Speedstep oder auch nicht?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
mir fällt leider aud die Schnelle kein guter Titel ein, dass Problem ist das ich absolut nicht weiß wieivel MHz meine CPU im 3.PC hat. (E3300)

Ich kenne die maximale MHz-Zahl: 3333MHz (267MHz x 12.5)

Unter XP wechselt die CPU zwischen 1600MHz und 3333MHz hin und her.
Also Multi 6 und 12.5.

Echt nicht schlecht zumal ich nix speedstepartiges im Bios finden konnte.

Jetzt habe ich parallel Win 7 laufen. Dort lief die CPU die ganze Zeit mit maximaler Leistung.

Dann habe ich die Option C1E entdeckt, sollte ja kein SpeedStep sein, oder? Abe rdie CPU taktet auch unter Win 7 hin und her. Wieder 1600Mhz und 3333.

Wenn ich jetzt aber z.B. CoreTemp benutze verändert sich die MHz-Zahl bzw. der Multi immer in 0.5x-Schritten.

Was stimmt den nun??? Und warum habe ich Speedstep?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Mit C1E aktivierst du SpeedStep und was deine CPU da jetzt macht ist völlig okay und sinnvoll.

Und warum wurde die CPU auch bevor ich das aktiviert habe, heruntergetaktet?

Und welcher Takt stimmt jetzt? Eben die 1600MHz, oder zum gleichen Zeitpunkt im anderen Programm die Z.B. 2250Mhz?

mfg
Kai

Das sind 2 Paar Schuhe.
Ist C1E aktiviert, wird im Idle der Multi auf 6 gesetzt. Bei Last ist der Multi auf dem Maximum.
Mit EIST wird der Takt der jeweiligen Last angepasst, es gibt also viele verschiedene Zwischenstufen.

Welches Programm das richtige anzeigt weiss ich nicht. Aber wenn die CPU rein gar nichts zu tun hat muss der Multi auf 6 sein.

Hier stand Blödsinn! Sorry

Ich kucke jetzt nochmal ins Bios-Handbuch.

EIST muss ja irgendwo erwähnt werden, denn auch ohne C1E lief taktete die CPu unter XP runter auf 6.0x.

mfg
Kai

Zurück
Oben