News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

Ob mein DDR3 Ram jetzt noch ein Jahr länger läuft oder nicht, macht auch nichts mehr aus.

Mal gucken ob sich die Lage bis 2027 wieder etwas beruhigt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx, Ravensberger, herrStreusalz und 5 andere
M-X schrieb:
Da wollen wohl ein paar Händler und Scapler dick Kohle machen.
War doch bei Corona identisch. Da haben die Händler auch verdammt gut draufgeschlagen. Kann mich noch sehr gut erinnern, dass nur die Founders Karten von Nvidia und AMD zu den regulären Preisen angeboten worden sind. Die Händler haben da auch mehrere Hunderte von Euro Aufschlag gerne mitgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Gizzmow und wagga
Scalper sowieso das aller letzte. Solche Menschen sind einfach nur ekelhaft. Nutzen die Situation scharmlos aus und treiben die Preise mit nach oben...

Hoffentlich bleiben die drauf sitzen und machen dick Minus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, Blackandwhite91 und 3 andere
Rickmer schrieb:
Das sind die Hyperscaler mit Hardware-Budgets von Milliarden, die alles wegkaufen. Extreme Nachfrage -> extreme Preise, das lernt man in der ersten Woche Volkswirtschaft.
klappern die alle mediamärkte etc ab und leeren die regale mit ddr4/5? übertaktet und ohne ecc für server?

am 1.10.25 wurde angekündigt, dass ein großer teil der zukünftigen produktion schon reserviert ist:
https://www.tomshardware.com/pc-com...to-the-tune-of-up-to-900-000-wafers-per-month

seitdem kaufen die scalper alles auf, weil sie an der zukünftigen verknappung reich werden wollen. und dadurch erzeugen sie jetzt schon eine übermäßige nachfrage und erhöhen damit die preise. nebenbei finanzieren die späteinsteiger den früheren bereits die ersten gewinne.

ich habe vorher nicht reingeschaut, deshalb weiß ich nicht, wie es vorher ausgesehen hat. aber ich finde es schon sehr auffällig, wieviele privatverkäufer ungeöffneten neuen ram anbieten ohne rechnung.

am 5.1.26 ist der echte preisanstieg angekündigt worden: bis zu 70% (nur für die chips)
https://www.techspot.com/news/110871-samsung-sk-hynix-jacking-up-dram-prices-much.html
alles zusätzliche ist die gier der scalper.

achja neben den kaufankündigungen gibts auch diejenigen, die schon gekauft haben, aber es nur unnütz rumliegt durch fehlenden strom:
https://www.tomshardware.com/tech-i...hips-sitting-in-inventory-that-i-cant-plug-in

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, trabifant, wagga und eine weitere Person
Tidus2007 schrieb:
Ob mein DDR2 Ram jetzt noch ein Jahr länger läuft oder nicht, macht auch nichts mehr aus.

Mal gucken ob sich die Lage bis 2027 wieder etwas beruhigt oder nicht.

AoE 1 - 2 kannst Du damit noch die nächsten 10 Jahre spielen;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, Red_Bull und 2 andere
Und ich habe vor ein paar Wochen noch 2 x 16 GB 3200 CL 16 DDR4 RAM geschenkt bekommen...

So schnell werde ich neben dem anderen DDR4 (2 x 8 GB) nichts mehr an modernem RAM bekommen. Absolut krank. Hauptsache die Leute können entspannt Brainrot, Fakenews oder andere Dinge mit "KI" produzieren. Toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, herrStreusalz, trabifant und 5 andere
Akkulaus schrieb:
Scalper sowieso das aller letzte. Solche Menschen sind einfach nur ekelhaft. Nutzen die Situation scharmlos aus und treiben die Preise mit nach oben...

Hoffentlich bleiben die drauf sitzen und machen dick Minus.
Nein sind sie nicht. Das sind Menschen, die den Markt analysieren und zuschlagen, wenn sie sich Profit versprechen. Also somit ganz normale Marktteilnehmer. Für eine Verknappung des Marktes sind andere zuständig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und wagga
Einfach nur Krank da kann ich nur Hoffen das mein 12700k und Z690 Plattform lange Leben. 32 Gigabyte DDR4 sind auch erst mal gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga und PericoloGiallo
Die Zeitform ist in der Überschrift falsch.

"Scalper haben zugeschlagen" ;)
Ich konnte noch schön entspannt für 103€ -> 32GB DDR5 im Oktober kaufen - (steckt im PC vom Sohn - Xmas Upgrade!) - nix gescalpt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Da bin ich echt froh im letzten Jahr Ram, hdds und ssds gekauft zu haben. Damit bin ich hoffentlich ohne Ausfälle für die nächste Zeit versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Lachsrolle schrieb:
Der Ganze RAM und alle SSDs existieren quasi momentan nur auf Papier
So wie das meiste Geld auf dieser Welt nur als digitale Zahl existiert, während ein beträchtlicher Teil davon nicht mal einen reellen Gegenwert hat.

OneKlick schrieb:
Von meinen vier 32GB-Riegeln werde ich wohl zwei ausbauen, falls doch mal was abraucht. (Ist mir allerdings bei Arbeitsspeicher noch nie passiert, aber sicher ist sicher angesichts der Marktlage).
Kann ich dir wirklich nur empfehlen. Ist mir erst vor ein paar Wochen passiert. Siehe hier.
Solltest du noch Garantie drauf haben (bei G.Skill RAM gibt es die lebenslang), musst du aber eh das gesamte Kit versenden. Dein Ersatz- oder Reserve-Ram sollte dann idealerweise nicht vom selben Set sein.

snakesh1t schrieb:
Was ich aber merkwürdig finde, dass die Preise von CPUs und MBs mit angestiegen sind.
Das ist der berüchtigte "bauscht sich auf" Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, herrStreusalz und wagga
Steffmann45 schrieb:
Nein sind sie nicht. Das sind Menschen, die den Markt analysieren und zuschlagen, wenn sie sich Profit versprechen. Also somit ganz normale Marktteilnehmer. Für eine Verknappung des Marktes sind andere zuständig ^^
Doch sind sie. Wollen sich nur bereichern und zahlen dann auch keine Steuern ;) Also sind die Scalper das aller letzte... Für mich sind das dann keine Menschen. Machen das ganze Privat. Als ob die sich als Kleingewerbe Anmelden...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Blackandwhite91 und Fyrex
Ich hoffe einfach darauf, dass nichts von meiner Hardware kaputt geht.

Tidus2007 schrieb:
Ob mein DDR2 Ram jetzt noch ein Jahr länger läuft
Ist Haswell nicht DDR3?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Tidus2007
Ich habe Anfang September und dann noch einmal aus einem unguten Gefühl Ende September letzten Jahres jeweils zwei zusätzliche DDR4 ECC-Riegel mit jeweils 32GB pro Riegel für die bereits bestehenden vier Riegel in meinem Heimserver gekauft. Bei meiner letzten Bestellung habe ich bereits einen kleinen Wutanfall bekommen, da der Preis von ca. 155 Euro auf ca. 175 Euro pro Riegel gestiegen ist. Wenn ich jetzt sehe, dass ich für einen dieser Riegel ca. 645 Euro bezahlen müsste denke ich mir, dass ich damals emotional hemmungslos übertrieben habe. :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und ThoZim
Hab 128GB DDR4-ECC Speicher im Server. Vielleicht verkaufen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hm, aussitzen und fertig. Sofern nix kaputt geht, sollten ja die meisten aktuell mit RAM versorgt sein. Viele Gründe zum Aufrüsten gibt’s momentan eh nicht. Also abwarten und Tee trinken. Neue Konsolen stehen auch erstmal nicht an, RAM Bedarf von Spielen steigt aktuell also eher auch nicht. Ist zwar blöd, aber gäbe zehn schlimmere Zeitpunkte für den Schweinezyklus.

Scheiß Gesellschaft, sind wir mittlerweile geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Celinna und Sacky
32GB Ram reichen noch für Spiele, wenn sie es nicht mehr tun und immer noch so teuer sind, verkauf ich die für 800 Euro und sitz das aus. Bis dahin muss dann der Laptop halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Romanow363 und Kenshin_01
Zurück
Oben