Test Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich

nebukadnezar.ll schrieb:
OK. Aber die Frage ist doch, wie lange die Grafikkarten von heute noch halten, welche bereits 8GB haben? Was ist der nächste Schritt?

1. Bis Vega kommt.
2. 16/32GB HBM2. Ich glaube damit werden wir erst mal ein paar Jahre auskommen. :D
 
major_tom111 schrieb:
Was ändert es daran, wenn das game "nur" schlecht optimiert ist?
Deus Ex ist sicher eine beliebte Spieleserie, von daher wird es nicht wenig Adressaten haben.

Für Käufer die wirklich alles kaufen wollen und zwar JETZT, egal welche Qualität es hat, für die ändert das nichts.
Für mich ändert es, dass ich das Spiel wohl erst in 2 Jahren kaufen werde. und garantiert nicht zum jetzigen Vollpreis.
 
hrafnagaldr schrieb:
Ändert aber halt nix an der Tatsache, dass das Spiel verdammt gut ausschaut. Im Kampf und beim Reiten hat man dann sowieso keine Zeit, Texturen zu bewundern. Und TW3 ist beim Speicherverbrauch so weit von Deux Ex MD entfernt, dass CDPR natürlich auch einen Mittelweg hätte wählen können.

Meiner Meinung nach sieht das Spiel aber nur aufgrund einer Kombination aus guten Shadern, ansprechendem natürlichem Lighting, knackigen Texturen in der Nähe und einem gutem Grafikstil/guter Spielwelt so aus. Die Texturen in der Distanz sind für mich hin und wieder immer noch ein Graus. (Auch wenn ich darüber hinwegsehen kann für das beste Spiel, dass ich jemals gespielt habe)

Ergänzung: Ein anderes störendes Verhalten von Witcher 3, dass sich auf dessen Speicheroptimierung zurückführen lässt ist der Pop-In, sei es von NPCs in Dialogen oder ausserhalb, oder von anderen Texturen -> sie nerven und wären vermeidbar, denn mein VRam gammelt bei minimaler Belegung herum. Das Spiel ist auf einer SSD, hat mehr als genug Ram und VRam zur Verfügung und dennoch hat es diese Unart.

hrafnagaldr schrieb:
Dennoch zeigt sich halt, dass ein Titel mit 3x so hohem Speicherverbrauch dann wenn überhaupt marginal besser aussieht. Und daran kann man schonmal Kritik üben. Man muss sich nicht jeden Mist gefallen lassen.

Da stellt sich die Frage des point of diminishing returns. Also ab wann bessere Texturen kaum noch Vorteile bringen, aber deutlich mehr VRam benötigen. Bei DX:MD muss man hingegen sagen, dass das Game eine unheimlich große Detailfülle besitzt, wie auch schon andere Vorposter vor mir beschrieben haben. Laut Volker zumindestens ist der Punkt wohl zwischen Very High umd Extra erreicht, mit High und niedriger verpasst man merklich etwas. Dies ist insofern interessant, dass die 1060 3GB ganz sicher nicht die Grafikqualität einer Konkurrenzkarte zu gleichem Preispunkt wiedergeben kann und des weiteren auch nicht deren Spielbarkeit erreicht. Zum Abschluss kommt man deshalb darauf hinaus, dass 6GB für vernünftige Settings (in denen man zwar nicht zwanghaft auf Ultra stellt, aber dennoch auf gute Bildqualität achtet) schon knapp werden können und man erst mit 8GB noch auf der sicheren Seite ist.

Solange diese Detailfülle mich übrigens nur VRam kostet, mir aber dennoch Vorteile bringt soll es mir übrigens recht sein, ich habe VRam als Puffer und zum ermöglichen besserer Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar eine R9 390 8GB, aber bei Gott.. die paar ms Unterschiede in den Frametimes merkt doch wirklich kein Schwein. In dem Artikel wird einfach nur ein unnötiger Hype um den Grafikkartenspeicher bestätigt - zu Unrecht.
 
Hallo Computerbase-Team,

in wie fern hat die Möglichkeit des Speicherschutzes ("Grafikspeicher-Begrenzung") im Einstellungsmenü von -Mirror's Edge Catalyst- im Test Verwendung gefunden oder nicht, wobei dann zur Performanceverbesserung eine dynamische Detailanpassung im Spiel vorgenommen würde, sobald der V-Ram der Grafikkarte temporär oder dauerhaft nicht ausreicht?:o

Vielen Dank.

Gruß Rastafar
 
Danke für den Test.

Damit sind die Vermutungen vieler bestätigt und die "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"-Einstellung einiger wenigen widerlegt.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
OK. Aber die Frage ist doch, wie lange die Grafikkarten von heute noch halten, welche bereits 8GB haben? Was ist der nächste Schritt? VRAM beim Rechnerzusammenbau gleich an RAM angleichen? Oder ist wegen den Konsolen bei 8GB Schluss bis die nächste Konsolengeneration kommt?

der nächste schritt (den ich gehen werde) ist 16gb vram und 32gb ram ! 32gb ram sind schon jetzt teilweise sinnvoll. in 2-3 jahren werden sie wirklich sinn machen, gar sogar vllt zu pflicht werden wenn man alles maximieren will. 16gb vram is auch der nächste logische schritt, wobei ich da vllt wieder eine graka im ausverkauf mit 12gb vram hole (sollte auch reichen sofern man nich auf 4k geht). wobei ich im nächsten schritt in paar jahren direkt auf 4k gehen wollte, daher wohl eher 16gb vram und 32gb ram. wird für 4k absoluter standard sein in 2-3 jahren !
 
Der Artikel zeigt, dass es eine enge Korrelation zwischen vorhandenem Grafik-Speicher und regelmässigen frame-times gibt. DAS ist die zentrale Aussage. Und sie gilt plattformübergreifend und unabhängig von einzelnen Spielen.
Also spielt es keine Rolle, dass das eine Spiel grottenschlecht oder gar nicht optimiert ist, oder ob The Witcher diesbezüglich einen tollen Job gemacht hat (nicht nur diesbezüglich :D), oder ob das eigene Empfinden besser ist mit mehr Frames als mit konstanteren frame-times bzw. umgekehrt.
Der Beleg der Korrelation ist geglückt. Er wird sicher bei künftigen Kaufentscheidungen eine Rolle spielen, weil jetzt klar ist, dass Einschränkungen des Spielerlebnisses nicht nur von der reinen Rohleistung einer Karte abhängen. Wir wissen jetzt auch, warum. Das ist weit mehr als die Banalität, dass mehr RAM nie falsch sind (oder so ähnlich)
 
Der Test ist leider sehr, sehr einseitig.

Statt einfach nur GTX1060 und RX-480 gegenüber zu stellen, wären gerade die Fury-Karten mit ihrem HBM-Speicher und die GTX9xx-Reihe interessant gewesen.

Jede Generation hat ihre eigene Speicherverwaltung. Und wie man in anderen Tests der RX-460 sehen kann, ist das 2GB-Modell mit miserablen Frametimes behaftet, während die GTX950 als direkter Konkurrent mit ebenfalls nur 2GB VRAM deutlich weniger Probleme hat.

Man sollte also eher das Speichermanagement der alten mit den neuen Generationen vergleichen, statt lapidar aktuelle AMD vs. nVidia.
 
OK. Aber die Frage ist doch, wie lange die Grafikkarten von heute noch halten, welche bereits 8GB haben? Was ist der nächste Schritt?
Wie lange die Karten halten? Gute Frage. Ich werf mal meine Glaskugel an.
Der nächste Schritt wird HBM2 sein. Nvidia hat ja schon Karten für Rechenzentren mit dem P100-Chip und 16 GB HBM2 im Portfolio.
Also rechne ich (Glaskugel an) mit 12-16 GB HBM2 für die nächste Generation von High-End-Karten.
 
Genau das was man von dem Artikel erwartet, aber gut das es das ganze nun mal schwarz auf weiss gibt zum Verlinken.
Was mir fehlt wäre noch eine FIJI HBM Karte gewesen um zu sehen wie sich 4gb hbm Speicher gegen die 6GB NV verhalten.
Eventuell noch die GTX 970 als Speziallösung, aber HBM wäre für mich interessanter zu sehen, was hier zu kompensieren ist durch reine Bandbreitenpower.

Trotzdem muss ich für mich persönlich sagen auch wenn mehr Vram nicht verkehrt ist , ist es für mich kein absolutes must have.
Bei Deus Ex auf dem ersten Screenshot ist für mich am ehesten ein unterschied von high zu very high sichtbar aber Ultra ist kein must have. Auch bei dem 2ten Bild an den Pflastersteinen merkt man noch einen kleinen unterschied bis VH aber Ultra ist hier für mich eher Kosmetik wenn man Reserven im Vram und Rohleistung hat ähnlich den AA Stufen die man noch machen kann wenn Reserven vorhanden sind.
Und in Black Ops ist der Unterschied für mich sowiso sehr gering, kann aber auch an meinen Augen liegen.

Ich würde zb. mit einer 1060 durchaus zufrieden sein mit nur 6GB wenn sie nicht gleich teuer wie die RX 480 wäre.
Somit sind leider weder 1060 noch rx480 Karten die interessant sind.
Derzeit werkelt bei mir deswegen leider übergangsmässig eine 750Ti 2GB und ich hoffe wirklich das die 1070 im Preis weiter nach unten geht oder klein Vega von AMD mit der 490 ein interessantes Angebot aufstellen kann.

Ps.: Kann es sein, dass bei den Screenshots von Deus Ex mit der Anzeigetafel die mittlere und hohe Stufe ein und dasselbe Bild benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... mir sagt der Test eher, dass man auch mit "schlechteren" Grafikkarten gut spielen kann, wenn man anfangs etwas an den Stellschrauben dreht und die passenden Einstellungen für sein System wählt. Ob man die Unterschiede in den Texturstufen im laufenden Spiel als störend erachtet oder nicht, hängt ja ganz offensichtlich stark vom Spiel und den persönlichen Präferenzen ab.
Klar, wenn man will reichen 3 GB auch heute locker aus. Ist halt die Frage, ob man mit deutlich schlechteren Texturen leben kann. Wenn ja, kein Problem.

könntet ihr die Werte aus der Tabelle mit der VRAM-Speicherbelegung bei den Graphen mit den Frametimes bei den jeweiligen Settings noch irgendwie reinmachen ?
Also z.B. im Graph bei COD Setting Extra ein "Fensterchen mit: ermittelte Speicherbelegung 7.5GB" usw. für die anderen ?
Das ist technisch derzeit leider nicht möglich. Das lässt das Diagrammsystem nicht zu.

OK. Aber die Frage ist doch, wie lange die Grafikkarten von heute noch halten, welche bereits 8GB haben? Was ist der nächste Schritt? VRAM beim Rechnerzusammenbau gleich an RAM angleichen? Oder ist wegen den Konsolen bei 8GB Schluss bis die nächste Konsolengeneration kommt?
Da sist die große Frage. Meine Vermutung ist, dass bei 8 GB aufgrund der Konsolen so langsam Schluss sein wird bzw. sich die "VRAM-Entwicklung" deutlich verlangsamt.

in wie fern hat die Möglichkeit des Speicherschutzes ("Grafikspeicher-Begrenzung") im Einstellungsmenü von -Mirror's Edge Catalyst- im Test Verwendung gefunden oder nicht, wobei dann zur Performanceverbesserung eine dynamische Detailanpassung im Spiel vorgenommen würde, sobald der V-Ram der Grafikkarte temporär oder dauerhaft nicht ausreicht?
Die Funktion ist für alle Tests natürlich abgeschaltet.

Was mir fehlt wäre noch eine FIJI HBM Karte gewesen um zu sehen wie sich 4gb hbm Speicher gegen die 6GB NV verhalten.
Die machen heutzutage genauso Probleme wie andere 4 GB Karten. Deus Ex mit Very High macht mit der karte auch keinen Spaß.
 
Das Problem der Zukunft wird sein, das für nur leichte Grafikverbesserungen einen exorbitanten Anstieg an RAM zur Folge haben wird. Doppelte Anzahl an Texturen vierfach benötigter RAM dürfte die Formal in etwa lauten.
Größere Sprünge bei der Grafik wird es von einer zur nächsten Generation nicht mehr geben, dafür aber ein starker Anstieg an RAM-Bedarf.

Geht der Trend so weiter, sind wahrscheinlich schon in zwei, drei Jahren Karten mit 24GB nötig um auf "Ultra" oder Ultra-Extreme" spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Wir wissen jetzt auch, warum. Das ist weit mehr als die Banalität, dass mehr RAM nie falsch sind (oder so ähnlich)

Naja. Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen. Es trotzdem auf die Größenordnung an.

Dieser Test zeigt, dass 6GB gegenüber 3GB klar vorzuziehen sind und auch 8GB gegen 4GB. Aber das heißt natürlich nicht, dass z.B. 12GB oder 16GB (bei einer Mittelklasse-Karte bzw. FullHD) auch nochmal bessere Ergebnisse bringen würden, als 6/8GB. Irgendwann ist doch immer ein Punkt erreicht, wo mehr VRAM keinen Mehrwert mehr bietet. Es wäre also nicht vernünftig, sich z.B. eine 10x teurere Quadro zuzulegen, nur weil die noch mehr VRAM hat.
Den Schaden richtet das übergroße VRAM dann zwar nicht im Spiel, aber in der Brieftasche an. ;)
 
hrafnagaldr schrieb:
Witcher 3 kommt sogar in WQHD mit 2GB aus und schaut besser aus, also veinige der getesteten Titel. Mir scheint es auch immer so, als seien Karten mit viel Speicher auch nur einn Grund, schlecht zu programmieren. Wobei mich das auch nicht kümmert, ich bemerke auch zwischen hoch und Ultra kaum Unterschiede.

Das geht mir genauso. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ein technisch unlösbares Problem wäre den Speicher von 6GB auf 3 GB zu optimieren und kaum Nachteile zu sehen. Das wird aber heute aus Kostengründen nicht mehr gemacht. Hey - EA verdient mit Ultimate Team 650 Millionen Dollar im Jahr. Who the fuck cares about VRAM? Sudo make more subscription-addons.
 
also bei dem video, kann ich irgendwie keine bzw nicht mehr ruckler bei den karten mit weniger speicher feststellen. Scheinbar bin ich da recht unempfindlich gegen sowas. oder brauchst man da einen monitor mit 10.000Hz? ;)
 
Im Inhaltsverzeichnis steht:
Moderne Spiele brauchen viel Speicher
Da bin ich jetzt voll dagegen..... zeigt mir ein Spiel mit der Frostbyte oder Cryengine das viel Speicher braucht.
Die schauen alle richtig gut aus und brauchen wenig Speicher.
Klar wenn man mit den Ressourcen so umgeht wie man will braucht man viel Speicher.
Aber die Gamer machen da ja sowieso mit und kaufen sich alle 2 Jahre neue Hardware.
 
da_reini schrieb:
also bei dem video, kann ich irgendwie keine bzw nicht mehr ruckler bei den karten mit weniger speicher feststellen. Scheinbar bin ich da recht unempfindlich gegen sowas. oder brauchst man da einen monitor mit 10.000Hz? ;)
Das ist der springende Punkte.

Man misst Frametimes und leitet aus einem Framedrop direkt "Ruckeln" ab.

Das muss aber gar nicht sein.

Noch dazu sehen die Frametimes bei anderen Chips (Maxwell, Fiji) komplett anders aus, obwohl auch nur 4GB zur Verfügung stehen. Wann nennt man das dann "Ruckeln"?

Sorry, aber von einem einzelnen Test zweier Chips auf alle zu schließen und zu verallgemeiner... Nein. Ganz schlecht. :freak:
 
Danke für den Test. @Wolfgang: Da du so fleißig auf Kommentare eingehst: Was ist vorzuziehen: Breiterer VRAM oder breitere Speicheranbindung? Mein Freund zockt auf 1440p und will entweder eine 980Ti oder 1070. Mit meiner 980Ti jedenfalls hab ich noch bei keinem Game trotz UHD-VSR mehr als 4-5 GB VRAM belegt. Mein VRAM ist aber aber übertaktet. Meine Vermutung ist, dass die 1070 trotz 8GB nicht wirklich besser performent, weil die Anbindung so mickrig ist. Korrekt so oder habe ich einen Denkfehler?
 
"Die Konsolen haben viel Platz für Texturen"...Die Konsolen haben maximal 4,5 GB Ram zur Verfügung und zwar gesamt, welcher nichtmal so schnell ist wie der einer aktuellen Grafikkarte mit 3GB Vram.

Ein PC hat als Beispiel 3GB VRam,16 GB Ram und soll damit schlechter sein als eine Konsole von 2013 ? Das ist doch wirklich an den Haaren herbeigezogen.Die Spielefirmen haben einfach keinen Bock mehr vernünftig für den PC zu programmieren, so siehts aus und nicht anders...
 
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