Speedtest-Ergebnis korrekt?

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo,

ich habe seit einigen tagen den eindruck, das das internet langsamer geworden ist. manche seiten die vorher sehr fix geladen wurden, brauchen jetzt doch doppelt so lange oder noch länger. liegt ja manchmal an den seiten selbst, aber ich würde gerne mal wissen, ob mein speedtest-ergebnis eurer meinung nach ok ist...

ich habe dsl 1000 (ich weiß ist nicht viel, aber mehr ist momentan nicht möglich) und nutze wlan:

für dsl 1000 finde ich das doch etwas zu wenig. der speedtest hat manchmal auch schon über 1000 kbit/s angezeigt. aber wie gesagt in der letzten zeit immer nur so um die 800 kbit/s. woran kann's liegen?

gruß,
vv

Für DSL1000 noch OK - bei 200kbit/s merkst du keinen Unterschied im Seitenaufbau, muss also andere Ursache haben ( zB. Paketverlust ).

Vielleicht solltest du dich vorher mal informieren, wie so ein Speed-Test funktioniert und was er aussagt. Dann schläfst du auch bald ruhiger.

@westcoast: der speedmeter.de test hat bei mir noch nie so richtig funktioniert. ging gerade auch nicht. deshalb ein test mit speedtest.net:

@1668mib: ich weiß, das diese tests nicht immer zuverlässig sind. für mich dienen sie eher immer als art "orientierung". trotzdem finde ich über 800 kbit/s doch etwas wenig für eine 1000er leitung. der nachbar daneben hat dsl2000 - bekommt aber nur 1500 rein. bin gerade auch dabei den firefox zu verbessern / optimieren. wenn ich den firefox starte - also auf das symbol in der startleiste klicke dann dauert es ca. 45 sekunden bis sich der öffnet. ging vorher irgendwie schneller. ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch voll ok. DSL 1000 = 1000 kbit/s = 125 kb/s
Bisschen schwund ist immer. Voll daher -> passt
Musste halt mit Leben wenn du DSL über Telefonleitung hast. Ich hab Internet übers Kabelsnetz und bei mir kommt immer etwas mehr durch als wir bezahlen:
460604926.png

Zuletzt bearbeitet:
@Fireball89: ok danke! was mich aber nervt ist das der firefox so lange zum starten braucht. ca. 45 sekunden finde ich dann doch schon recht lang. hat da noch jemand tipps?

@ Valvet, was hast du denn an internethardware noch so dranne? also aktuellster splitter? nen speedport, wenn ja welchen, wie ist die hausverkabelung? weil evtl. ist irgendwas schon etwas älter und geht jetzt langsam in rente, bez. evtl. kannst etwas optimieren und so noch etwas aus der leitung kitzeln.

@yakuza: hab erst nen ganz neuen splitter von der telekom bekommen. das passt schon alles soweit momentan. ich habe die speedtests jetzt nur mal gemacht, weil mein firefox eben so lange zum starten braucht. aber ich denke da sollte man eher den firefox optimieren, denn das liegt an dem. der ie8 startet schneller...

@ Fireball89
Das is bei DSL über Telefonanschluss aber auch kein problem^^
Wir zahlen DSL 1000 was damals möglich war hier, an der Verfügbaren Maximalen Speed hier hat sich laut telekom und co nichts geändert^^, dennoch lad ich jetzt mit knapp 200kb/ und uploade mit 25 kb/s

naja ich wollte das nur wissen weil die speedport W500V und 501 recht hohe eigendämpfungen haben und jetzt auch anfangen zu sterben. falls du soeinen hast könnte das den max. speed beinflussen aber am firefox tut das nichts, das stimmt.

das netz an sich läuft so schon recht normal - manchmal wenn ich andere frage die in der nähe surfen dann ist das netz bei denen auch langsam, obwohl die ne schnellere leitung haben. mich wundert nur das der firefox eben seit einiger zeit so lange braucht bis er das fenster öffnet. ist aber nur beim start. wenn ich jetzt mozilla schliesse und neu aufmache, dann geht's fix...

Was heißt denn zu wenig? Deine Verbindung zu genau diesem Server beträgt diese Bandbreite. Zu anderem Servern kannst du ganz andere Werte haben.

1668mib schrieb:
Was heißt denn zu wenig? Deine Verbindung zu genau diesem Server beträgt diese Bandbreite. Zu anderem Servern kannst du ganz andere Werte haben.

da kenne ich mich eben nicht so gut aus. an sich geht's mir nur darum das der firefox wieder schneller startet...

Zurück
Oben