Speedport und Cloud

S

Sony-User

Gast
Hi

Ich würde gerne meine eigene ''Cloud'' haben.
Also ich habe einen USB Stick mit Daten drauf, den ich an meinen Speedport angeschlossen habe und würde gerne von ausserhalb darauf zugreifen.
Ich kriege es nur nicht hin -.-...

Kann mir jemand bitte helfen?

MfG

Der Speedport unterstützt das so nicht.Der USB Speicher wird nur im Netzwerk freigegeben und die Performance ist dabei eher schlecht als Recht.

Nachtrag: Siehe Beitrag von Snooty, hatte nur kurz nen W921V und das nur sehr kurz ausprobiert und verworfen, weil es ewig dauerte bis da was passierte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Speedport w724v.
Erfahrung habe ich eigentlich keine damit.

Die Geschwindigkeit is nicht so schlimm. Es ist nur eine kleine KeePass2 Datenbank sollte also egal sein.

mfg

Guck mal in die Anleitung, S. 168:
Zugriff über FTP/FTPS.

FTP (File Transfer Protocol) ist ein Protokoll zur Datenübertragung. Erlauben Sie den Zugriff, wenn Sie aus der Ferne über das Internet auf Ihren Netzwerkspeicher (NAS) zugreifen möchten. FTPS (FTP über SSL) ist die verschlüsselte Variante und damit sicherer als FTP.

Tipp: Sie können auch in Ihrem Heimnetzwerk über FTP/FTPS auf den am Speedport angeschlossenen Netzwerkspeicher zugreifen.

Für den Zugriff über das Internet muss Ihr Speedport einen festen Namen im Internet bekommen. Dafür können Sie aus verschiedenen Services für dynamisches DNS wählen, z. B. dyndns.org. Wenn Sie einen Service gebucht haben, tragen Sie die Zugangsdaten im Menü Internet - Dynamisches DNS ein.

Tipp: Weitere Informationen zu den Einstellungen für dynamisches DNS finden Sie im Abschnitt Dynamisches DNS.

Sie können mit einem FTP-Programm von einem beliebigen netzwerkfähigen Gerät auf Ihren Netzwerkspeicher zugreifen und Daten austauschen.
  1. Klicken Sie in der linken Spalte auf den Eintrag Netzwerkspeicher.
  2. Legen Sie zuerst einen Benutzer an. (Siehe Abschnitt Benutzer anlegen)
  3. Setzen Sie den Haken FTP-Zugriff erlauben oder den Haken FTPS-Zugriff erlauben, wenn Sie den Zugriff über FTP oder FTPS erlauben wollen.
  4. Setzen Sie den Haken auch aus dem Internet, wenn Sie den Zugriff auch aus dem Internet zulassen wollen. Wenn Sie diesen Haken nicht setzen,
    dann erreichen Sie Ihren Netzwerkspeicher über FTP nur innerhalb Ihres Heimnetzwerks.
  5. Wenn Sie Ihre Einstellungen angepasst haben, bestätigen Sie die Änderungen durch Klicken der Schaltfläche Speichern. Wenn Sie Ihre Änderungen nicht speichern wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche Abbrechen.

Hinweis: Über FTP werden die Authentifizierungsdaten (Benutzername, persönliches Passwort) und der Datenverkehr unverschlüsselt übertragen. Wir empfehlen die Nutzung von FTPS.

Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Guck mal in die Anleitung, S. 168:

Hi danke dafür.
Jetzt kann ich darauf von meinem PC aus zugreifen.

Aber wenn ich in der KeePass App den Zugriff per ftp einrichten will geht es nicht ...
Ein anderes Problem ist, wenn ich mein Wlan ausschalte und per Mobilfunk und Android Dateimanager zugreifen will geht es nicht, obwohl Zugriff aus dem Internet aktiv ist.

mfg

portweiterleitung... dazu gibt es wohl genügend "google"-treffer... (im ganzen 1500 und ein paar zerquetschte)

dazu solltest du noch folgende suchbegriffe in "google" eintippen.... dynamische ip (ddns dienste für speedport), damit du auch bei wechselnder ip des providers problemlos zugriff hast

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Speedport den Zugriff per FTP (besser wäre FTPS, da sonst der Benutzername und das Passwort unverschlüsselt über das Internet übertragen werden) aus dem Internet erlaubst, dann brauchst du keine Ports freigeben, das macht der Speedport dann automatisch.

Sicherer und komfortabler wäre aber auf jeden Fall ein echtes NAS mit einer Cloud-Lösung. Ich nutze ein Synology DS112 mit der dort integrierten CloudStation. Funktioniert sowohl im eigenen Netzwerk als auch über das Internet problemlos und komplett ohne Portweiterleitungen im Router.

Die "NAS-Funktion" im Speedport ist eher rudimentär.

chrigu schrieb:
portweiterleitung... dazu gibt es wohl genügend "google"-treffer... (im ganzen 1500 und ein paar zerquetschte)

dazu solltest du noch folgende suchbegriffe in "google" eintippen.... dynamische ip (ddns dienste für speedport), damit du auch bei wechselnder ip des providers problemlos zugriff hast

Wenn ich das durch die Google treffer kapiert hätte, würde ich den Thread nicht öffnen...

Ich habe die DynDNS Zugangsdaten im router eingegeben.

Ich weiss aber nicht was ich im Browser z.B. vom Handy aus im Datennetz eingeben muss um darauf zuzugrifen...

Das mit FTPS usw habe ich auch schon eingestellt.

Sony-User schrieb:
Wenn ich das durch die Google treffer kapiert hätte, würde ich den Thread nicht öffnen...
dann schreib doch, bei welchem schritt die portweiterleitung nicht funktioniert. mit "Keine eine Anhnung wie ich die Portweiterleitung einstelle ?" kann dir niemand weiterhelfen.

Wie bereits erwähnt, braucht er keine Portweiterleitung, wenn er den internen FTP-Server des Speedport nutzen möchte.

Zipfelklatscher schrieb:
Wie bereits erwähnt, braucht er keine Portweiterleitung, wenn er den internen FTP-Server des Speedport nutzen möchte.

Aus dem selben Netz sprich Wlan komme ich ohne Probleme da ran, nur geht es nicht mehr wenn ich über das mobile Netz darauf zugreifen will...

Über ftps geht es auch nicht mal über WLan nur ftp funktioniert. Das will ich nicht nutzen wegen unverschlüsselter übertragung...

mfg

Und das DynDNS funktioniert auch? Lies mal die momentane WAN-IP aus dem Speedport aus (in der Konfiguration unter Internet / IP-Addressinformationen / Öffentliche WAN-IP (IPv4). Wenn es damit funktioniert (nicht aus dem eigenen Netzwerk versuchen, sondern z.B. über mobiles Internet!), dann stimmt was mit DynDNS nicht.

Hast du denn einen Benutzer im Speedport angelegt? Und du musst bedenken, dass man per FTP oder FTPS nur auf den Benutzerordner zugreifen kann, der beim Einrichten des Benutzers im Speedport angelegt wird.

Ich habe dir mal ein Bild angehangen, wie das ganze aussehen sollte. Den unverschlüsselten FTP-Zugriff würde ich nur aus dem internen Netzwerk erlauben.

Hi

Danke für die Antwort.
Ich habe alles eingetragen so wie auf deinem Bild.

Beim DynDNS Anbieter habe ich es einmal mit der Router IP versucht und einmal mit der WAN IP v4.

Beides geht nicht

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    82 KB · Aufrufe: 270
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    97,1 KB · Aufrufe: 329
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    122,2 KB · Aufrufe: 298
Führe mal einen Ping auf deine DynDNS-Adresse aus. Wird dir dann die korrekte Internet-IP zurückgemeldet?

Der Zugriff von außen über die Internet-IP sollte funktionieren. Schon mal den Speedport neu gestartet? Wirkt manchmal wahre Wunder.

Habe die Meldung bekommen.

In der Anleitung zum Router steht auch wie sich die Adresse zusammen setzt und es geht trotzdem nicht.

Anhänge

• Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 266
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die in den eckigen Klammern angegebene IP stimmt mit der überein, die dir als aktuelle WAN-IP im Speedport angezeigt wird? Pings aus dem Internet blockt der Speedport generell ab, deshalb bekommst du Zeitüberschreitungen.

Ja die IP stimmt überein...

Edit: Es klappt nun über ftp ka wieso es jetzt aufeinmal geht.
Aber ftps funktioniert nicht.
Jemand ne ahnung?

Danke für eure Hilfe nochmal..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben