Speedport W 724V und devolo Dlan/Wifi ersetzten

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Achtung viel Text, ich hoffe ihr versteht was ich suche!

ich bekomme in dieser Jahr Telekom-Glasfaser. Verlegt über GlasfaserPlus, es wird max 1Gbit Anschluss angeboten. Also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein GPON und kein XGPON

Da ich gerade in dem Bereich Netzwerk nicht der Meister aller Klassen bin, wollte ich die Zeit, die ich gerade habe, nutzen, um mein Heim-Netz auf die Umstellung vorzubereiten. Da ich eine Wärmepumpe, Solar und HEMS laufen habe und nicht weiß ob der Umzug problemlos funktioniert, will ich das halt jetzt machen, da ich ggf noch auf den Speedport wieder zurückkann. Und da alle momentanen Geräte min 10 Jahre alt sind, sollen sie ausgetauscht werden, bevor sie defekt sind und ich Probleme bekomme (2 Person Homeoffice, also Netz ist notwendig)

Kurz zur aktuellen Situation im LAN
100mbit Vertrag Telekom
Speedport W724V
Devolo DLAN1200
Devolo DLAN1200 + Wifi
1 Laptop
1 Spiele-PC
Fire-Cube
Wiim Ultra Streamer
LG-Fernseher
3 Switch (1x Router, 1xArbeitszimmer, 1x Wohnzimmer))
Wärmepumpe
Solaranlage
HEMS (Solar Manager)
TAPO
KEIN NAS oder ähnliches.

Was hängt im WLAN über Devolo Wifi über Devolo DLAN1200 + Wifi
3 Samsung S24,
1 Galaxy M53,
1 Tab (GALAXY Tab S10 FE)
1-2 Laptops
2 Alexa.
1-2 Laptop mit 6Ghz Möglichkeit
Wenn Besuch da ist, auch mal 2 Handys oder Laptop mehr.

Keller
Router Speedport W724V
verteilt Wlan im Keller (eigenes WLAN, reicht im 2,4GHz auch bis ins Wohnzimmer im EG, bei 5GHz nur bis Flur)
1 LAN-Kabel ins OG (dort steht ein PC, der aufgelöst wird, da inzwischen alles über Laptops läuft)
1 LAN-Kabel ins Zimmer im Keller (Spiele-PC vom Junior)
Devolo DLAN-Eingang im Keller mittels LAN
Telefon über Lan an Gigaset go box 100, was dann ins EG gefunkt wird

EG: Kein LAN-Anschluss
1 Devolo DLAN im Wohnzimmer, der den LG-Fernseher, den Fire-Cube und einen Wiiamp Streamer versorgt (bisher absolut stabil und problemlos)
1 Devol DLAN-Wifi im Flur, der einen Laptop im Wohnzimmer (25-45mbit/s), Videotelefonie geht zu 90%, Handy versorgt, zusätzlich liefert er WLan bis ins OG und Keller auch mit ca 20-30mbit/s und versorgt Handy, Tablet und je nach Zimmer geht auch dort der Laptop, aber mit Videokonferenz wird es mehr als eng. Der Flur ist noch oben und unten offen.

OG:
2 Zimmer, die über LAN mit dem Router im Keller verbunden sind.
Arbeitszimmer. Rechner und Laptop sind dann über LAN verbunden. WLAN wäre cool. Läuft mit dem Devolo im Flur, aber je nach Standort wird es auch schon mal eng.

Was schwebt mir vor

LAN im EG/Wohzimmer

Plan für EG ist versuch über GIGA Copper - G.hn Wave2 EoC Bridge - Gigabit Ethernet Over Coax, damit ich im Wohnzimmer stabile Werte bekomme, wenn DLAN weg ist. Wenn das nicht klappt, dann muss ich das irgendwie per WLan abdecken oder den Devolo lassen/erneuern. Es klappt ja seit Jahren problemlos.

WLAN Haus

Variante A: Fritz 5690Pro wegen WIFI7 und min 1 Repeater 2700/3000AX im Flur, da ist kein AP möglich, als Ersatz für Devolo DLAN-Wifi, so wie jetzt. Bei Bedarf einen noch im OG. Denke aber, das ein 2700/3000AX min die gleiche Leistung wie der Devolo bringen sollte und rechne eigentlich mit mehr Leistung

Variante B: Telekom ONT und eine 7690, min 1 Repeater 2700/3000AX, so wie jetzt. Bei Bedarf einen noch im OG

Variante C: Telekom ONT, Billigrouter und den Rest über 2-3 Asus ZenWiFi BT08/10 um Wifi7 mit 6GHz zu haben, da nicht klar ist, wann Fritz den 6700pro rausbringt.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann reichen mir locker die 1000mbit/s Anschlüsse, da ich eh nicht mehr reinbekomme und kein NAS habe. Da ich bisher auch problemlos mit meinem 100er DSL auskomme, werde ich eher einen 300er Vertrag bei Glasfaser machen und keinen 1Gbit, da bisher einfach nicht gebraucht.

Ich bin vor allem zwischen Variante A und C unschlüssig.

Was ist denn Eure Meinung oder was muss ich noch bedenken. Gebrauchtkauf mache ich nicht und bohren vom Keller ins Wohnzimmer fällt aus und wird nur im absoluten Notfall überlegt. Also dann, wenn weder Coax, noch WLan noch Devolo mehr funktionieren, denn, aber echt nur dann, wäre ich bereit dazu 😉

Für Infos und Hilfe sage ich Danke

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
triple-frog schrieb:
ich bekomme in dieser Jahr Telekom-Glasfaser. Verlegt über Deutsche Glasfaser,
Sicher? Das wäre sehr ungewöhnlich, das Telekom und DG (wieder) kooperieren. Meinst du evtl. GlasfaserPlus?
triple-frog schrieb:
Und da alle momentanen Geräte min 10 Jahre alt sind, sollen sie ausgetauscht werden, bevor sie defekt sind und ich Probleme bekomme (2 Person Homeoffice, also Netz ist notwendig)
Nachvollziehbar :)
triple-frog schrieb:
Was schwebt mir vor

LAN im EG/Wohzimmer

Plan für EG ist versuch über GIGA Copper - G.hn Wave2 EoC Bridge - Gigabit Ethernet Over Coax, damit ich im Wohnzimmer stabile Werte bekomme, wenn DLAN weg ist. Wenn das nicht klappt, dann muss ich das irgendwie per WLan abdecken oder den Devolo lassen/erneuern. Es klappt ja seit Jahren problemlos.
Kabel verlegen wäre natürlich der Königsweg :)
triple-frog schrieb:
Was ist denn Eure Meinung oder was muss ich noch bedenken.
Warum ist dir Wifi7 so wichtig?
triple-frog schrieb:
Gebrauchtkauf mache ich nicht und bohren vom Keller ins Wohnzimmer fällt aus und wird nur im absoluten Notfall überlegt.
Gut, dann hat sich mein Punkt erledigt.
triple-frog schrieb:
Also dann, wenn weder Coax, noch WLan noch Devolo mehr funktionieren, denn, aber echt nur dann, wäre ich bereit dazu 😉
Behalte es wenigstens für die nächste Umbauaktion im Hinterkopf. Erspart viele Bastellösungen.

1 Fritz Fiber + 2 mal 3000 AX als LAN Brücke an die LAN Kabel/Medienkonverter.

Giga Copper oder Devolo Giga Bridge funktioniert super. GANZ wichtig -> die Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz trennen!

CAT Kabel legen natürlich das beste.

WiFi 7 können die 3000ax/6000ax nicht. Weiss jetzt gerade nicht ob da WiFi 7 Geräte kommen. WiFi 7 braucht man auch nicht wirklich. IMHO

rezzler schrieb:
Sicher? Das wäre sehr ungewöhnlich, das Telekom und DG (wieder) kooperieren. Meinst du evtl. GlasfaserPlus?
Danke, habe ich geändert
rezzler schrieb:
Kabel verlegen wäre natürlich der Königsweg :)
Wie geschrieben, nur im absoluten Notfall, vor allem wenn Coax funktioeren sollte, dann sollte es reichen
rezzler schrieb:
Warum ist dir Wifi7 so wichtig?
Zukunftssicher und 6GHz, so die Überlegung, auch wenn aktuell natürlich noch nicht verbreitet (aber die 6GHz, habe ich Geräte die das können), aber ich würde, wenn ich umrüste, gerne für die Zukunft "gewappnet" sein (ich weiß ist eher schwer, da immer Neuerungen kommen)
rezzler schrieb:
Behalte es wenigstens für die nächste Umbauaktion im Hinterkopf. Erspart viele Bastellösungen.
;-)
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
1 Fritz Fiber + 2 mal 3000 AX als LAN Brücke an die LAN Kabel/Medienkonverter.
Da ich gerne vorher die Umstellung machen würde, fällt die Box aus oder kann man die mittels des Speedport auch schon nutzen?
DevD2016 schrieb:
Giga Copper oder Devolo Giga Bridge funktioniert super. GANZ wichtig -> die Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz trennen!
Danke, Ich habe die Coax getrennt als Sat-Verbindungen, die keine Verbindung zum Telefon haben. Muss da trotzdem was getrennt werden? Dsa ganze läuft aktuell über einen 8-fach LNB und muss dann mittels Weiche geregelt werden.
DevD2016 schrieb:
WiFi 7 können die 3000ax/6000ax nicht. Weiss jetzt gerade nicht ob da WiFi 7 Geräte kommen. WiFi 7 braucht man auch nicht wirklich. IMHO
Ist ja eine der Überlgungen was mit Wifi7 ist, Wenn aber der 3000ax im WLAN für mein Bedraf besser wäre, könnte ich mir das auch vorstellen. Bei Wifi7 und 6Ghz wäre halt der Asus dran. Das ist eine der Fragen die mich seit Tagen umtreibt.

triple-frog schrieb:
Was ist denn Eure Meinung oder was muss ich noch bedenken.
Wird die Coax Verkabelung noch für Kabel/SAT-TV oder Radio o.ä. verwendet oder liegt die Brach?
Wofür wurde die ursprünglich installiert?
Du solltest mal die Coax Verkabelung nachvollziehen (welche Strippe geht von wo nach wo), dann kann man sich zurecht legen welche Teile davon man per Brige für Netzwerk verwenden kann.

triple-frog schrieb:
Keller
1 LAN-Kabel ins OG
Hast du da wirklich eine LAN Stecke oder nennst du PowerLAN hier als "LAN Kabel"?
Falls es wirklich LAN ist, muss diese Strippe ja mehr oder weniger durchs EG um uns OG zu kommen. Suche den Verlauf in der EG-Wand, trenne das Kabel auf 2 Stecker/Keystones/Dosen und installiere daneben einen Switch.

triple-frog schrieb:
da alle momentanen Geräte min 10 Jahre alt sind
Keine Grund irgendwas zu tauschen. Dein Speedport kann Glasfaser. Mein Tipp: Weiter nutzen.
triple-frog schrieb:
300er Vertrag bei Glasfaser
Mein Tipp: Fang mit Fiber150 an, falls der angeboten wird. Kannst dann immer noch hochstufen.
triple-frog schrieb:
Wi-Fi 7 mit 6 GHz
Brauchst Du wofür? Im Einfamilienhaus ist 6 GHz unnötig. Nur wenn Du Downloads nicht abwarten könntest, und Du laufend bevorrechtigte Nutzer in 5 GHz hättest, dann wären die 320 MHz Kanalbreite mit Wi-Fi 7 @ 6 GHz vielleicht interessant.
triple-frog schrieb:
Gebrauchtkauf mache ich nicht
Wegen Defekten? Kann Dir auch bei Neuware passieren, und dann? Machst Du bitte anders: Du kaufst den Router zweimal, und legst einen in die Schublade, also jetzt eine FRITZ!Box 7520 gebraucht als Notfall-Ersetz für Deinen Speedport.
triple-frog schrieb:
für die Zukunft "gewappnet" sein
Irgendwie haben wir so Threads in letzter Zeit öfters. Müsste ich jetzt wieder raussuchen. Macht allein deswegen schon keinen Sinn, weil Du weder jetzt und auch in Zukunft keinen Vorteil hast. Die dichteren Modulationen (QAM) liegen nur in unmittelbarer Umgebung zu WLAN-Punkt an. Auf die Ferne machen sich allein breitere Kanäle (320, 160, 80, …) und Spatial-Streams (dadurch Beamforming und besseren Antennen-Aufbau) bemerkbar.
triple-frog schrieb:
bohren vom Keller ins Wohnzimmer fällt aus und wird nur im absoluten Notfall überlegt. Also dann, wenn weder Coax, noch WLan noch Devolo mehr funktionieren, denn, aber echt nur dann, wäre ich bereit dazu 😉
OK. Dann machen wir es Dir einfacher: Fachmann sagt: „Weder Devolo, WLAN noch Coax funktionieren. Bitte mache Dich bereit.“ Du kennst bereits die beste Lösung, willst aber Geld für schlechtere Lösungen aufwenden, von denen wir auch nicht ahnen können, ob es am Ende bei Dir funktioniert. Mein Tipp: Selbst ausprobieren, also der genau jener Reihenfolge nach.

triple-frog schrieb:
um Wifi7 mit 6GHz zu haben
auf 6GHz zu verzichten, ist das mit Abstand größte Sparpotential was du hier hast.
Es funktioniert sowieso nur im gleichen Raum, weil es noch schlechter als 5GHz durch Wände geht.
Selbst 5GHz im gleichen Raum ist schon so schnell, dass ein mobiles Gerät kaum einen Nutzen daraus ziehen kann. Ob an deinem Smartphone 300, 600 oder 1000Mbit/s anliegen macht so gut wie nie einen Unterschied, außer in künstlichen use cases wie große Zahlen im Speedtest.

Du hast ins OG und in Keller LAN Kabel. Das würde reichen um mit Wifi6 AP vom OG aus das EG mit zu versorgen. Meistens reicht das WLAN so ca. 10 bis 15m um den AP herum und oberhalb und unterhalb ca. 4-5m.
Klar, je ein AP pro Etage ist optimal. Aber wenn kein Lan Kabel ins EG geht, dann geht es auch ohne ggf mit Repeater dort.
Gigachopper ist so ein Thema für sich. Zuerst mal erkunden, was vorhanden ist. Telefon-Kabel ins EG kann man auch für LAN nutzen, wenn 8 Adern vorhanden sind. Wenn Koax Kabel vorhanden prüfen ob Leerrohre vorhanden sind. Sind tote Schornsteine vorhanden? Da kann man LAN einziehen.
6Ghz WLAN ist derzeit sehr teuer und wird auch nicht wirklich gebraucht.
Also Router in Keller, aber nicht unbedingt beim ONT sondern in Gebäudemitte. Über vorhandenes LAN Kabel Access Point im OG Wifi6/7.
Was ist mit DECT Telefonen? Bei DECT ist nach der 2. Betondecke meistens Schluss.
Router für xDSL mit WAN, keinen Glasfaser Router. z. B. 7530AX mit WAN an ONT verbinden.
Hat auch den Vorteil, das man den Router als Access Point für Keller nutzen kann und mittig plazieren kann oder dort wo er gebraucht wird. Das ONT liegt niemals mittig im Gebäude, sondern nahe der Strasse.
Im OG würde ein AVM 1700 oder 1200AX am LAN Kabel reichen. Der Vorteil von Wifi7 liegt hauptsächlich im 2,4 Ghz Bereich. Wifi6 macht da max 190Mbit netto.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wird die Coax Verkabelung noch für Kabel/SAT-TV oder Radio o.ä. verwendet oder liegt die Brach?
Wofür wurde die ursprünglich installiert?
Das ist meine Sat-Verkabelung die von außen über ein LNB kommt. Im Wohnzimmer kommen 2 Leitungan an, von der nur eine gebraucht wird. Es wäre also eine frei, die mit der aus dem EG gekoppelt werden könnte. Muss dann nur aus den 8 Leitungen nur die richtigen beiden raussuchen ;-)
h00bi schrieb:
Hast du da wirklich eine LAN Stecke oder nennst du PowerLAN hier als "LAN Kabel"?
Falls es wirklich LAN ist, muss diese Strippe ja mehr oder weniger durchs EG um uns OG zu kommen. Suche den Verlauf in der EG-Wand, trenne das Kabel auf 2 Stecker/Keystones/Dosen und installiere daneben einen Switch.
Es gehen zwei LAN-KAbel aus dem Keller ab. Also wirklich getrennt von DLAN. Die Verkabelung ist jetzt 24 Jahre alt. Habe schon versucht die Kabel aus den Leerrohren zu ziehen, auch die COAX, leider sind die damals so beschissen verlegt worden, das sich da aktuell nichts, aber auch wirklich nichts bewegt. Sonst hätte ich versucht über die Coax-Leerrohre eine langes Lan-KAbel zu ziehen, aber das wird nichts, es sei denn jemand ha eine super Idee, wie man die trotzdem rausbekommt.

triple-frog schrieb:
Da ich gerne vorher die Umstellung machen würde, fällt die Box aus oder kann man die mittels des Speedport auch schon nutzen?
Achso... ja.. die Pro kann ja alles. Ja die Pro! :-) Mach! :-)

Wegen Telefonleitung / Koax -> J Leitung raussuchen. 1:1 die Konverter dran -> läuft.
Egal ob gigacopper oder Devolo gigabridge. Die Devolos sehen xmal sauberer aus.

WiFi 7 / 6GHz -> sehe weder den Bedarf noch die Zukunfts(un)sicherheit darin. Gebe ich keine Prio rein. Selbst bei Projekten nicht; es sei denn man es braucht es wirklich/Vorteile in der Zukunft. (Ja Klassisch selbst widersprochen so irgendwie. ;-) )

norKoeri schrieb:
Keine Grund irgendwas zu tauschen. Dein Speedport kann Glasfaser. Mein Tipp: Weiter nutzen.
dann behalte ich den Speedport als Ersatz, würde aber trotzdem erneuern
norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Fang mit Fiber150 an, falls der angeboten wird. Kannst dann immer noch hochstufen.
Danke, werde ich überlegen, jenachdem was dann wirklich als Preis anliegt.
norKoeri schrieb:
Brauchst Du wofür? Im Einfamilienhaus ist 6 GHz unnötig. Nur wenn Du Downloads nicht abwarten könntest, und Du laufend bevorrechtigte Nutzer in 5 GHz hättest, dann wären die 320 MHz Kanalbreite mit Wi-Fi 7 @ 6 GHz vielleicht interessant.
Danke für die ERklärung, bringt mich weiter. Das war ja auch einer der Fragen ob sich das für mein Fall lohnt
norKoeri schrieb:
Wegen Defekten? Kann Dir auch bei Neuware passieren, und dann? Machst Du bitte anders: Du kaufst den Router zweimal, und legst einen in die Schublade, also jetzt eine FRITZ!Box 7520 gebraucht als Notfall-Ersetz für Deinen Speedport.
s.u ;-)
norKoeri schrieb:
Irgendwie haben wir so Threads in letzter Zeit öfters. Müsste ich jetzt wieder raussuchen. Macht allein deswegen schon keinen Sinn, weil Du weder jetzt und auch in Zukunft keinen Vorteil hast. Die dichteren Modulationen (QAM) liegen nur in unmittelbarer Umgebung zu WLAN-Punkt an. Auf die Ferne machen sich allein breitere Kanäle (320, 160, 80, …) und Spatial-Streams (dadurch Beamforming und besseren Antennen-Aufbau) bemerkbar.
Ok, dann würde also 5GHz reichen und dann eher 2700 oder 3000AX?
norKoeri schrieb:
OK. Dann machen wir es Dir einfacher: Fachmann sagt: „Weder Devolo, WLAN noch Coax funktionieren. Bitte mache Dich bereit.“ Du kennst bereits die beste Lösung, willst aber Geld für schlechtere Lösungen aufwenden, von denen wir auch nicht ahnen können, ob es am Ende bei Dir funktioniert. Mein Tipp: Selbst ausprobieren, also der genau jener Reihenfolge nach.
Also da bei mir seit über 10 Jahren Devolo DLAN wirklich funktioniert, sehe ich das nicht so schwarz und stemme jetzt keine Wände auf. Das kann ich immer noch überlegen wenn eine Renovierung/Sanierung anliegt. Dann kann ich das noch überlegen.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Achso... ja.. die Pro kann ja alles. Ja die Pro! :-) Mach! :-)
Das habe ich nicht gesat, nur das ich aktuell nur DSL habe und erst noch Glasfaser bekomme. Demnach kann ich die Fiber noh nicht benutzen. Das war die Aussage, verstehe deswegen deinen Kommentar nicht.
DevD2016 schrieb:
WiFi 7 / 6GHz -> sehe weder den Bedarf noch die Zukunfts(un)sicherheit darin. Gebe ich keine Prio rein. Selbst bei Projekten nicht; es sei denn man es braucht es wirklich/Vorteile in der Zukunft. (Ja Klassisch selbst widersprochen so irgendwie. ;-) )
Ok, dann scheint es so zu sein das ich das wirklich nicht brauche, bist ja nicht der erste der mir das für meinen fall erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
triple-frog schrieb:
Rest: dann würde also 5GHz reichen und dann eher 2700 oder 3000AX?
Mhm. Wenn Devolo funktioniert, dann Weitere(n) holen, also genau das selbe Modell mit Wi-Fi, für das OG und Keller. Im OG vielleicht sogar zwei. Du musst bei den Devolos das Powerline nicht nutzen, nur das Wi-Fi.
triple-frog schrieb:
EG: da bei mir seit über 10 Jahren Devolo DLAN wirklich funktioniert
Aber warum dann überhaupt ändern? Die Umsetzer auf Coax verbrauchen Strom. Das musst Du durchrechnen, also ob Du bis zur nächsten Kernsanierung das so überbrücken willst/kannst.
triple-frog schrieb:
Router: würde aber trotzdem erneuern
Bräuchten wir wirklich mehr Details. Selbst Dein Asus ZenWiFi könntest Du nicht nur als WLAN-Punkt sondern auch als Router für den Keller nutzen. Ich würde versuchen, überall das selbe WLAN-Produkt zu verbauen; denn das ist wichtiger, als die WLAN-Version. Im Keller dann eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 und dort das WLAN ausmachen.
triple-frog schrieb:
dann eher 2700 oder 3000AX?
Weder noch. Wenn Du die Luxus-Varianten haben willst, dann überall FRITZ!Box 4060. Muss es ein Standgerät sein, dass FRITZ!Repeater 6000. Wenn es irgendwo Steckdosengerät sein muss, dann überall FRITZ!Repeater 2400. Im Keller dann eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX).
triple-frog schrieb:
das ich aktuell nur DSL habe und erst noch Glasfaser bekomme. Demnach kann ich die Fiber noh nicht benutzen
Du kannst Dir ein DSL-Modem holen … kostet gebraucht quasi nix.

triple-frog schrieb:
Das war die Aussage, verstehe deswegen deinen Kommentar nicht.
Ich Fiber geschrieben hatte. Du beides brauchst wegen der Übergangsphase. Das die Pro beides kann, und du dir die kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
norKoeri schrieb:
Aber warum dann überhaupt ändern? Die Umsetzer auf Coax verbrauchen Strom. Das musst Du durchrechnen, also ob Du bis zur nächsten Kernsanierung das so überbrücken willst/kannst.
Überlegung war, dort dann durch das Coax im Wonzimmer einen AP zu setzten statt im Flur "nur" Wlan zu verstärken. Aber vielleicht sollte ich das wirklich mit dem Devolo solange lasssen, wie es super funktioniert und mir den Streß sparen.
norKoeri schrieb:
Bräuchten wir wirklich mehr Details. Selbst Dein Asus ZenWiFi könntest Du nicht nur als WLAN-Punkt sondern auch als Router für den Keller nutzen. Ich würde versuchen, überall das selbe WLAN-Produkt zu verbauen; denn das ist wichtiger, als die WLAN-Version. Im Keller dann eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 und dort das WLAN ausmachen.
Asus hätte ich dann als Mesh. genauso wie Fritz, aufgebaut. Also entweser Asus oder Fritz. Ich denke aber, das ich Fritz nehme und auf 6 GHz verzichte, da ich das ja im EFH wohl nicht brauche
norKoeri schrieb:
Weder noch. Wenn Du die Luxus-Varianten haben willst, dann überall FRITZ!Box 4060. Muss es ein Standgerät sein, dass FRITZ!Repeater 6000. Wenn es irgendwo Steckdosengerät sein muss, dann überall FRITZ!Repeater 2400. Im Keller dann eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX).

Du kannst Dir ein DSL-Modem holen … kostet gebraucht quasi nix.
Es muss einfach gut funktionieren, Luxus ist so eine Definition. Wenn alles super funktioniert und es passt, ist es auch schon Luxus. Ich denke dann wenn du meinst das 2700/3000AX nicht passend ist, dann könnte ich mir Vorstellen eine 6000er zu nehmen und oben eine 4060.
Aber warum eine 7590 ohne AX? Außer das sie gebraucht günstig ist? Wenn ich im Keller einen Router mit WLAN stehen habe (z.B 5690pro/7690), dann brauche ich doch dort kein weiteren Router oder sehe ich das falsch. Zusätzlich ist die Frage ob dann mein Telefon sonst funktioniert, das habe ich noch nicht verstanden.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Ich Fiber geschrieben hatte. Du beides brauchst wegen der Übergangsphase. Das die Pro beides kann, und du dir die kaufen kannst.
Danke für die Erklärung

triple-frog schrieb:
Aber warum eine 7590 ohne AX? Außer das sie gebraucht günstig ist? Wenn ich im Keller einen Router mit WLAN stehen habe (z.B 5690pro/7690), dann brauche ich doch dort kein weiteren Router oder sehe ich das falsch.
Als Router … das ist der passende Router für die FRITZ!Repeater 2400, weil selber Chipsatz.

Zurück
Oben