Korrekter Speedtest bei Glasfaserleitung

Masamune2 schrieb:
Bei Speedtests gilt grundsätzlich: Möglichst bei dem Anbieter machen von dem man auch die Leitung hat, dann umgeht man die Peering Problematik.
Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Google bietet übrigens auch einen eigenen Speedtest an und die sind auch recht gut vernetzt. Einfach Speedtest googlen.
Der Google Speedtest zeigt mir lediglich 30MBit/s also noch viel schlechter^^
 
@Vyled:
Lade doch einfach nach Mega mal 50 GB Daten hoch und dann wieder herunter, anschließend kannst du ja noch auf Mega die Daten löschen. Die Leute dort haben eine sehr schnelle Anbindung, hier werden die 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Upload fast vollständig ausgelastet.

https://mega.nz/

Wenn du keine 50 GB Daten hast, kannst Du einfach ein paar Linux-ISO herunterladen, das sind meist so um die 2,5 GB pro ISO-File, brauchst dann halt 20 davon und damit kannst du auch die Download-Geschwindigkeit testen, denn die meisten der Server sind ebenfalls schnell angebunden:

https://distrowatch.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Bissl viel, oder?

tt: Gibt es denn Probleme mit der Leitung oder was ist dein Ziel?

Verlinke doch einfach mal einen Speedtest von speedtest.net.
Nein alles Top!

Leitung ist halt heute neu und wie man dann ist, will man natürlich mal schauen ob auch das ankommt was gesagt wird.

Mich selbst wunderte nur die heftig Schwankenden Ergebnisse von Speedtest zu Speedtest.
Jeder irgendwie so unterschiedlich schnell...

Speedtest.net = 300MBit/s
WieIstmeineIP = 140MBit/s
Breitbandmessung = 140MBit/s
Google Speedtest = 30MBit/s
Und Steam Download dagegen sogar über 300MBit/s
 
Mach mal langsam, das ist hier kein Chat. Eigentlich ist alles gesagt. Hast du schon alle Beträge gelesen? So schnell, wie du antwortest... 😉
 
Wilhelm14 schrieb:
Mach mal langsam, das ist hier kein Chat. Eigentlich ist alles gesagt. Hast du schon alle Beträge gelesen? So schnell, wie du antwortest... 😉
Ja hab ich, deshalb durch deine Hilfe schon ausgerechnet das 38MB/s bei Steam ja mit 300MBit/s auch hinkommt :)

Die anderen Tests (Fast.com) teste ich gleich :D
 
@cartridge_case naja, 10g scheint zu gehen :)

@Atkatla sorry, public peering war gemeint. Ja, privat haben sie mehr - Hier zielen sie jedoch darauf, dass andere ihr CDN bei ihnen ins Netz stellen
 
Wilhelm14 schrieb:
Du wirst bei derart schnellen Anschlüssen häufig auf Gegenstellen stoßen, die langsamer liefern als du laden kannst. Bei Steam gibt es z.B. den Tipp, die Download-Region zu ändern. https://www.heise.de/tipps-tricks/Steam-Download-langsam-was-tun-4693139.html
Aber nur bei Problemen ändern und nicht wild auf Gutdünken alles verdrehen.

Auch gut zum Test, die Netflix Server. www.fast.com

Edit: Komischerweise ist da gar nichts. 😉
Ist das nicht einfach vorstellbar, dass manche Server nicht unendlich schnell liefern können? Was ist, wenn weltweit zig tausend Leute bei Microsoft was laden wollen. Deren Kapazität ist ja nicht unendlich und kann jeden Anschluss, jeden Downloaders, jederzeit voll bedienen.
Verstehe natürlich das einige Server nicht alles können bzw nicht jedem volle Leistung bringen.

Fast.com zeigt übrigens 320Mbps

Im Grunde also das Ergebnis, die Leitung hat definitiv 300MBit/s Down und 150MBit/s Upload, scheint wohl echt krass von jedem Anbieter zu anderen zu schwanken, was natürlich auch irgendwie logisch ist
 
Der google speedtest läuft bei mlab - die einheiten die da raus kommen sind korrekt
 
cartridge_case schrieb:
Screens bitte! Denke hier eher an falsche Einheiten.

Hab mal Speedtest.net, Google, Fast.com und WieistmeineIP hier hochgeladen (Screens)

WieistmeineIP hat plötzlich auch die richtige Leistung
Nur Google hat irgendwie sehr wenig, falls das wirklich MBit/s sein sollen
 

Anhänge

  • test3.PNG
    test3.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 196
  • test2.PNG
    test2.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 199
  • test1.PNG
    test1.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 205
  • test4.PNG
    test4.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Moeglichkeit..
a) mlab hat keinen Server im ewe netz
b) keine gute anbindung zwischen ewe und wo auch immer mlab den genutzten server stehen hat
 
Was hat das jetzt mit der FB bzw. DSL zu tun? Er hat doch Glasfaser und somit ein externes Modem! Die FB hat überhaupt nichts mit der Verbindunggeschwindigkeit zu tun.
 
Den „Google“ Speedtest kann man mMn in der Pfeife rauchen. Ich habe den gleichen Anschluss im gleichen Ort (Hallo an dieser Stelle :) ).

Beim Google Speedtest hatte ich noch nie auch nur annähernd meine Bandbreite erreicht.

Wenn dir die Mehrheit der Tests die Leistung bescheinigt ist alles gut.

Es kommt auch immer darauf an wie die Testseite angebunden ist und wie viele Leute gerade den Test machen. Zu verschiedenen Uhrzeiten auf verschiedenen Seiten testen.

speedtest.net EWE Server
wieistmeineip.de
fast.com
nperf.com
Steam Spiele Download

Sind da meine Anlaufstellen.

BTW: Der XON1200 wird derzeit bei EWE immer mit 1Gbit angebunden. Der vertragliche Benutzer in der FritzBox wird nur dem Vertrag entsprechend begrenzt.
 
fanaticmd schrieb:
Den „Google“ Speedtest kann man mMn in der Pfeife rauchen. Ich habe den Anschluss im gleichen Ort (Hallo an dieser Stelle :) ).

Beim Google Speedtest hatte ich noch nie auch nur annähernd meine Bandbreite erreicht.

Wenn dir die Mehrheit der Tests die Leistung bescheinigt ist alles gut.

Es kommt auch immer darauf an wie die Testseite angebunden ist und wie viele Leute gerade den Test machen. Zu verschiedenen Uhrzeiten auf verschiedenen Seiten testen.

speedtest.net EWE Server
wieistmeineip.de
fast.com
nperf.com
Steam Spiele Download

Sind da meine Anlaufstellen.

BTW: Der XON1200 wird derzeit bei EWE immer mit 1Gbit angebunden. Der vertragliche Benutzer in der FritzBox wird nur dem Vertrag entsprechend begrenzt.
Hi :)

Genau das dachte ich mir auch!

Hab auch den XON1200 da hängen glaube ich!
Kann ich dann nicht sogar einfach 1000MBit/s in der FritzBox einstellen? :D

Bei uns wird das Gerät übrigens auch schon länger dran sein, haben das Haus im Dezember hier gekauft und die Dame vorher hatte die Glasfaser schon ewig liegen
 
gforce4711 schrieb:
Was hat das jetzt mit der FB bzw. DSL zu tun? Er hat doch Glasfaser und somit ein externes Modem! Die FB hat überhaupt nichts mit der Verbindunggeschwindigkeit zu tun.

Genau deswegen will sie wissen, wie schnell die Leitung ist. Was man da einträgt ist im Grunde aber wurscht. Einen Speedtest braucht man dafür nicht. Einfach das, eintragen, was man beim Provider gebucht hat und noch 20% drauf packen. Falls er einem etwas mehr liefert.
 
cartridge_case schrieb:
Gibt es eigentlich Sicherheitssoftware auf dem PC?
Nein, also lediglich Standard Windows zeugs... ich weiß ja auf welchen Seiten ich so bin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cartridge_case
hab bei wieistmeineip die Bandbreite immer voll erreichtIMG_20200324_181642.jpg

das ist immerhin 3x so viel wie bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben