Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Matthias80 Siehe u.a. Post #42 von mir, da steht es ein weiteres Mal. Der RAM funktioniert nicht, sobald der im Rechner steckt fährt der PC nicht hoch. Er kann nichts einstellen, der Rechner bleibt beim booten stehen mit dem Hinweis, dass es einen Fehler beim Speicher gibt.
Über die Jahre habe ich jetzt schon viele unterschiedliche CPUs und Board gehabt bzw. auch für Freunde zusammengebaut.
Bei 3600Mhz sind händisch eingestellte 27x100x1.33 fast immer gelaufen (gear 1) 36x100x1.00 viel seltener.
Hilft hier vl. nicht direkt, aber ich habe auch länger gebraucht bis ich das rausgefunden hatte.
Ich werde mich einfach noch 2x 8GB 3000 Mhz (Die laufen ja) noch dazu holen
Dann hab ich auch wieder 32Gb aber halt mit nur 3000Mhzist egal (ist ausreichend für mich)
Musst du wissen, aber das hätte ich nicht gemacht. Ich hätt mir eher ein B550-Gigabyte-Board geholt, damit lief es ja. Zweite sinnvollere Alternative, die hier schon erwähnt wurde: 2x 16GB DDR4 DIMMs kaufen und die 4x 8GB verkaufen (wenn die nicht defekt sind).
3600mhz sind keine garantie , das kommt aufs board in verbindung mit der cpu -speichercontroller und den speicher an sich an. Veränderungen wie board tausch kann schon reichen das 3600mhz nicht mehr läuft.
Ich finds schonmal gut zu wissen, dass ich hier nicht der einzige bin, der das Problem nicht sofort kapiert hat^^. @RzumK Es geht nicht um die tatsächliche Geschwindigkeit von 3600MT/s, sondern um RAM-Module, die mit DDR4-3600 im XMP-Modus spezifiziert sind, aber selbst mit BIOS-Default (also ohne aktiviertem XMP-Modus) den Rechner nicht starten lassen.