News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

Red_Bull schrieb:
bald eine unze gold für 64gb ddr5
Ergänzung ()

ko... und nu.. sind billiger ;)
Schlimmer wie Drucker Treiber stürzt man da auch nicht ab

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
beckenrandschwi schrieb:
Android 10 fällt so langsam aus dem Support der ganzen Bankenapps
Nein. Da hast Du noch bestimmt 2 Jahre Zeit. Informier Dich lieber genauer. Aber ich vermute vorgeschobener Grund für neues Smartphone :schluck: :heilig: :evillol::baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi und wagga
Laphonso schrieb:
Beschissen ist es für die, die gerade gar nichts haben für ein fertiges/neues/gebrauchtes System und eigentlich "nur" Anfang 2026 abwarten wollten.
Oder wo das System warum auch immer abgeraucht ist.Ist mir z.B. am 22.12.2022 zum Glück passiert und nicht jetzt auf einmal startete der PC nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
KeinNutzerName schrieb:
Nein. Da hast Du noch bestimmt 2 Jahre Zeit. Informier Dich lieber genauer. Aber ich vermute vorgeschobener Grund für neues Smartphone
Die ING stellt ab Mitte 2026 auf Android 11 um als Mindestvoraussetzungen…. Hat er schon recht das es dieses Jahr los geht.

• Gefällt mir
Lachsrolle schrieb:
NVIDIAs und alle anderen Wachstüme sind auf Spekulationen zurückzuschließen. Der Ganze RAM und alle SSDs existieren quasi momentan nur auf Papier und müssen überhaupt erst produziert werden.
2008 ist Island wegen ähnlichen Spekulationen beinahe Bankrott gegangen 🫣

Mit den Preisen von November hätte ich ja noch leben können.
Aber das was da gerade abgeht ist schon krank.

boarder-winterman schrieb:
Bei meinem am 03.11.25 gekauften Crucial DDR5-6000 64GB Kit sind wir mittlerweile bei einem Preisanstieg von 175€ auf 700€, das ist der vierfache Preis.
Und die Preise kennen nur einen Weg, weiter nach oben.
Mittlerweile denke ich ernsthaft über einen Verkauf nach, zum Einbau bin ich nämlich tatsächlich noch nicht gekommen, aber bei der Preisspanne wäre es fast schon unvernünftig nicht bei meinem alten DDR4-System zu bleiben.
Bitte nicht böse sein, aber macht das dich denn jetzt nicht auch zum Scalper? 😂
Ich hege zum Glück keine Upgrade-Gedanken, meine 16GB reichen mir auch dicke hin, sollte mein Desktop abrauchen, ja, dann würde ich mir vermutlich wieder irgendwo die defekte Komponente ersetzen, aber so wie es ausschaut, werd ich noch lang auf AM4 bleiben.
Hab ich vielleicht nicht den längsten Balken im Benchmark, aber egal 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und wagga
Und da sind wir noch nicht mal am Ende der Fahnenstange.
Man darf gespannt sein, wie teuer Speicher noch wird und daraus folgerichtig, wann und wie stark dass dann auf alle anderen Produkte mit Mikroelektronik durchschlagen wird, da die meisten davon ebenfalls Speicher benötigen der mehr ist als in etwas ROM rein geht.

• Gefällt mir
KeinNutzerName schrieb:
Nein. Da hast Du noch bestimmt 2 Jahre Zeit. Informier Dich lieber genauer. Aber ich vermute vorgeschobener Grund für neues Smartphone :schluck: :heilig: :evillol::baby_alt:
Nein, die Sparkassen-App funktioniert seit deren Update im Sommer nicht mehr richtig. Die App zum Freischalten einer Überweisung funktioniert noch, aber die App zum Überweisen hängt sich immer wieder auf. Auf Nachfrage ist wohl Android 10 der Grund, bzw. fehlende Sicherheitsupdates? Letztes Sicherheitsupdate: 09/2020. Leider hat OnePlus nur 3 Jahre Updates geliefert. Ende des Jahres wird es 9.

• Gefällt mir
Unabhängig von den überhöht hohen Preisen, stell ich mal die Frage bei welchem Spiel man mehr als 32 GB brauch?

Ich bin immer noch mit 16 GB unterwegs und reize die maximal auf 10-12 GB aus.
Mir ist daher kein Spiel bekannt was 32 GB oder mehr zwingend voraussetzt.

Und an der Stelle trau ich mich nicht zu fragen...

xD

Steffmann45 schrieb:
GDie Scalper handeln nicht illegal. Sie haben nur Strategien und Techniken entwickelt, um eine Marktlücke zu nutzen. Finde ich das gut ? Nein, natürlich nicht. Aber solange sich Menschen im legalen Rahmen bewegen [...]
Genau das tut ein signifikanter Anteil aber nicht, indem als Privatverkäufer trotz Gewinnerzielungsabsicht aufgetreten wird.

Fun fact: Ich wurde bei Kleinanzeigen gemeldet, weil ich privat den Delid Die Mate vermieten wollte (10€ pro Ausleihe), was in einem Jahr 3x geschah. Mit den 30€ hatte ich gerade mal Anschaffung amortisiert, da war von Gewinn noch gar keine Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Durch die hohen Preise wird die IT Branche starke Umsatzverluste hinnehmen müssen, denn wer nicht wirklichen Bedarf hat, wird warten bis die Preise wieder sinken.
Selbst wenn es noch 2 1/2 Jahre dauern sollte, bis sich die Preise wieder da einpendeln, wo sie bis September 2025 lagen.
Erst die Grafikkarten, jetzt DDR-RAM, vielleicht sollte man sich einfach anderen Dingen als Computern zuwenden.

• Gefällt mir
Unabhängig von den überhöht hohen Preisen, stell ich mal die Frage bei welchem Spiel man mehr als 32 GB brauch?
Bei Strategie- und Aufbauspielen steigen im fortschreitenden Spielverlauf die Anforderungen an CPU und RAM.
Bei Anno z.B. wird man mit 16GB RAM nicht mehr auskommmen, bei 32GB bin ich mir nicht sicher, hängt wahrscheinlich auch davon ab, was alles im Hintergrund mitläuft.

So ist das halt, wenn bei einer bereits bestehenden Speicherknappheit, das Käuferverlangen nach neuen Chips enorm ansteigt, weil ja alle Welt zum gleichen Zeitpunkt unbedingt auf das Windows 11 umsteigen muss und sich deshalb auch neue Hardware zulegen will. Da konnte man vorher predigen, was man wollte, manche Leute mussten eben bis auf den letzten Drücker damit warten. Weltweit vermutlich, wegen Weihnachtsgeld und so.

Alle anderen sind dagegen eher fein raus und können jetzt entspannt von der Seitenlinie aus zuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Cool, ich warte noch etwas und tausche dann meinen DDR5 RAM gegen den neuen id.Polo :schluck:
Schlimm nur, dass es wirklich eine Option wäre 32 von 64 GB zu verkaufen.

• Gefällt mir
Serial Kazama schrieb:
Es geht nicht um die Spiele bei der Frage nach dem Speicher sondern darum was man noch drumherum macht. In der Regel ist heute jeder mit 2+ Monitoren oder Ultrawide unterwegs. Da laufen dann in der Masse Anwendungen wie Chrome, Discord etc. im Hintergrund oder auf dem zweiten Schirm. Man addiere nun noch OS dazu und was für Tools man noch so hat und dann wirds dann irgendwann eng.

Spiele Selber sind nur selten ein Problem und wenn ja sind es Spiele mit Unmengen an Entities wie Cities Skyline etc.

Wenn man alles an Background killed kommt man vermutlich bei fast allen Titeln auch mit 16gb aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Wie sieht es eigentlich mit den, von den Herstellern gegeben Garantien für DRAM aus?
Die Corsair Story ist mir bekannt.

• Gefällt mir
Serial Kazama schrieb:

Star Citizen? Nur gehört, nie gespielt. Aber abseits davon, gerade in der Musikproduktion oder Videobearbeitung können 32GB schon von großem Vorteil sein. Selbst bei meinem bisschen Pianogeklimper bin ich froh, 32GB zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Zurück
Oben