Schlechte Leistung der XFX RX 6900 XT Speedster MERC319

Weil die effektive Takthöhe offensichtlich an die Höhe der Spannung gekoppelt ist. PL ist da irrelevant, da durch die Erhöhung die Spannung dennoch nicht steigt. Und wozu man bewusst viel mehr Volt gibt, als tatsächlich genutzt werden kann, um dann künstlich per Offset zu begrenzen, verstehe ich persönlich nicht.

Kannst du den Link zu dem Bild posten? Sieht interessant aus.
 
Das Bild ist aus nem inoffiziellem Gerede im Luxx.(nur im Furmark gemessen)

Von dem Kollegen gibts etliche PCGH+ Artikel: ... wie sich Offset auswirkt
( in Anhang 2 fängts mit 75mV Offset an und steigert sich, ... kein Problem für seinen gemoddeten GoldenChip)
 

Anhänge

  • 6900_Abb.1.5_90.png
    6900_Abb.1.5_90.png
    47 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2023-02-13 180843.png
    Screenshot 2023-02-13 180843.png
    434,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
Aus einer privaten Unterhaltung?

Stimmt quasi überein.

bandicam 2024-03-17 19-59-37-629.png

Das mit dem Offset, kannte ich nur von einer CPU. Man dürfte da nicht manuell die Spannung einstellen, da dadurch der Turbo ausgeschaltet wurde. Aber hier ergibt das keinen Sinn, jedenfalls sehe ich ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Stimmt quasi überein.
Ja, sieht komplett nach GPU Limit aus. Nachdem wir jetzt in Superposition sind, hattest du dort ebenfalls weniger Punkte als erwartet, oder passt da die Performance?
 

Anhänge

  • 6900 Hänger@TDV-Tweak.png
    6900 Hänger@TDV-Tweak.png
    875,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
Da nicht. Auch bei 4 K Optimized nicht. Bei Speedway oder TimeSpy schon. Verglichen mit Screens aus 7800XT Thema. Sonst geistern nur 3DMark Benchmarks rum. Nur in dem Fall, kann man nicht sagen, dass die 6900XT generell nicht gut klar mit diesen Benchmarks zurechtkommt. Es existieren unzählige Beispiele mit diesen Benchmarks von 6800XT oder 6900XT. Ich habe bereits unter neu installierten Windows getestet. Da habe ich sogar nur Treiber installiert. Keine nicht Microsoft Software, ausser 3DMark war installiert gewesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-rx-7800xt-undervolten.2163968/page-26

@GerryB
Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemmt der Speedway auch so?
vllt. ist doch diese kostenlose Version vom 3dMark inzwischen irgendwie korrupt (auf der Platte aus Grund XYZ)

Falls man öfter die Treiber vergleicht, lohnt es sich die 8€ für die Vollversion auszugeben.

Was ist denn das Black-Bios für ne Hardware irgendwas Limited Edition?
Steht da auch 2660MHz im FrequencyTab oder mehr ala XTXH?
(im Luxx hatte Holzmann auch mal Probleme mit "falschem" Bios auf seiner MERC)

Bei nem fatal falschem Bios oder MPT-Setting würde die Graka in nen Safe-Mode gehen und noch viel stärker
zurückschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich mit den Ergebnissen einer 7800XT vergleichen müsste.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-rx-7800xt-undervolten.2163968/post-29175493

Bild 7.png

Das war sogar mit den Bios Daten einer wassergekühlten Red Devil, mit 332 PL. Habe allerdings den Takt bei 2489 belassen und die Spannung musste ich auf 1.175 V absenken, da es ansonsten einen Reset gegeben hätte. So steht es auch in der Adrenalin Software. Seltsam nur, dass die dennoch bis knapp 2.6 GHz ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
RT boostet meist gut solange die W reichen.

nur der Score ist übelst

Irgendwo noch Vsync an?
UL will ja sogar, das man Freesync deaktiviert.

edit:
in Anzeigeeinstellungen von Windows auch deaktivieren
 

Anhänge

  • Anzeigeeinstellungen.JPG
    Anzeigeeinstellungen.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen, das ein 6950-Bios auf ner normalen 6900 sauber funzt!
Da muss man im MPT bei den Volts und MHz auf die original 6900-Werte händisch korrigieren.
Selbst dann gings wohl nicht sauber.

Ich kenne nur 6900XTXH - Luxxer mit aufmotzen auf LC-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die sind ja gleich im Grunde. Der einzige Unterschied ist der 18 GBit Speicher. Bios regelt doch bloss die Spannung und die Frequenz. Abseits von den Benchmarks ist die Speicherbandbreite nicht immer von der Relevanz. Von 512 GB/s einer 6900 zu 576 einer 6950, ist selbst prozentual nicht viel Unterschied.
 
Das 6x50er Bios ist ganz Anders, ... kann viel mehr.
die normalen 6x00er können nur piecewise linear

Bitte alle anderen Leser keinesfalls versuchen!
 

Anhänge

  • 350W_25013.png
    350W_25013.png
    335,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
VSync wäre bei Speedway zumindest vom Framelimit her egal, da ist man ja in der Leistungsklasse eh eher im Bereich 35-45 fps unterwegs.

Knapp 3900 Punkte in Speedway sind für eine Stock 6900xt eigentlich nicht verkehrt, so viel hat PCGH hier für eine 6950xt gemessen: https://www.pcgameshardware.de/3DMa.../Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/

Aber ob das für diese Seetings jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen:
gidra schrieb:
Das war sogar mit den Bios Daten einer wassergekühlten Red Devil, mit 332 PL. Habe allerdings den Takt bei 2489 belassen und die Spannung musste ich auf 1.175 V absenken, da es ansonsten einen Reset gegeben hätte.
Insofern eine Ahnung, was uns das jetzt sagt.

gidra schrieb:
Mit Navi33 zu vergleichen sagt nicht so viel aus, die 7000er verhalten sich da anders und sind bei Raytracing relativ gesehen zur non-Raytracing-Leistung schneller als es die 6x00er sind.

Bevor man wieder Parameter verändert, würde ich empfehlen erstmal zu schauen ob - und wenn wo - es nun ein Problem bei Stocksettings gibt, und dann optimieren. Hier im Forum sind doch einige 6900xt unterwegs, wenn man da nett fragt, zeigt bestimmt irgendwer ein paar andere Ergebnisse mit Stocksettings zum Vergleich.
Diverse verschiedene BIOS, verschiedene Benchmarks, verschiedene Powerlimits und sonstige Einstellungen - da weiß man doch überhaupt nicht, welche Änderung für das Ergebnis genau verantwortlich ist und was man mit dem Wert anfangen soll. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und gidra
Flash_Muc schrieb:
VSync wäre bei Speedway zumindest vom Framelimit her egal, da ist man ja in der Leistungsklasse eh eher im Bereich 35-45 fps unterwegs.

Knapp 3900 Punkte in Speedway sind für eine Stock 6900xt eigentlich nicht verkehrt, so viel hat PCGH hier für eine 6950xt gemessen: https://www.pcgameshardware.de/3DMa.../Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/
Ja, Du hast Recht, hatte falsch gekuckt.
passt insofern als die 6950-Ref auch 355W hat

Damit läge das Problem nur noch im TS vor.
der TSE hätte auch weniger Fps, ... vllt. da nochmal schauen
 
GerryB schrieb:
Das Bios ist ganz Anders.

Bitte alle anderen Leser keinesfalls versuchen!
Inwiefern? Das war auch meine Überlegung, als ich die von Black ausprobiert habe.
Flash_Muc schrieb:
Bevor wieder Parameter verändert, würde ich empfehlen erstmal zu schauen ob - und wenn wo - es nun ein Problem bei Stocksettings gibt, und dann optimieren.
So weit war ich doch schon, weshalb ich auch das Thema eröffnet habe.
Flash_Muc schrieb:
Hier im Forum sind doch einige 6900xt unterwegs, wenn man da nett fragt, zeigt bestimmt irgendwer ein paar andere Ergebnisse mit Stocksettings zum Vergleich.
Die gibt es doch schon zur Genüge. Ich brauche keine weitere Bestätigung dafür, dass in meinem Fall etwas unrund läuft. Wären es die Einstellungen im Bios selbst, die zu einer Minderleistung führen, dann müsste es doch im Inet stark gehäuft zu finden sein. Deshalb meinerseits, die Intention einen anderen Bios aufzuspielen.
Doch, wenn es bloss die softwareseitige Einstellungen sind, dann kann ich die über MTP ausprobieren, ganz ohne zu flashen. Das habe ich getan. Oben im Screen sind Default einer WaKü Red Devil.
GerryB schrieb:
passt insofern als die 950-Ref auch 355W hat
Warum sollte die 6950 mehr PL brauchen, da ist doch nur der Speicher eine Kleinigkeit schneller?
 
Zurück
Oben