Speicher-Kühler

HansMaulwurf27

Cadet 3rd Year
Ich wollte mir 2 Ram-Kühler Module für meinen MDT DDR2 Ram kaufen. Habe irgendwo mal so einen geilen mit ATI-Design gesehn, weiß aber nit mehr wo.
Wo kann man solche Kühler finden und sind diese für alle Ram Module kompatibel?
Auf Caseking.de hab ich schon paar gefunden, aber woanders noch nicht.

Danke schon mal im voraus.

EDIT/ Sorry

Schließe mich der Frage an :)
Mfg

Wenn er meint ^^

Naja, da muss ich dich leider enttäuschen.
Deine tollen ATi-Design-Kühler gibts es nur in Verbindung mit dem RAM (z.b. beim OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit).

Alle RAM-Kühler zum nachrüsten, die mir bekannt sind, gibt es hier.

@ Moros: Die Dinger bringen sehr wohl was, sonst wären sie nicht montiert ^^
Klar friert dadurch der RAM nich ein, aber ohne Heatspreader wären wohl schon so einigen Riegel verpufft ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@H4XX!UM
Heatspreader sind leider völliger Blödsinn. Das kann man sich sogar mit gesundem Menschenverstand herleiten. Wie soll denn eine völlig glatte Oberfläche die Wärme abführen? Selbst wenn ein Teil der Wärme auf die Heatspreader übergeht, dann gleichen sich der verursachte Wärmestau und die teilweise Abfuhr wieder aus.
Zudem sind die Heatspreader meist gar nicht oder sehr schlecht verklebt und wie gut dann etwas gekühlt werden kann, dass sieht man leicht, wenn man einen CPU-Kühler ohne WP nutzt:evillol:

Außerdem kann RAM bedenkenlos bis etwa 60°C betrieben werden. Sollte jemand diese Temps erreichen, dann ist der Luftfluss im Gehäuse einfach zu schlecht, egal ob mit oder ohne Heatspreader.

Ich hab mich auf der CeBit mal mit einem Speicherhersteller darüber unterhalten und da wurde ganz offen zugegeben, dass die "Heatspreader" keine Funktion haben, aber verbaut werden, da der Kunde dies wünscht.

Fazit: Einziger Nutzen von RAM-Heatspreadern ist vielleicht das schickere Aussehen.

Ich denke das die Heatspeader dem Ram einfach nur das gewisse etwas verleihen sonnst nichts.
Die Wärmeleitpäds sind zudem wärmeisolierend da diese meistens aus stoff sind und zu dem sehr dick sind.

Wie moros schon sagte und ich dem zustimme wäre es wie als ob man einen tuch zwieschen der CPU und den Kühler legen würde. (ist nur ein Beispiel);)

mfg

hmm, naja, meine heatspreader sind auf jeden fall warm vom übertakteten RAM.

Ich vermute ja auch, dass sie nich allzuviel bringen, aber en bisschen anscheinend schon.

Bei mir (OCZ) zumindest.

Gruß

Ich hab den Thermaltake Cyclo! Der ist echt leise und kühlt ordentlich.

Zurück
Oben