Speedport W724V gg. Fritzbox tauschen?

NiicLas

Lieutenant
Ich beschäftigte mich nun schon lange mit dem Clubmodus in FIFA 16 und dieser wird von mir auch "professionell" betrieben ob es in England, Frankreich oder Deutschland sei.

Seit dem Release von FIFA 16 klage ich aber über "Mikroruckler" und Verzögerungen. Habe nun schon alles probiert. Die Ports sind auf, Festplatte mal getauscht - das Problem gab's FIFA 13 daher die Schlussfolgerung- gespielt wird über LAN-Kabel usw.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe gelesen, dass der richtige MTU-Wert Abhilfe schaffen soll. Mein gemessener MTU beträgt 1492 der maximale MTU-Wert des Speedports 1452. Könnte es damit zusammenhängen und bewirkt das wirklich soviel?

Falls ja, würde ich mir nämlich schleunigst eine Fritzbox oder ähnliches Gerät anschaffen.

Vorsichtig ausgedrückt - ja.

Ich benutze eine FB7490 (Telekom 50.000er VDSL) und habe NULL Probleme.

MTU = Maximum Transmission Unit.

Standard-MTU Windows --> 1500

MTU via Telekom / 1&1 --> 1492

MTU via KDG --> 1500

Hast du mal im www nachgeschaut, ob es nicht eine versteckte Option betreffend des w724V gibt??

Allerdings - was ich so im Netz via W724V lese ist nicht berauschend.

Ja, gegoogled ohne Ende, gibt sogar Threads im T-Online-Forum (oder wie das heißt) und der ist wohl locked auf 1452.

Bin in dem Bereich absolut kein Experte, aber kenne das noch aus Counterstrike. Da hat ihn fast jeder angepasst, der auch nur ein bisschen auf sich hielt.

Wenn der MTU-Wert vom Router locked auf 1452 ist, mein eigentlicher aber 1492 heißt was genau? Ich empfange weniger "Pakete" oder wie muss ich das verstehen?

Hab ihn an der Playstation sogar mal auf 1452 eingestellt, ändert aber absolut nichts an den "Mikrorucklern" etc.

Nun - im Prinzip ist es simpel.

Windows standard-MTU = 1500.
Also sendet Windows die 1500er MTU durch die Netzwerkkarte und durch den Router - da der Router allerdings nur 1452 kann, gehen sozusagen 48 MTU's verloren.

Man kann zwar die MTU via Windows auf 1492 loggen (festlegen) - aber das Ganze bringt nichts, wenn der Router allerhöchsten 1452 kann.

Ein Kumpel meinerseits hatte auch den W724V-Router der telekom - ähnliche Probleme - ich bin mit meiner FB7490 rum zu Ihm, angeschlossen, eingestellt und die Probleme waren verschwunden.

Beiße in den sauren Apfel, kaufe dir ne' Fritz!Box und du kannst frei konfigurieren.
Der W724V kostet 150€ - die FB7490 kostet 199€ --> ich habe den Kauf der FB7490 nicht bereut.

Man kann WLAN ausschalten, Portfreigaben sind easy going und der Energieverbrauch ist bei mir via 22% :D

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Also einen Versuch wäre es wert. Welche Box würdest du empfehlen? Unser Telefon läuft auch darüber sprich Internet-Telefonie etc.

Ach ja: und vielleicht UpnP hab gehört, dass das noch mal die Verbindung verbessern soll. Ist da was dran? Falls nicht, kann ich darauf natürlich verzichten.

Fritzbox 7490... ganz klar...
kann ich nur immer wieder empfehlen!

Welche Fritz!Box du nimmst hängt on deinen Gegebenheiten ab - ich habe die FB7490 (199€) sofort ins Auge gefasst - auch wenn ich kein WLAN nutze.

Mein Telefon ist ein Philips D605 (GAP-fähig) - habe es einfach via TAE-Stecker an die Seite der 7490er angeschlossen, den Einrichtingsassistenten incl. der erforderlichen Eingaben durchlaufen lassen und fertig war der Lack.

Empfehle ich die 7490er via Telekom?? --> JA :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Kein Thema - anticken kannst du mich auch via **Private Nachricht** indem du auf den Nicknamen klickst.

Und ja - die FB7490er via Amazon ist korrekt :)

Sieht ganz danach aus :-D

1.JPG

Teste doch mal deinen Server mit diesem Tool.
http://winmtr.net/
Ich nutze privat selbst zwar auch Fritzboxen, Probleme beim 724V kenne ich allerdings nur aus Forenmunkeleien. Bei Feunden und Bekannten eingesetzt läuft er tadellos. Ich behaupte einfach, die "Mikroruckler" liegen nicht am Speedport.

Wir haben nur Mac's oder MacBooks im Haus, müsste nachher mal meinen PC anschließen. Werde es aber mal testen. Falls es nicht am Speedport liegen sollte, kann ich die Fritzbox zum Glück ja auch wieder zurückschicken. :)

Es gibt ein verstecktes Menü beim Speedport: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html (du musst dich davor anmelden)
Bin gerade nicht zuhause, sonst hätte ich nachschauen können, ob man dort was einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mal neueste firmware probiert

nicht vergessen es gibt version a b und c von router
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v?viewMode=download
Ergänzung ()

Wenn es nicht an der Internetverbindung liegt und es auch nicht lagt sondern wirklich das Bild ruckelt, dann solltest Du Dinge beachten.

Lade dir den aktuellen FIFA 16 Patch für PC herunter.
Zusätzlich solltest Du die Aktualität deiner Grafikkarten-Treiber überprüfen. Schnell kommt es mal vor und man hat seit Wochen oder gar Monaten keine Updates mehr heruntergeladen und installiert. Da im Rahmen von solchen Titeln wie FIFA 16 nicht selten noch Optimierungen von den Grafikkarten-Herstellern vorgenommen werden, kann es sich durchaus lohne die Treiber zu aktualisieren.
Wenn Du FIFA 16 auf einem Notebook spielst, dann solltest Du neben den Systemanforderungen auch den aktuellen Energiesparmodus beachten. Befindet sich dein Notebook vielleicht gerade im Energiesparmodus und deshalb ruckelt FIFA 16 beim Spielen? Im Energiesparmodus wird in der Regel die Prozessorleistung heruntergefahren, um Energie zu sparen.
Sollte dein Rechner oder das Notebook von den Systemanforderungen sowie gerade an den empfohlenen Voraussetzungen kratzen, dann kann es sich lohnen bestimmte Grafikeinstellungen nach unten zu regeln. Dazu gehört neben der der Rendering-Qualität und den MSAA-Optionen natürlich auch die Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
FIFA spiele ich auf der Playstation und am Internet liegt es nicht, da kein weiteres Spiel Probleme bereitet. Firmware ist auch aktuell.

Was bringt mir das erweiterte Menü? Einstellen kann ich da nix, oder? Teste ich auf Speedguide sagt er mir auch, dass mein MTU nicht optimiert ist und 1452 beträgt.

welche version von router hast du

MTU ist nicht wichtig

mal anderen lan kabel benutzen können störungen wo anders kommen

bei meiner steht 1492 und da es bei der Telekom der Standardwert ist müsstest du bei einem anderen Wert im Router viel mehr Probleme geben

Keine Ahnung, welche Variante ich habe. Sieht man das im Speedport.ip Menü?

das steht in der Status Info, der MTU Wert im Versteckten Menü da wird wohl auch 1492 steht das ist der max. pppoe Wert den die Telekom auch verwendet, 1452 wäre bei einer IPv4 Verbindung der MSS Wert

Zurück
Oben