Speedvergleichsstatistik gesucht - Soll und Ist Geschwindigkeit in der Nachbarschaft

kaktux

Lt. Junior Grade
moin,

man findet ja zig Speedtest-Seiten im Internet, bei denen man mit PLZ/Vorwahl, Anbieter und Tarif eine Messung machen kann. Genauso ist bei DSL-Tarifen ja immer die maximale Up/Downloadgeschwindigkeit genannt, die in der Realität ja oft nicht annäherend erreicht wird.

Kennt ihr eine Seite, die die Realität in der eigenen Umgebung für verschiedene Anbieter und Tarife zeigt?

Wo man schauen kann, welche Geschwindigkeiten andere in der Umgebung bei welchem Anbieter+ Tarif haben.
Oder welche Geschwindigkeiten der eigene Tarif in anderen Regionen hat.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Also bei mri zeigen die Speedtests ziemlich genau die echten Geschwindigkeiten... Ich weiß ja nicht, was du nutzt :P

Die Speedtests sind an sich nicht aussagekräftig. Als Basis um zu checken, ob die eigene gebuchte Leitung in etwas das hergibt, was bestellt wurde, dafür sind sie ausreichend.

Was soll dir das bringen? Möchtest du herausfinden, welcher Anbieter, dir den schnellsten Speed liefert? Das kannst du damit vergessen.

Du kannst hier auf der Seite --> DSL Web Speedtest <-- deinen Test machen. Trage ihn anschließend in die Karte ein und du kannst sehen (soweit sich jemand aus deiner Umgebung ebenfalls eingetragen hat) was andere Nutzer in deiner Umgebung für Down-/Uploads haben. Alles natürlich ohne Gewähr aber in meiner Umgebung haut es ziemlich gut hin.

Edit: Gebucht habe ich ne 50k Leitung (und die habe ich auch), im Keller direkt unter mir kommen 75k an (das sagte und zeigte mir der Telekom Mann). Alle anderen Anbieter stellen an meinem Anschluss nur max. 25k zur Verfügung. Auf den Link und die Karte bezogen kommt das ganz gut hin in meiner Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die Antworten.

@franz - mir gehts um den 1und1 Anschluss meiner Eltern - zahlen für 16Mbit - Speedtests nicht über 2. Da ich für die den Vertrag wechseln möchte (wahrscheinlich 50Mbit) würd mich vorher interessieren, was bei andren, die den Vertrag schon haben an realer Bandbreite vorherrscht.

@leon - mehr will ich auch garnicht. Beziehen tue ich mich dabei auf den Artikel: http://winfuture.de/news,92746.html
Klar wird in den Tarifen das maximale angepriesen - aber mich würde vor Abschluss auf jeden Fall die reale Bandbreite - bzw. sowieso das garantierten Minimum an Geschwindigkeit interessieren.

@be_myself danke dir.

Der in dem genannten Artikel genannte Speedtest der Bundesnetzagentur hat auch eine Karte, die die dort gemessenen Ergebnisse anzeigt. Leider noch recht leer - also alle schön dort den Speedtest machen ;)
https://breitbandmessung.de/

oder den von be_myself genannten Link - und dort anschließend in die Karte eintragen. Wobei mir da ein wenig die Anonymität fehlt - direkt Straße und Hausnummer - so genau möchte ich es dann doch nicht angeben - ein gewisser Radius reicht mir. Aber trotzdem vom Prinzip das was ich meinte.

50 Mbit VDSL gehen in einigen Fällen über einen anderen Kabelweg als 2 Mbit ADSL. Das Angebot kann also reell sein. (ok, bei 1&1 würde ich nicht drauf wetten, die verkaufen bekanntlich auch eine Telex-Leitung ohne mit der Wimper zu zucken als bis zu 100 Mbit).

Dummerweise kannst Du trotzdem nicht von einem Anschluß am Ort auf einen anderen Anschluß am Ort schließen. Andere Leitungsführung, Querkabel, andere Beschaltung, Indoor-Versorgung statt Outdoor ... und schon ist alles vergleichen für die Katz. Selbst Vergleiche mit dem Hausnachbarn haben schon massive Unterschiede ergeben. Bestenfalls im Haus kannst Du mit Nachbarn vergleichen. Aber auch da mit Vorsicht.

Ich habe nochmal ein wenig geschaut bezüglich der Auskunftspflicht.
Am 1.12 ist die Transparenzverordnung durch den Bundestag.

Wenn ich recht verstehe müssen die Anbieter jetzt (bzw in 6 Monaten, wenn sie in Kraft tritt):
- belastbare Messergebnisse über die Leistungsfähigkeit des Internetanschlusses - also die realisierbare Datenübertragungsrate rausgeben (Bei einem Anruf bei 1und1 kam auf die Frage was bei 50MBit Vertrag garantiert wird 25)
- Hinweis auf die Möglichkeit zur Geschwindigkeitsmessung muss gegeben werden (Speedtest + Landkarte der Bundesnetzagenur ist die oben erwähnte http://www.breitbandmessung.de/ )
- auf Rechnungen müssen Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen vermerkt sein
- Produktinformationsblätter müssen erstellt weden (verfügbare Datenübertragungsraten, Vertragslaufzeiten, Voraussetzungen für Verlängerung , Beendigung des Vertrages, monatlichen Kosten)

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/161202_TVo.html

Zurück
Oben