Speicher für jetzt und morgen...

Nuclear

Lieutenant
Hey Leutz!

ich möchte mir mehr RAM zulegen, weiss aber nicht so Recht welchen.

Momentan hab ich ein ASUS A7N8X Deluxe Revision 1.04 Bios 1007
und als Speicher den Corsair XMS3500C2 512MB DDR433 (1 Riegel, läuft mit 2-3-3-7 bei 166 MHZ FSB, wie die CPU)

Ich möchte jetzt auf 1 GB upgraden (wegen Twinbanking sollen's zwei Riegel sein). Zuerst dachte ich mir ich besorg mir denselben Riegel wie den den ich schon habe. Da gab's nur ein Problem: Das Modul gibt's nicht mehr oder es ist maßlos überteuert.

Also muss ich mir zwei ganz neue Riegel kaufen.

Was ich möchte ist auf meinem aktuellen MB 1 GB jetzt bei 2-2-2-5 bei 166 Mhz betreiben können und in ungefähr einem Jahr möchte ich das MB (höchstwahrscheinlich Sockel 939), CPU und Graka (sehr wahrscheinlich PCI-E) tauschen, und den Umzug sollen diese Module mitmachen, ich will sie nämlich dann bei 2-2-2-5 und 200 Mhz betreiben.

Ich hab jetzt ein paar Module ausgespäht, kann mich aber nicht entscheiden, auch frag ich mich ob diese kompatibel mit meinem Asus-Board wären:

GEIL:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID8U&

Corsair:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID6Q&

OCZ:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDN5&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDN3&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDN7&

Kingston:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID77&

Kann mir jemand Ratschläge geben bezüglich Kompatibilität und Umsetzbarkeit der Latenzen und Frequenzen sowie welches das beste wäre (auch Stabilität und Lebensdauer ist wichtig, mir nützt kein Modul welches allerschärfste Timings einen Tag aushält ;) ) ?

Wenn jemand ein anderes Modul kennt immer her damit :) (auch Links zu anderen Online-Shops sind willkommen, ich kenn nicht viele außer Alternate und K&M)

hi,

was ich dir sagen kann ist das ich die verlinkten Corsairs besitze und diese sowohl auf meinem alten P4-Sys mit 865PE Chipsatz (bei 2-3-3-6) sowie auf meinem jetzigen Sys siehe Sig (bei 200Hz @ 2-2-2-5 oder 260Hz @ 2.5-3-3-6) sehr stabil und schnell laufen.

Alles bei 2,8V.

Gehen wohl auch bis DDR600 (300Hz) bei 2,5´er Latenzen.

und ab DDR500 bringen schnellen Latenzen auch nicht mehr so viel Leistungszuwachs.

Die Speicher leifen auch auf meinem Asus A7N8X-X (nforce2) tadellos bis 220Hz bei 2-2-2-5.

also durchaus empfehlenswerter Speicher auch für ein PCI-E A64-Sys.

Allerdings sollten die heute ein wenig preiswerter erhältlich sein, habe vor einem Jahr zirka für meine soviel bezahlt.

/edit

da ich meine nicht mehr zwingend brauche wären die event. auch abzugeben. TOP-Zustand - Rechnung zwecks Garantie natürlich auch noch vorhanden ;)

Wenn Interesse besteht kannste dich ja mal per PN melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese OCZ nehmen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDN7&
Sind nicht so teuer wie der Rest, besitzen glaube ich Winbond BH-5 und haben dadurch bei genügend Volt auch OC-potenzial. Zudem schaffen sie Cl 2-2-2-5 und müssten auf deinem jetzigen Board gut laufen.

Welche ich dir aber auch noch empfehlen kann:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDM3&
Diese Module besitze ich selber. Laufen auf meinem A7N8X sehr gut. Zudem schaffen meine auch Cl 2-3-2-5. Aber ich denke der Unterschied zwischen Cl 2-3-3-6, CL 2-3-2-5 und Cl 2-2-2-5 ist eh so gering, dass du diesen nur in Benchmarks merken würdest!

Hoffe dir geholfen haben zu können,

Arne

3ass schrieb:
Die Speicher leifen auch auf meinem Asus A7N8X-X (nforce2) tadellos bis 220Hz bei 2-2-2-5.

Allerdings sollten die heute ein wenig preiswerter erhältlich sein, habe vor einem Jahr zirka für meine soviel bezahlt.

Ich hab mich mal umgeschaut, Alternate hat ja den Preis sogar zweimal erhöht für dieses Modul, es war mal für 209 Euro erhältlich, aber damals wusste ich noch nicht ob ich's mir zulege und ob's überhaupt kompatibel ist.

bei Ebug und Norskit hab ich's für 50 Euro billiger gefunden, allerdings sind deren Webseiten verwurstet (beide Seiten scheinen dieselbe Shop-Software zu nutzen), ich kann mir nicht die Versandkosten für's Ausland anzeigen lassen, und außerdem akzeptieren die keine Kreditkarten (wie Alternate) dann kann ich's gleich lassen, mit den Überweisungsgebühren wird's dann wieder eine teure Sache

Ich würde diese OCZ nehmen: http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=IAIDN7&
Sind nicht so teuer wie der Rest, besitzen glaube ich Winbond BH-5 und haben dadurch bei genügend Volt auch OC-potenzial. Zudem schaffen sie Cl 2-2-2-5 und müssten auf deinem jetzigen Board gut laufen.

Wäre auch eine Alternative...

Also ich würde dir auch die Gold El von OCZ und die Corsairs (nebenbei, die gibt es bei vielen Händlern wesentlich billiger als Alternate) empfehlen, wobei du jetzt halt deine Prioriäten setzen muss für später.
Die Corsairs haben wahrscheinlich TCCDs drauf und die gehen teilweise bis auf 300Mhz, im Schnitt bis ca.265 mhz, mein ich gelesen zu haben. Die benötigen dabei nur ne V-Dimm von 2,85V. Die sind allerdings relativ teuer...
Die Gold EL und andere Rams in der Preisklasse mit 2,2,2,5 Latenzen haben mit hoher Wahrscheinlichkeit BH-5 Chips verbaut und gehen mit einer entsprechend hohen V-Dimm von 3,2V-3,5V+ bis 250Mhz mit 2,2,2,5 Latenzen, aber danach wirds bei denen eng, d.h. du wirst nicht viel weiter kommen als 250Mhz, was aber nicht unbedingt wenig ist^^ !

Du musst jetzt nur wissen, inwiefern du später aufrüsten willst. Solltest du zu einem DFI Board tendieren, kannst du beruhigt zu den billigeren Gold EL bzw. zu BH-5 Chips greifen, da du auf dem MBs gut V-Dimm geben kannst. Solltest du zu nem ASUS S.939 Board o.ä. greifen, würde ich dir TCCDs empfehlen. Auf dem ASUS Board laufen die OCZs aber auch nicht schlecht, nur könntest du deren volles Potential nicht unbedingt ausschöpfen.

Mit beidem wirst du auf deinem jetzigen System aufjeden Fall so fahren wie du es dir vorstellst

Tja ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Sushi

Ich würde auch die OCZ Gold EL nehmen, ich habe gute Erfahrung mit OCZ gemacht. Außerdem, wie schon gesagt, laufen die Teile mit 2-2-2-5 und fü den Preis sind die Teile sehr gut.

Danke für's Feedback.

Hab mich jetzt für die 3200xl entschieden.

Ich hätte da noch eine Frage: Meinem Anfangspost war zu entnehmen daß ich später auf Sockel 939 umsteige.

Ich habe jetzt folgendes Line-up aufgestellt und wollte mal nachsehen ob das so gut wäre:

Ist aber nur provisorisch, ich will nicht alles sofort aufrüsten, ich bestelle jetzt zuerst mal den Ram und bleib dann einige Zeit noch bei meinem System bis ich die CPU, Graka und das MB wechsel:

- PCI-E Albatron PC6800
- Asus A8N-SLI - Deluxe
- AMD Athlon64 3200+ 2 GHz tray S 939 Venice E6 Stepping

Kann ich auf einem SLI - Board nur eine Graka betreiben (und vielleicht später eine hinzufügen, egal von welchem Hersteller) ?

Über die Zukunftssicherheit frag ich lieber nichts, ist sowieso schon alles veraltet bevor ich's gekauft habe :D

HOUSTON, wir haben ein Problem:

Die Corsairs wollen nicht auf 2-2-2-5 bei 166 Mhz mit meinem Mainboard (Voltage ist auf Default, also 2,6)

Zuerst hatte ich mich erschreckt als ich im Bios die Latenzen 2-2-2-4 sah, dies war dadurch bedingt daß ich unter "Timings" "agressive" eingestellt hatte und mein altes Modul so mit 2-3-3-7 bei 166 lief. Hab dann sofort auf Optimal gestellt und das Bios las korrekt aus dem SPD die latenzen 2-2-2-5 aus. Ich habe, da meine CPU auf 166 Mhz läuft, den Takt so gelassen, aber ich könnte laut Corsair ja auch den Ram mit 200 Mhz und 2-2-2-5 betreiben

Wenn ich jetzt 2-2-2-5 mit 166 Mhz einstelle startet der Computer.... das war's aber auch schon. Das Bios bekomm ich nicht mal zu Gesicht. Also hab ich den Bios-Jumper auf Clear gestellt und dann ging das Konfigurieren von vorne los

Ich hatte sogar massive Probleme mit meinem Netzwerkcontroller 3Com. Der ging nach dem Ram-Wechsel plötzlich nicht mehr.

Ich weiß nicht was ich veranstaltet habe aber jetzt läuft er wieder.

Wie krieg ich die Corsairs auf 2-2-2-5 läuffähig? Bitte, wenn möglich kann mir jemand noch vor 1:00 Uhr antworten, denn dieses Problem frißt mich auf, ich komm einfach nicht auf die Fehlerursache. An der Ram Spannung wird's doch wohl hoffentlich nicht liegen?

@Towelie:

Das ist es ja gerade, ich war erstaunt darüber daß die Module nicht mal auf 166 Mhz bei 2-2-2-5 laufen wollen.

Ich kann ja auch nicht 2,75 einstellen auf meinem MB. Nur 2,6 2,7 und 2,8

Tja, wenn ich jetzt das Modul auf meinem aktuellen MB mit 200 Mhz laufen lassen wollte würde ich die Module mit 2,8 ins Nirvana jagen, 2,7 wären andererseits zu wenig.

Ich hoffe nur, wenn ich auf eine neue CPU+Mb aufrüste daß ich dann da 200 Mhz @ 2-2-2-5 synchron mit der CPu auf 2,75 einstellen werden kann, ich werd beim MB Kauf auf die Einstellungsmöglichkeiten achten.

Ich versuch's dann mal mit 166 Mhz @2-2-2-5 mit 2,7 Volt, ja? Das schädigt ja auch nicht den Speicher, richtig (naja, wenn's schon offiziell angeworben wird...) ?

Auch 2,8 Volt wären nicht wirklich schädlich...

mfg Simon

Du würdest die Module sicherlich nicht mit 2,8 übern Jordan schicken. Das Mainboard befeuert sie eh nicht mit genau 2,7 oder 2,8. Mag sein, dass das Mobo schon 2,73 ider nur 2,65 oder so etwas bei 2,7 liefert. Ich würde an deiner Stelle mal 2,8 Volt probieren. Riskieren tust du da wenig. Desweiteren sollten auf den Riegeln TCCDs drauf sein, die auch 2,9 Volt vertragen;)

Danke Leutz. :daumen:

Ich hab mal im Bios 2,7 eingestellt und 2-2-2-5 gesetzt und wie ihr seht poste ich gerade, also funktioniert's wohl so :-)

Mir hat der Text im Bios allerdings Angst vorm Voltwechsel gemacht "A too high voltage may permanently damage your memory" :(

Hab zum Test mal Prime95 laufen lassen, zwar nur wenige Minuten, aber fehlerfrei.

Und :eek: meine Fresse sind die schnell, die kleinen Dinger. Wo früher UT2K4 fast eine halbe Minute für das Laden eines Levels brauchte sind's nur noch 15 Sekunden und jetzt läuft's ultraflüssig bei 1600x1200 wo's früher bei 1280x1024 noch akzeptabel lief? Allein durch den Ram-Wechsel? :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben