Speedtest Bandbreite zu gering unter Win 10 ?!

slyho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
124
Servus Leute,

Ich hab unter Windows 10 die "Problematik", dass ich im Browser bei speedtests nie über 250 mbit/s komme. Er weigert sich schlichtweg.
Im Regelfall zeigen mir die speedtests, ganz egal welcher Seite, zwischen 150-250 mbit/s an.
Der Upload liegt immer 100% auf dem Maximum an.

Im ersten Augenblick hab ich mir nichts weiter gedacht und stattdessen lieber meinen ISP verantwortlich gemacht. Die Problematik hielt aber an.

Also, natürlich diverse Netzwerkkabel probiert, 2 andere Netzwerkkarten versucht. (1x USB C Ethernet, 1x pcie Netzwerkkarte). Überall das gleiche Bild. Aktuellste Treiber ausprobiert, Treiber der Vorversion probiert. Manuelles zuweisung des Duplexmodes, offloads deaktiviert. Immer dasselbe Bild.
Datentransfer Lokal immer GBit speed.
Am Handy mit dem Ookla speedtest, immer um die 780 mbits im Download erreicht. (Glaube mehr gibt das Pixel nicht her).

Völlig frustriert woran es liegen könnte, Ubuntu Live gebootet - speedtest. 950mbits im Download, konstant bei 30 Messungen in Folge.

Dann hab ich mir die tatsächlichen Downloadverhalten unter Windows über Steam, oder Torrents mal angeschaut und gemerkt dass sich Programme sehr wohl ~110 MB/s im Downstream gönnen wenn sie können, Torrent dasselbe Bild. Auch bei 8K 60FPS Youtube Videos lädt das ding innerhalb von Sekunden zuende (kein Vergleich zu meiner 200er Leitung vorher).

Die "Problematik" hatte ich schon einmal, habe sie aber nicht als solche wahrgenommen. Die hatte sich dann auch nach Neuinstallation von Windows aufgrund neuer Hardware aber auch behoben, bis jetzt.
Klar, ich kanns einfach als Spinnerrei abtun wenn alles andere ja funktioniert wie es soll.
Nichtsdestotrotz fühl ich mich so'n bisschen leicht getrollt. Jemand schonmal sowas gehabt?

Gruß und Bussi
Ergänzung ()

Bitte Thread löschen, nicht gesehn dass jemand zufällig übers selbe jammert.

Bussi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was ist jetzt das eigentliche Problem, ausser viel mimimi. Da Du mit den Einheiten würfeln spielst, solltest Du dich mal mit diesem Artikel befassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate

Dann wirst Du merken, das alles so wie es ist okay ist.
 
Ich hab dir jetzt die eine Zahl angepasst, bei der du angenommen hast, dass ich mit Einheiten würfeln spiele ;)
Jetzt passts.

Wie gesagt, die Problematik beschränkt sich (anscheinend) rein aufs visuelle. Ich würde gerne einfach verstehen, wieso ich unter Windows 10 in jedem Browser, bei jedem Speedtest auf maximal 250 Mbits gedrosselt werde.

Das Steam mit seinen 110 MB/s die vollen 1000 Mbits ausnutzt, ist mir klar. Das ist schön. Ich würde einfach gerne eben erwähntes verstehen können.
 
Zurück
Oben