3600 MHZ Speicher Bootet nicht

Arcaras schrieb:
dass der Rechner gar nicht erst startet mit den 3600´er Riegeln
Die Überschrift lautet "3600 MHZ Speicher Bootet nicht". Das impliziert für mich, dass es mit niedrigerem Takt läuft (was wohl dann doch nicht stimmt?). Außerdem: Wenn du DDR4-3600 DIMMs in ein niegelnagelneues Mainboard einbaust, laufen die nicht mit 3600MT/s, sondern erstmal mit einem lahmen Jedec-Setting (meist 2133CL15). Das läuft IMMER, wenn nicht eine der beteiligten Komponenten defekt o. inkompatibel ist.

Daher sollte der TE vlt. auch nochmal präzisieren, was er genau meint. Meint er, dass seine ursprünglichen 4 DDR4-3600 Module generell nicht im neuen Board funktionieren (sprich, wenn die nur mit 2133MT/s laufen), oder dass sie nur mit XMP bzw. @3600MT/s Speed nicht laufen? Das ist halt schon wichtig zu wissen, wovon wir hier reden.

@qiller Also eigentlich finde ich es nicht allzu schwierig, wenn man sich die Posts vom TE durchliest. Einiges kam zwar erst auf Nachfrage, aber eigentlich ist das Problem letztlich klar umrissen. Post #1 sagt, der 3600´er läuft gar nicht, andere Riegel die er noch hat laufen, aber eben nur mit 3000MHz. In #20 und #25 schreibt der TE noch einmal explizit, dass beim Einbau der 3600´er der PC eben gar nicht erst startet, also auch nichts eingestellt werden kann.

Mit 4 Riegeln geht's halt nicht bei 3600MHz. Vor dem Starten mit 4 Riegeln einen CMOS Reset durchführen...

Arcaras schrieb:
dass beim Einbau der 3600´er der PC eben gar nicht erst startet
Dann bleibt nur eine grundsätzliche Inkompatibilität zwischen dem neuen MSI Mainboard und den Kingston Modulen - was doch eher ungewöhnlich wäre, aber nicht ausgeschlossen.

Zurück
Oben