Speicher für S775

Bombaster

Ensign
Abend!

Da der Pentium D 930 jetzt 60 € billiger wie der X3800+ ist, spiele ich mit dem Gedanken ihn zu kaufen. Ich habe mich jetzt ein bisschen informiert was Speicher angeht : es wird DDR2 667 empfohlen. Aber die CPU hat ja 800 Quadpumped FSB, d. h. optimal wäre der DDR2 800 Speicher, da der 667 nur 166 reellen Takt hat und nötig sind ja 200. Auch in allen Benchmarks wird 667 verwendet.

Die Preise für den DDR2 800 sind jedoch gepfeffert - ca. 140 für 1 GB Kit von OSZ ( abgesehen davon, dass ich bei geizhals sehr wenige Module gefunden habe). Welchen braucht man also?

Danke im Voraus!

MfG

Edit: ich will nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn Du in die Zukunft investieren möchtest, ist 800MHz Speicher besser.
Ich habe Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit DDR2-533, KHX4300D2K2/1G Module, 2GB. Läuft mit Timing 3-3-3-4. Übertaktet läuft er ohne Probleme mit 667MHz und Timing 4-4-4-6.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE78&

Wenn ich jetzt noch mal entscheiden könnte, würde ich diesen nehmen. lässt sich auch ohne Probleme mit 800MHz betreiben.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibie7m&baseId=3575

Für einen Dual-Prozessor würde ich auf jedenfall 2GB nehmen.

Hier sind noch ein Paar links mit Tests:

http://www2.tomshardware.de/motherboard/20050204/index.html
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/ddr2_roundup/
http://www.hardwareluxx.de/cms/index.php?id=4

Danke für eure schnellen Tipps!

Ich wollte aber auch wissen, ob es Leistungsverluste gibt, falls man 667 oder gar 533 Speicher einsetzt, da der Prozessor eigentlich mit 800 arbeiten kann (das wäre doch genauso,
wenn man A64 mit DDR333 statt mit DDR400 betreibt).

Zum Prozessor wollte ich ein Mainboard mit Intel 945 Chipsatz: Bei der der Beschreibung eines solchen Mainboards steht "FSB 533-1066" , unterstützt wird jedoch DDR2 bis 667 und kein DDR2 800 (erst ab Intel 975 - teurer Spass). Heißt es die Mainboards mit 945 bieten nicht die volle Leistung?

MfG

Du rechnest falsch. -_-

Ein FSB800 Link bietet eine maximale Bandbreite von 6,4 GB/s zur Northbridge.
Ein Dual-Channel DDR2-533 bietet schon 8,5 GB/s zur Northbridge, DDR2-667 sogar bis zu 10,5 GB/s.

Der Speicher ist dank Dual-Channel praktisch immer schneller zur Northbridge angebunden als die CPU.

Somit reicht auch DDR2-667 vollkommen aus - DDR2-800 ist lediglich für die Zukunft mal überlegenswert.

G.Skill DDR2-800 2 GB ist für rund 250-260 Euro zu haben, das ist angesichts der Leistung und dem angesiedelten Level noch recht moderat.

mfg Simon

Schon angenehm - kaum ist Simon wieder da, gleich kümmert er sich um mich;)

Also ich dachte beim Pentium ist der "Referenztakt" 200 Mhz und so muss die reelle Taktrate auch 200 Mhz sein für die optimale Leistung - ich nenne das mal "syncron" :rollendeaugen

Wie meint ihr das mit DDR2 800 für die Zukunft?

@nachtlampe : Meinst du, dass ich gleich das Board mit neustem BIOS bekomme wegen D9xx Prozessoren?

@7: ooo, ich glaube einer hat die SuFu nicht benutzt...
Danke für den Link, muss mir das Ganze aber erst durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bombaster schrieb:
Aber die CPU hat ja 800 Quadpumped FSB, d. h. optimal wäre der DDR2 800 Speicher, da der 667 nur 166 reellen Takt hat und nötig sind ja 200.

dein QUADpumped FSB hat nen 200Mhz reellen Takt, DDR-2 800 hat 400!
Es heißt nicht umsonst QUADpumped und DOUBBLE-Data-Rate!

Das würde ich nur mal gerne klarstellen wollen.

Achja: Meiner meinung nach würde ich Masse statt Klasse vorziehen: Das heißt lieber ein bisschen mehr 667er als zu wenig 800er! (Takt kann die schiere Kapazität NICHT ausgleichen!)

Zitat:
@nachtlampe : Meinst du, dass ich gleich das Board mit neustem BIOS bekomme wegen D9xx Prozessoren?

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update notwendig. Lass es gleich mit machen, bevor Du da stehst und es nicht zum laufen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Ruby, wenigstens da weiß ich, was ich schreibe : Der reelle Takt von DDR2 800 ist 200 Mhz. Guckst du Wiki, wenn du mir nicht glaubst;)

@nachtlampe: Aber ich dachte das Board läuft mit dem alten BIOS - nur halt mit nur einem Kern und erst mit Update mit 2 Kernen.
DDR2 800 für die Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
dein QUADpumped FSB hat nen 200Mhz reellen Takt, DDR-2 800 hat 400!
Es heißt nicht umsonst QUADpumped und DOUBBLE-Data-Rate!

Das würde ich nur mal gerne klarstellen wollen.
Ums mal richtig klarzustellen:

Bei DDR2-800 wird intern mit einem reellen Takt von 200 MHz und einem Prefetch von 4 gearbeitet. Extern (I/O-Link zur Northbridge) ist in der Tat 400 MHz (800 MHz DDR)

So einfach ists dann doch nicht. -_-

mfg Simon

Bombaster schrieb:
Nein, Ruby, wenigstens da weiß ich, was ich schreibe : Der reelle Takt von DDR2 800 ist 200 Mhz. Guckst du Wiki, wenn du mir nicht glaubst;)

@nachtlampe: Aber ich dachte das Board läuft mit dem alten BIOS - nur halt mit nur einem Kern und erst mit Update mit 2 Kernen.
DDR2 800 für die Zukunft?

Ist richtig, aber die 9XX Reihe für das ASUS-Board P5LD2 erst ab Biosversion 0901. Neuste Bios ist vom 21.04.2006 mit Nummer 1103.

@nachtlampe: Ich habe dein Link jetzt durchgelesen - bin jedoch nicht schlauer geworden - es fehlt wahrscheinlich das grundsätzliche Wissen ( FSB, Speicher ... ). Ich dachte halt wenn ich den Thread zu OCen der A64 durchlese, bin ich der Computerexperte schlechthin:)

Also, Jungs, ich will euch nicht weiter quälen, danke für eure Mühe, gute Nacht!

Edit: was heißt gute Nacht? Bald geht es weiter mit meinem 50. Post!

Also nochmal für alle:

Pentium D mit 800FSB -> Northbridge 6,4 GB/s -> Speicher DDR2-400 Dual-Channel 6,4 GB (1:1)

Pentium D mit 800FSB -> Northbridge 6,4 GB/s -> Speicher DDR2-533 Dual-Channel 8,5 GB (3:4)

Pentium D mit 800FSB -> Northbridge 6,4 GB/s -> Speicher DDR2-667 Dual-Channel 10,6 GB (3:5) fals es den Teiler gibt

Pentium D mit 800FSB -> Northbridge 6,4 GB/s -> Speicher DDR2-800 Dual-Channel 12,8 GB (1:2)

Die Pentiums skalieren am besten mit einem 1:1 Verhältnis. Deshalb lohnt sich eher ein DD2-667 Speicher mit guten Latenzen, als einer mit hocher Bandbreite. Damit bist du auch beim Conroe noch auf der sicheren Seite, denn dieser hat ein FSB von 1066, sprich beim 1:1 Teiler DDR2-533 im Dual-Channel Mode. Da hat man sogar noch übertacktungsspielraum bis FSB1333 (333 MHz) also DDR2-667 RAM im Dual-Channel.
Zwar unterstützen die Conroe Boards DDR2-800, dies sollte aber keinen grossen Performancegewinn brigen. (Steht allerdings noch nicht fest, da sich die Architektur doch sehr stark von der P4 bzw. P-D unterscheidet)
Hier noch ein interesanter Artikel:
http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2732
Sehr guter RAMs aber etws zu teuer für meinen Geschmack :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben