Korrekter Speedtest bei Glasfaserleitung

Vyled

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
116
Hi,

wir haben heute unsere Glasfaserleitung aktiviert bekommen.
Mit 309MBit/s Down sowie 159MBit/s Upload (Laut Vertrag - Haben 9MBit/s als Puffer mehr gemacht scheinbar)

In der FritzBox7590 selbst muss man diese ja auch angeben.
So erkennt man also leider ja nicht mehr, wie viel wirklich gerade anliegt.

Bei DSL vorher konnte man ja immer sehen, was man gerade an Geschwindigkeit hat bzw ankommt.

Aber wie testet man das jetzt genau?
Speedtest.net z.B. zeigt immer 340-350MBit/s Down und 140-150MBit/s Upload an.
WieIstMeineIp der Speedtest von denen, zeigt aber nur 140MBit/s Down aber auch 140MBit/s Upload an.

Breitbandmessung zeigt fast das selbe wie WieIstMeineIP Speedtest

Also irgendwie jeder bisschen unterschiedlich... woran liegt das und kann man einen wirklich sicheren Speedtest irgendwie machen?
Ist natürlich per LAN angebunden.

Keine Ahnung worauf man sich da verlassen kann/soll, wenn jeder unterschiedliche Ergebnisse hat.
Oft kanns ja auch am Anbieter liegen, so wie ich verstanden habe, also keine Ahnung wie man dann sicher sein kann?

Über Breitbandmessung sollte es doch eigentlich korrekt sein oder nicht? Die kann man doch angeblich sogar nehmen und Protokollieren falls weniger Leistung ankommt etc.?
Aber hab dort auch nur 140-150MBit/s Download... während Speedtest.net also Oakla 300 zeigt
 
Einfach eine große Datei downloaden, das ist der sicherste Speedtest. Hab auch 300mbit Glasfaser und sämtliche Speedtests inkl. Fritzbox spucken bei mir mumpitz aus, aber bei 36mb/s die runtergeladen werden, komme ich doch sehr na dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
jupp, lade dir das Win10 Image von den MS Servern. Die sind schnell und dann kannst du sehen was du so hast - oder auch nicht.
 
Ewe ist doch kein Reseller, die nutzen ihr eigenes Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt, brainDotExe und cartridge_case
Hallo.
Vyled schrieb:
Bei DSL vorher konnte man ja immer sehen, was man gerade an Geschwindigkeit hat bzw ankommt.
Nicht wirklich. Du konntest nur sehen, wie sich die DSL-Leitung synchronisiert hat und was die ausgehandelte Verbindung theoretisch hergibt.
Vermutlich bist du per GPON verbunden, also mit 2,5 GBit down und 1,25 GBit Up. Dein Glasfasermodem (ONT) wird auf 300/150 "gebremst" sein.
Wenn manche Speedtests deine 300 nicht schaffen, liegt das am Test.

Edit: Bei manchen DSL-Anschlüssen (1und1) gab es ähnliches. Die Leitung hat sich z.B. mit 100 MBit synchronisiert, wurde aber vertraglich je nach Tarif in der Fritzbox auf 50 MBit "gedrosselt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, brainDotExe und Masamune2
madmax2010 schrieb:
okay, das ist ein reseller. wessen netz nutzen die?
EWE hat in Oldenburg ihr eigenes Netz, eigene Leitungen usw... Glasfaser selbst von denen verlegt etc
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Hallo.

Nicht wirklich. Du konntest nur sehen, wie sich die DSL-Leitung synchronisiert hat und was die ausgehandelte Verbindung theoretisch hergibt.
Vermutlich bist du per GPON verbunden, also mit 2,5 GBit down und 1,25 GBit Up. Dein Glasfasermodem (ONT) wird auf 300/150 "gebremst" sein.
Wenn manche Speedtests deine 300 nicht schaffen, liegt das am Test.
Das Gefühl hab ich auch gerade...

Hatte gerade mal Steam gestartet und dort nen Spiel gedownloaded.

Wurde mit 38MB/s gedownloaded, was ja mit über 300MBit/s hinkommt, oder?
 
https://www.peeringdb.com/net/327

Da sind sie ja :)
Die haben tatsächlich doppelt so viel Bandbreite in andere Netze wie die Telekom. Nice.

Die sache ist: Dein Anbieter hat sein Netz, entgegen meiner vorherigern vermutung sogar sein eigenes. Alles was aus anderen netzen kommt muss durch Kontaktpunkte mit anderen Netzen (peering).
Da Microsoft keine Download server im ewe netz stehen hat, kann es halt einfach sein, dass das peering auf dem weg gut ausgelastet ist, oder das dder MS server langsam ist.

Die aussage gilt auch für speedtests:
Speedtest server im ewe netz -> schnell
Server ausserhalb -> je nach auslastung der Schnittstelle

wenn du sowas. systematisch beobachten kannst, einfach mal anrufen.

Ergänzung ()

Vyled schrieb:
EWE hat in Oldenburg ihr eigenes Netz, eigene Leitungen usw... Glasfaser selbst von denen verlegt etc
Ergänzung ()
jo.. gerade nachgeschlagen.
 
madmax2010 schrieb:
https://www.peeringdb.com/net/327

Da sind sie ja :)
Die haben tatsächlich doppelt so viel Bandbreite in andere Netze wie die Telekom. Nice.

Die sache ist: Dein Anbieter hat sein Netz, entgegen meiner vorherigern vermutung sogar sein eigenes. Alles was aus anderen netzen kommt muss durch Kontaktpunkte mit anderen Netzen (peering).
Da Microsoft keine Download server im ewe netz stehen hat, kann es halt einfach sein, dass das peering auf dem weg gut ausgelastet ist, oder das dder MS server langsam ist.
Ergänzung ()


jo.. gerade nachgeschlagen.
Haste vllt mal nen Link zum MS Server Download, also nen direkten Link das ich mal testen kann mit wie viel MB/s der das lädt?
 
madmax2010 schrieb:
Das nicht, habe nur das MS beispiel von Weiter oben aufgegriffen.
https://speed.hetzner.de/
hier das 10gb file kann dir helfen - hetzner hat excellentes peering
Also die 1GB Datei lädt mit etwa 3,0-3,5MB/s schwankt ganz leicht... aber das sind ja keine 300MBit/s oder?

Wie gesagt, bei Steam komischerweise die Spiele vorhin hatten mit 38MB/s geupdated.
Kann es sein das der Browser (Chrome) das irgendwie drosselt?
 
Du wirst bei derart schnellen Anschlüssen häufig auf Gegenstellen stoßen, die langsamer liefern als du laden kannst. Bei Steam gibt es z.B. den Tipp, die Download-Region zu ändern. https://www.heise.de/tipps-tricks/Steam-Download-langsam-was-tun-4693139.html
Aber nur bei Problemen ändern und nicht wild auf Gutdünken alles verdrehen.

Auch gut zum Test, die Netflix Server. www.fast.com

Edit: Komischerweise ist da gar nichts. 😉
Ist das nicht einfach vorstellbar, dass manche Server nicht unendlich schnell liefern können? Was ist, wenn weltweit zig tausend Leute bei Microsoft was laden wollen. Deren Kapazität ist ja nicht unendlich und kann jeden Anschluss, jeden Downloaders, jederzeit voll bedienen.
 
ich
Vyled schrieb:
Also die 1GB Datei lädt mit etwa 3,0-3,5MB/s schwankt ganz leicht... aber das sind ja keine 300MBit/s oder?

Ich habe die gerade von einem Server in Frankreich aus mit 850MB/s geladen.
 
madmax2010 schrieb:
Die haben tatsächlich doppelt so viel Bandbreite in andere Netze wie die Telekom. Nice.
Hmm, woher weisst du, wieviel Peering Kapazität die Telekom hat? Die meisten Peerings der DTAG sind "private". Angesichts der Kundenzahlen kann die Aussage so nicht stimmen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du wirst bei derart schnellen Anschlüssen häufig auf Gegenstellen stoßen, die langsamer liefern als du laden kannst. Bei Steam gibt es z.B. den Tipp, die Download-Region zu ändern. https://www.heise.de/tipps-tricks/Steam-Download-langsam-was-tun-4693139.html
Aber nur bei Problemen ändern und nicht wild auf Gutdünken alles verdrehen.

Auch gut zum Test, die Netflix Server. www.fast.com

Edit: Komischerweise ist da gar nichts. 😉
Ist das nicht einfach vorstellbar, dass manche Server nicht unendlich schnell liefern können? Was ist, wenn weltweit zig tausend Leute bei Microsoft was laden wollen. Deren Kapazität ist ja nicht unendlich und kann jeden Anschluss, jeden Downloaders, jederzeit voll bedienen.
Wie gesagt, Steam hat 38MB/s bei Updates geladen, was ja mehr als 300MBit/s sein dürften oder?

Speed.hetzner.de dagegen nur um die 3MB/s
 
Bei Speedtests gilt grundsätzlich: Möglichst bei dem Anbieter machen von dem man auch die Leitung hat, dann umgeht man die Peering Problematik.
Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Google bietet übrigens auch einen eigenen Speedtest an und die sind auch recht gut vernetzt. Einfach Speedtest googlen.
 
Um von MBit auf MByte zu kommen, muss man durch 8 teilen, also 300 MBit durch 8 macht 37,5 MByte.

Hetzner ist halt langsamer als Steam. Ganz einfach.
 
Zurück
Oben