3600 MHZ Speicher Bootet nicht

Das Fixieren der RAM-Spannung machst du ja auch direkt nach dem Aktivierung von XMP, ohne vorherigen Reboot.

1. Aktiviere XMP
2. Fixiere die RAM-Spannung
3. CMOS-Werte speichern
4. Reboot

Stormfirebird schrieb:
Das sollte langen.
Könntest du ein Foto vom Sticker auf einem der Riegel machen?

Du könntest schauen ob dem Board ein bestimmter Riegel nicht schmeckt wenn du erstmal nur jeweils zwei von dem vierer Kit probierst. Und ob es ggf. funktioniert erst zwei und dann vier zu starten wenn es im ersten Schritt alles läuft.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das sollte langen.
Könntest du ein Foto vom Sticker auf einem der Riegel machen?

Du könntest schauen ob dem Board ein bestimmter Riegel nicht schmeckt wenn du erstmal nur jeweils zwei von dem vierer Kit probierst. Und ob es ggf. funktioniert erst zwei und dann vier zu starten wenn es im ersten Schritt alles läuft.

Anhänge

• speicher.jpeg
    speicher.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 29
  • speicher2.jpeg
    speicher2.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 30
  • speicher.jpeg
    speicher.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 24
  • speicher2.jpeg
    speicher2.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@dx1 Was ich meine ist das der IMC Asynchron laufen kann. Im Betrieb geht das meines Wissens nicht.

Edit: Uncore bei 1800 scheint tatsächlich 1:1 zu laufen erstmal.

Seltener Anblick.

Zuletzt bearbeitet:
@Weasel0815 wie soll ich ein screenshot machen? Der Pc fährt ja nicht hoch mit den 3600er Speicher, komm ja nicht mal ins Bios. Da passiert garnix wenn ich einschalte. Nur eine Led auf den Board leuchtet konstant (memLed)

@Weasel0815 Unter dem Link kannst Du sehen, dass die CPU-Frequenz 43 * 99,99 MHz ist, BCLK also ~100 MHz hat. Uncore steht auf 1799,9 MHz, das sollte auch den/die/das IF einschließen. Bei Memory steht auch 1799,7 MHz und ein Verhältnis von 54:3.

54 durch 3 ist 18, 18 mal 100 ist 1800.

In den Screenshots steht auch nichts anderes.

Anhänge

• 1773590729454.png
    1773590729454.png
    22 KB · Aufrufe: 19
  • 1773590757555.png
    1773590757555.png
    27,7 KB · Aufrufe: 20
  • 1773590767360.png
    1773590767360.png
    27,8 KB · Aufrufe: 18
  • 1773590775396.png
    1773590775396.png
    27,8 KB · Aufrufe: 16
  • 1773590785089.png
    1773590785089.png
    27,7 KB · Aufrufe: 18
@wschloff Ich hab keinen Screenshot von dir verlangt.

Btw ist mir das entgangen oder wurde die verwendete Cpu immernoch nicht genannt ?

@Weasel0815 Sorry an euch beide, meine Einmischung ist vorbei.

Die CPU von @wschloff ist noch unbekannt, glaub ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du damals alle 4 RAM Riegel zusammen gekauft oder waren es 2x 2x8GB Packungen?

Generell sollte 3600Mhz laufen bei 2 RAM-Riegeln. Bei 4 RAM-Riegeln kann es je nach Setup laufen, läuft es aber häufig auch nicht.

1. Wenn du 2 RAM Riegel einsteckst, sind diese dann auch passend auf Platz 2 + 4 (von der CPU ausgesehen) installiert?

2. Wenn es 2 verschiedene Packungen waren, hast du sie genau so gesteckt, wie bei deinem alten PC. Es könnte durchaus sein, dass da Singlerank und Doublerank gemixt wurde. Das war der Grund warum bei mir am Anfang 4 Module mit 3600Mhz nicht geklappt haben. Single Rank auf 2+4 und Double Rank auf 1+ 3 und es lief...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
wschloff schrieb:
@dx1 file:///C:/Users/43677/Desktop/WOLFI.html
Warum postest du das eigentlich immer wieder ? Das ist ein lokales Vereichnis auf deinem Rechner damit kann niemand etwas anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, xXDariusXx, dms und 2 andere
Da steht kit of 2 drauf, also zweier Kit und nicht vierer. Das kann durchaus einen Unterschied machen was die Chips angeht auch wenn Kingston da zumindest innerhalb des gleichen Produkts gleiche Ranks einhält.

• Gefällt mir
4x8gb sind doch kein Problem bei AM4. Vorallem 4xSR wird als 2xDR behandelt und bringt auch diesen benefit.

• Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
Da steht kit of 2 drauf, also zweier Kit und nicht vierer. Das kann durchaus einen Unterschied machen was die Chips angeht auch wenn Kingston da zumindest innerhalb des gleichen Produkts gleiche Ranks einhält.
das sind 2 gleiche Kits
Die haben doch bei meinen alten Board (B550 Aorus Elite v2) gut 3 Jahre funktioniert
jetzt hab ich ein B550 - A PRO jetzt sollen sie nicht mehr funktionieren?
Ist ja nur ein anderer Hersteller von Board
Ergänzung ()

P.77 schrieb:
4x8gb sind doch kein Problem bei AM4. Vorallem 4xSR wird als 2xDR behandelt und bringt auch diesen benefit.
Das war vor 3 Jahren der grund warum ich 4x8gb gekauft habe
Habe damals gelesen das es optimal für AM4 ist

wschloff schrieb:
das sind 2 gleiche Kits
Bedeutet aber nicht automatisch gleiche Chips, deswegen schau auf die Sticker und dass du die passend in paaren steckst. Auf dem Board ist ein Piktogram, du hast quasi immer einen "leeren" Slots zwischen einem Paar und auch beide Kombinationen probieren.

• Gefällt mir
wschloff schrieb:
das sind 2 gleiche Kits
Die haben doch bei meinen alten Board (B550 Aorus Elite v2) gut 3 Jahre funktioniert
jetzt hab ich ein B550 - A PRO jetzt sollen sie nicht mehr funktionieren?

Dann eine wichtige Frage, warum hast du überhaupt von B550 auf B550 Board gewechselt? Und funktionieren die 4 RAM Riegel, wenn du sie dort wieder einbaust?

Ja hier fehlen so grundlegende Informationen, die schon probiert wurden - vor allem im Startpost. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, siehts aktuell so aus:

Funktioniertjanein
2 Module in A2+B2 @DDR4-2133 / Defaultsx
2 Module in A2+B2 @XMP + man. Runterstellen auf DDR4-3000x (?)
2 Module in A2+B2 @XMP (DDR4-3600)x
4 Module @DDR4-2133 / Defaults??
4 Module @XMP + man. Runterstellen auf DDR4-3000??
4 Module @XMP (DDR4-3600)x

Mir fehlt immer noch ne Antwort auf #21. Denn dass die RAM-Spannung vom MB nicht korrekt hochgesetzt wird, wenn XMP aktiviert wird, ist nicht unwahrscheinlich. Dafür spricht auch, dass es ja mit 2 Modulen schon nicht funktioniert. 3600MT/s mit 2x 8GB SR-Dimms kriegt jeder 5800X hin.

Und @Ayo34 hats ja schon angesprochen. Wenn das wider Erwarten nicht komplett gleiche Kits sind (auch das ist nicht unwahrscheinlich), müssen diese paarweise in Kanal A und B gepackt werden. Also Kit 1 kommt in A2+B2 und Kit 2 in A1+B1. So bleibt die Anzahl der Ranks, falls die zwischen Kit 1 und 2 unterschiedlich sein sollten, in jedem Kanal gleich. Wobei ich aber nicht glaube, dass es 8GB große Module schon als DualRank gab.

Zuletzt bearbeitet:
@qiller Er hat doch geschrieben, dass der Rechner gar nicht erst startet mit den 3600´er Riegeln. Da ist noch gar nichts eingestellt worden, weil er ja nicht einmal ins UEFI kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Stichwort UEFI: Auf welchem Stand ist das denn? Tab "Mainboard" in CPU-Z, @wschloff.

Falls das lange im Lager lag, fehlen eventuell die Updates, welche die RAM-Kompatibilität vor allem beim Einsatz von vier Modulen verbessern.

Zurück
Oben