja hin und wieder auch mal resetten... und soweit ich sehe gibt es keine Möglichkeit diese Einstellungen zu sichern, oder? Nur WLAN SSID und Key werden bei der Magenta Cloud gespeichert?

Also sehe ich das richtig, dass ich so was wie den TP-Link 605 Router bräuchte, der als Teil meines TP-Link Omada Systems dann als Router funktionieren würde und die Möglichkeit eines Backups hat?

Oder soll ich einfach lauter statische IPs vergeben, geht das innerhalb eines DHCP? Adressenkonflikte und so? Bin kein profi :D
 
Wieso muss man den Resetten? Ich halte nicht viel von den Telekom Geräten. Ansonsten nutz den Router einfach als Modem, und bau dahinter mit nem guten Mikrotik oder Ubiquiti Layer 3 Switch das LAN auf inkl. Hotspots, oder direkt ne gute pfSense hinter den Speedport, inkl. LAN/VLANs und integrierter Firewall + GEO IP Filter + IPS :)
 
Du kannst ja den dhcp-raum einschränken, z.B. von 192.168.0.1-100. oberhalb von 100 kannst du dann feste ips vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer, Malaclypse17 und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer und Der Lord
Resetten = werkseinstellungen oder = neustart?

In beiden faellen: warum?

Gibt allen Geraeten halt feste IPs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
madmax2010 schrieb:
Resetten = werkseinstellungen
ich vermute ja eher das, weil ...
haeuslebauer schrieb:
und soweit ich sehe gibt es keine Möglichkeit diese Einstellungen zu sichern, oder? Nur WLAN SSID und Key werden bei der Magenta Cloud gespeichert?
...sonst noch weniger Sinn ergibt.

Aber warum man nun seinen Router regelmäßig(!) auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll, verstehe ich auch nicht. Wäre gut wenn @haeuslebauer hier nochmal ein wenig näher drauf eingeht, damit man das "Problem" genauer eingrenzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Regelmäßig resetten kenn ich eigentlich nur vom Speedport Pro (Plus) :D
Drecksgerät bzw. Software die drauf läuft.. aber wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Danke für die Tipps 😊 - da hab ich ja gleich mehrere Optionen, sehr schön.

Wegen reset, na ja I h hatte jetzt zwei mal den Rat vom support bekommen, ein Mal beim verlegen einer Dose und ein Mal beim Vertrags Wechsel.,
 
Zurück
Oben