Speedtest, was stimmt ?

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

ich habe meinen Vodafone Internet Tarif von Cable Max 500 auf Cable Max 1000 umstellen lassen. Wenn ich jetzt einen Speedtest über Vodafone mache habe ich beim Upload unterirdische Werte. Mittlerweile habe ich auch ein Ticket erstellt,,warte noch auf Antwort.
Verglichen mit der Breitbandmessung von der Bundes Netzargentur habe ich da viel Abweichung. Was sollte da eher stimmen ?
Beim Download schwanken die Werte immer zwischen 700 - 1000 Mbit/s was ich verkraften kann, aber beim Upload fehlt immer eine Menge. (Fritz Box 6591)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 407
  • 2.jpg
    2.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 401
Führe den Vodafone-Test 3 oder 4 mal zu verschieden Tageszeiten aus und schicke die Codes an an Vodafone.
Die wollen das so haben und sollen es auch kriegen. Dann können die ja dein Anschluss fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst mache das schon seit Tagen

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 382
kommt drauf an was du messen willst.
Die Geschwindigkeitsangaben in deinem Vertrag gelten vor allem im Netz deines Providers.
Hierfür nimmst du am besten einen Server, der von deinem provider bereitgestellt wird (wie dus auch schon getan hast)

Wenn du die Geschwindigkeit zu einem Server misst, der ausserhalb deines eigenen Netzes steht, limitiert beispielsweise die u.u Anbindung deines Providers an das andere Netz.

Es koennen also limitieren:
  • Deine Verbindung selbst
  • Dein netzsegment
  • Anbindungen an Netze die nicht zu vodavfone gehoeren
  • Der Testserver Selbst
  • Dein Computer

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das unlogische ist das ich bei der 500er Leitung immer die 25 Mbit/s Upload hatte, das ist jetzt nicht mehr so

@Ferrari du musst eine Störung bei Vodafone melden und den dann deine Messungen mitteilen

Hatte am Anfang auch Probleme mit dem Upload. Es waren im Upload nur zwischen 1-10 Mbit/s anstatt max 50 MBit/s.
Nach vielen Telefonaten mit der Hotline, bei denen ich immer ruhig und freundlich blieb (vielleicht war die Hotline deshalb auch sehr freundlich und hilfsbereit), kam ein Techniker....danach noch ein paar Anrufe und es sind jetzt 30-50, manchmal sogar 52 MBit/s Upload.
Einen Monat Gebühr, wegen den 10-15 Anrufen und Endloswarteschlangen bekam ich auch erstattet.
Also Geduld haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und FeelsGoodManJPG
Rechne mal damit, dass immer der niedrigere Wert stimmt^^ Dann freut man sich wenigstens, wenn es dann doch mal mehr ist.

Und wie schon erwähnt wurde, mehrfach über den Tag messen und dann meckern. Wie hoch garantieren sie dir eigentlich mindestens laut deinem Vertrag?

Diese Werte werden versprochen

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 275
Das geile war damals beim Kumpel, dass die dem nicht die Werte seiner 4.000er (oder 6.000er?) liefern konnten und beim meckern ihn dann auf 3.000 umgestellt haben - mit der Begründung nur dafür können die garantierten.
Das konnten die nach paar Wochen auch nicht mehr liefern und runter auf 2.000. Als die beim gleichen Spiel dann auf 1k runter stellen wollten und meinten, dass die eventuell nicht mehr garantiert werden könnte, hat er da gekündigt.

Ob das hier noch geht, dass die hier bei Unterschreitung ihn auf die niedrigere Rate stellen?

Zurück
Oben