Benchmarking 1

3600 MHZ Speicher Bootet nicht

Arcaras schrieb:
dass der Rechner gar nicht erst startet mit den 3600´er Riegeln
Die Überschrift lautet "3600 MHZ Speicher Bootet nicht". Das impliziert für mich, dass es mit niedrigerem Takt läuft (was wohl dann doch nicht stimmt?). Außerdem: Wenn du DDR4-3600 DIMMs in ein niegelnagelneues Mainboard einbaust, laufen die nicht mit 3600MT/s, sondern erstmal mit einem lahmen Jedec-Setting (meist 2133CL15). Das läuft IMMER, wenn nicht eine der beteiligten Komponenten defekt o. inkompatibel ist.

Daher sollte der TE vlt. auch nochmal präzisieren, was er genau meint. Meint er, dass seine ursprünglichen 4 DDR4-3600 Module generell nicht im neuen Board funktionieren (sprich, wenn die nur mit 2133MT/s laufen), oder dass sie nur mit XMP bzw. @3600MT/s Speed nicht laufen? Das ist halt schon wichtig zu wissen, wovon wir hier reden.

@qiller Also eigentlich finde ich es nicht allzu schwierig, wenn man sich die Posts vom TE durchliest. Einiges kam zwar erst auf Nachfrage, aber eigentlich ist das Problem letztlich klar umrissen. Post #1 sagt, der 3600´er läuft gar nicht, andere Riegel die er noch hat laufen, aber eben nur mit 3000MHz. In #20 und #25 schreibt der TE noch einmal explizit, dass beim Einbau der 3600´er der PC eben gar nicht erst startet, also auch nichts eingestellt werden kann.

Mit 4 Riegeln geht's halt nicht bei 3600MHz. Vor dem Starten mit 4 Riegeln einen CMOS Reset durchführen...

Arcaras schrieb:
dass beim Einbau der 3600´er der PC eben gar nicht erst startet
Dann bleibt nur eine grundsätzliche Inkompatibilität zwischen dem neuen MSI Mainboard und den Kingston Modulen - was doch eher ungewöhnlich wäre, aber nicht ausgeschlossen.

Ich würde mal falls (wie mir scheint) nicht schon versucht mit einem 3600er Riegel im A2 Slot alle Riegel einzeln durchtesten.

Und 4 Riegel waren nie optimal für Am4, keine Ahnung wo du das her hast. 2x DR wäre das wohl, 4x SR war höchstens günstiger. ;)

Ayo34 schrieb:
Dann eine wichtige Frage, warum hast du überhaupt von B550 auf B550 Board gewechselt? Und funktionieren die 4 RAM Riegel, wenn du sie dort wieder einbaust?
Weil das eine Board defekt ist
Und beim kauf des neuen Board habe ich geachtet das es das gleiche Board ist wegen den Speicher
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Stichwort UEFI: Auf welchem Stand ist das denn? Tab "Mainboard" in CPU-Z, @wschloff.

Falls das lange im Lager lag, fehlen eventuell die Updates, welche die RAM-Kompatibilität vor allem beim Einsatz von vier Modulen verbessern.
Bios update habe ich gemacht
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Die Überschrift lautet "3600 MHZ Speicher Bootet nicht". Das impliziert für mich, dass es mit niedrigerem Takt läuft (was wohl dann doch nicht stimmt?). Außerdem: Wenn du DDR4-3600 DIMMs in ein niegelnagelneues Mainboard einbaust, laufen die nicht mit 3600MT/s, sondern erstmal mit einem lahmen Jedec-Setting (meist 2133CL15). Das läuft IMMER, wenn nicht eine der beteiligten Komponenten defekt o. inkompatibel ist.

Daher sollte der TE vlt. auch nochmal präzisieren, was er genau meint. Meint er, dass seine ursprünglichen 4 DDR4-3600 Module generell nicht im neuen Board funktionieren (sprich, wenn die nur mit 2133MT/s laufen), oder dass sie nur mit XMP bzw. @3600MT/s Speed nicht laufen? Das ist halt schon wichtig zu wissen, wovon wir hier reden.
Ja die funktionieren überhaupt nicht komm dann nicht mal ins Bios

@wschloff

CPU?

Geht 3766? manuell?

Mein i9 11900KF hatte Probleme mit 3600 aber 3766+ 1:1 lief problemlos, dabei waren das 3200er RAM.

Sogar schärfere Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Kann funktionieren, muss nicht.

Ich zB habe zu meinen Crucial Ballistix (2x 16GB, DDR4-3200 CL16) noch 2 HyperX Predator (2x 16B DDR4-3000 CL15) gesteckt und manuell auf CL16 16-18-18-36 und 1.37V gestellt. Bislang noch keine Auffälligkeiten aufgetreten. Hab aber auch ein X570 Board.

Auf einem anderen Board mit A520 Chipsatz waren zB Corsair Vengeance mit XMP auf 3200 nicht stabil zu betreiben (3000 gingen), hatte sie auf Crucial Pro getauscht und die liefen ohne Probleme.

Probiere mal folgendes:
CMOS Reset - also Netzteil abstecken, Clear CMOS pins auf dem Board suchen und mit einem Schraubendreher überbrücken oder CMOS Batterie kurz rausnehmen. Danach einen der 3600er Riegel in den RICHTIGEN Slot (Handbuch) stecken. Netzteil wieder anstecken und den Computer starten.
Wichtig: Warten! Das kann schon mal länger (im extremfall bis zu 5 Minuten) dauern bis der RAM initialisiert wird obwohl es so aussieht als ob nichts funktioniert.

Mein 5900x läuft mit 2x32GB 3600 auf einem X570 stabil. Mit 4 Modulen komm ich zwar ins Windows - dort gibts dann aber random reboots. Selbst mit 3000 oder weniger...

wschloff schrieb:
Ja die funktionieren überhaupt nicht komm dann nicht mal ins Bios
Das geht wie gesagt dann nur, wenn das MSI-Board die hinterlegten SPD-Settings in den DIMMs nicht mag. Wenn du den RAM behalten willst, würde ich das MSI-Board zurückschicken und wieder ein Gigabyte-Board nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gigabyte-Board dann die RAMs erkennt, sollte deutlich höher sein. Aber ist schon ungewöhnlich. Normalerweise hat jedes DIMM Modul im SPD mindestens ein JEDEC-Setting. Und das ist ein Standard, den alle Beteiligten unterstützen müssen/sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hab jetzt nur überflogen, zwecks evtl Ram bugs, wissen wir schon welche Bios Version auf dem b550 läuft?
Nicht selten läuft schnellerer Ram auf älteren Versionen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wschloff schrieb:
Weil das eine Board defekt ist

Die Idee dahinter war, dass vielleicht auch woanders das Problem sein könnte, weil ein Mainboard ja selten auch einfach so nach 3 Jahren kaputt geht.

Und dann ist es ungewöhnlich, dass man nicht 2 RAM Sticks ohne XMP zum laufen bekommt auf einem neuen Mainboard.

Wenn der PC natürlich mit den zwei anderen RAM Sticks problemlos läuft aktuell, nur langsamer, dann ist es vielleicht tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und den 4 RAM Sticks. Dann hilft nur neuer RAM oder das Mainboard zurückzuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Nicht, dass der RAM was abbekommen hat als sich das Board verabschiedet hat. Wir wissen ja nicht mal, was überhaupt passiert ist, oder womöglich zum Defekt der Boards geführt haben könnte.
Und wenn nícht mal 1 von 4 Riegeln vom Board erkannt wird, könnte das eventuell bedeuten, dass die Modula defekt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Ayo34
Kannst Du das RAM woanders testen? Für mich klingt das nach einem Defekt. Wenn selbst 1 Riegel nicht funktioniert, mit Defaults, halte ich inkompatibel für relativ unwahrscheinlich.

Danke erstmal für die vielen Antworten
Ich werde mich einfach noch 2x 8GB 3000 Mhz (Die laufen ja) noch dazu holen
Dann hab ich auch wieder 32Gb aber halt mit nur 3000Mhzist egal (ist ausreichend für mich)

wschloff schrieb:
(ist ausreichend für mich)
War jetzt schwer herauszulesen... aber ich geht davon aus, das nach einem CMOS clear der RAM funktioniert. Das System bootet und nachdem du die 3600 eingestellt hast, bleibt alles schwarz. Richtig?

Mensch hier wird aber teilweise echt aneinander vorbeigeredet und ich gebe zu, dass ich nicht alle Postings ab dem Startbeitrag gelesen habe.

Vielleicht liegt es auch am Alter aber bevor ich das Gefrickel mit 4 Modulen beginne und 32GB das Ziel sind, würde ich die bestehenden Module einfach verkaufen und mir ein gebrauchtes Kit bestehend aus 2x 16GB DDR4-3600 besorgen...ich hätte btw. so eines hier ungenutzt rumliegen. Melde dich gerne bei Bedarf.

Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und qiller
Über die Jahre habe ich jetzt schon viele unterschiedliche CPUs und Board gehabt bzw. auch für Freunde zusammengebaut.
Bei 3600Mhz sind händisch eingestellte 27x100x1.33 fast immer gelaufen (gear 1) 36x100x1.00 viel seltener.
Hilft hier vl. nicht direkt, aber ich habe auch länger gebraucht bis ich das rausgefunden hatte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben