News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

Den Satz "die Preislücke zwischen GPUs und DDR5 RAM wird kleiner" hatte ich Anfang 2026.... anders auf meiner Bingo Karte erwartet.

Und mittlerweile liegen 96 GB RAM alias 2x48er Kits auf Niveau einer 5080 :lol: :freak:
Ergänzung ()

Dessi schrieb:
Deshalb wie immer - das Thema ist bereits gelaufen...
Guter Witz. Wir sind noch in der "die Scheisse wird noch teurer" Phase.

Der Marketpreis sorgt für eine volkswirtschaftlich sinnvolle Allokierung von Ressourcen.

Es ist auch nicht ersichtlich warum sie Überausstattung eines Gaming-PCs mit RGB-Blink-RAM moralisch irgendwie besser ist als damit Nutzerfragen von KI beantworten zu lassen.

Und noch viel weniger kann man soetwas mit einem Stuhlkreis oder Gremium entscheiden.

Ist es okay, wenn jemand dafür Ideen für seine Solaranlage sammelt, via KI Chatbot, weil es die Ressourcen dann wert war? Wer entscheidet über zulässigen oder nicht zulässigen Einsatz?

DIe offensichtliche Unmöglichkeit sowas zu beantworten zeigt sich schon dass der Markt halt schlichtweg der beste Mechanismus ist den wir haben.

anexX schrieb:
Nicht unbedingt - wer sagt dir das ein 32GB Ram Kit was aktuell 500€ kostet nicht in 2 Monaten 800€ kostet ? Möglich ist alles. ^^
Eher 1000....

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Darf ich präsentieren? Finger in der Mitte in Richtung > Preistreiber!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Aha. Wer sind denn diese "Preistreiber"? Und wer zwingt dich ein Geschäft mit ihnen einzugehen?

Und wer entscheidet denn über den "fairen" Preis? War es der von gestern? Vorgestern? 2024? 2018? Und wie lange soll der gelten? Auch für bessere Timings? Wieviel Aufpreis ist für RGB erlaubt?
Sollte man kontrollieren ob Käufer den RAM auch wirklich verwenden? Wieviel Steam-Stunden zählen als ausreichende Nutzung? Was wenn ich eigentlich nur im Hauptmenü von CS rumhänge?

Fragen über Fragen, für die Genossen auf ComputerBase.

Der nächste 5-Jahres-Plan für RGB-RAM wird es richten und der VEB RGB-RAM wird ein einheitliches Modell für alle festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime und incurable
Spriti schrieb:
Dann nenn mal dein Anwendungszenario, wo du mehr als 32 GB brauchst. Zum zocken garantiert nicht, auch in 5 Jahren nicht.
Modded Cities Skyline und Flight Simulator betreten den Raum und verlangen RAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
R4Z3R schrieb:
Der Marketpreis sorgt für eine volkswirtschaftlich sinnvolle Allokierung von Ressourcen.
Vermeintlich. Ich bin nicht sicher ob die Kaufentscheidungen von relativ wenigen, aber sehr kapitalstarken Investoren wirklich abbilden was "volkswirtschaftlich sinnvoll" ist. Das ist schon fast eine religiöse Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Vermeintlich. Ich bin nicht sicher ob die Kaufentscheidungen von relativ wenigen, aber sehr kapitalstarken Investoren wirklich abbilden was "volkswirtschaftlich sinnvoll" ist. Das ist schon fast eine religiöse Frage.

Da es keine objektiv beste volkswirtschaftlich sinnvolle Wahl gibt, hat es sich herausgestellt dass Leute dann am besten entscheiden, wenn es um ihre eigene Kohle geht. Da klappt es sogar ganz hervorragend, denn auf den Egoismus und die Gier des einzelnen ist Verlass.

Und wenn die Investoren bereit sind, Milliarden zu versenken, why not, ist ja auch ihr Risiko.

• Gefällt mir
So lang Samuel sich den bestellten Speicher leisten kann, hat der gemeine Forenspieler nur die Option den Hersteller durch immer höhere Angebote von der Abtretung der übriggebliebenen Speicherrkrumen zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Zumal man sich ja für 500 € weiterhin Notebooks kaufen kann, die 90 % aller Aufgaben und Hobbies erlauben.

Dass man jetzt die neuesten Unterhaltungsangebote im höchster Qualität zum supergünstigen Preis nutzen kann, war z.B. in der Unterhaltungsindustrie historisch gesehen zwangsläufig nie der Fall, es gibt immer einen Bereich der hoch bepreist ist um die Zahlungsbereitschaft dort abzuschöpfen.

Und für geschäftliches ist es nur ein Unsicherheitsfaktor von vielen, da könnte man sich jeden Tag 5 weitere raussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
R4Z3R schrieb:
Also auf DIE Idee muss frau / man / Hundkatzemaus erst einmal kommen..., das kann nur jemand schreiben, der wie die meisten in diesem Forum mit "dem goldenen Löffel im Mund" geboren wurde.
Du bist also NICHT Anhänger der Perspektive, dass der Turbo-Kapitalismus diese Welt mit Warp 10 gegen die Wand fährt, dass nach dem Tod des Sozialismus der Kapitalismus unser Tod werden wird in einer Welt, in der das Faustrecht gilt (denn das ist der Kapitalismus)?

R4Z3R schrieb:
[...]
Ist es okay, wenn jemand dafür Ideen für seine Solaranlage sammelt, via KI Chatbot, weil es die Ressourcen dann wert war? Wer entscheidet über zulässigen oder nicht zulässigen Einsatz?
Nein, Hilfe ist durchaus sinnhaft.
Aber: Solange die KI etliche Nachfragen und Korrekturen des mit Halbwissen gesegneten Fragers benötigt und störrisch Fehlbehauptungen oder -einschätzungen verteidigt, solange darf die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt werden!?

R4Z3R schrieb:
DIe offensichtliche Unmöglichkeit sowas zu beantworten zeigt sich schon dass der Markt halt schlichtweg der beste Mechanismus ist den wir haben.
Klar, und die 5090 ist 3k€ oder bald viel mehr "wert".

Die KI-Anlernphase scheint IMO(!) deutlich ihre Grenzen aka ein Plateau der Genauigkeit zu erreichen, zumindest, was die Alltagstauglichkeit angeht. Dagegen gehen die Techgiganten mit Brutforce vor, wohl wissend, das die Verfügbarkeit von Energie endlich ist und mit anderen Nachfragern konkurriert!
NVidia und die Speicherhersteller, die gerade Geld raffen, sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen und das betrifft dann global Ökonomien in Zeiten, in denen Ressourcen ENDLICH effizient eingesetzt werden müss(t)en!

Ich verweise abschließend auf die Sig, die ich verwende...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und KitKat::new()
AmDati schrieb:
Klar, und die 5090 ist 3k€ wert.
Ja was ist sie denn wert? Wer legt es wann fest und wie lange gilt das und entscheidet dieses Gremium auch über den RGB-Aufpreis?

Wenn jemand mit einer 3000 € RTX 5090 10 Babyrobben rettet, ist es dann doch okay?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
R4Z3R schrieb:
Ja was ist sie denn dann Wert? Wer legt es wann fest und wie lange gilt das und entscheidet dieses Gremium auch über den RGB-Aufpreis?
Mehr triggert dich bei meinen Ausführungen nicht?

Ok, dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Naja du kannst ja die zentrale Frage nicht beantworten: der Preis!

Du sagst, der Preis ist nicht OK. Aktuell wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Zwei Leute sind sich einig und machen ein Geschäft.

Dich stört das irgendwie. Sollen die das nicht mehr dürfen?

Und wenn das magische Gremium jetzt sagt: GTX 5090 maximal 1000 €!: wer von den Genossen hier bekommt denn dann den Zuschlag? Wird gelost? Aufsatz schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tja die Leute kaufen weiter. Solange bei mir nicht beide Riegel kaputt gehen kaufe ich für den Preis auf gar keinen Fall etwas. Aus Prinzip. Da stelle ich lieber die Qualität was runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhausted90
@R4Z3R :
Und, wieviele Menschen können an solchen Geschäften partizipieren? Vielleicht können du oder ich das, 99% der Menschen auf diesem Planeten aber nicht. Ja, das finde ich nicht ok, ja das stört mich.
Btw: NVidia zeigt dir gerade ebenso den Mittelfinger, so wie Trump ihn dem Fordmitarbeiter gezeigt hat.

Wer spricht von "dürfen"? An welcher EINZIGEN Stelle steht ein "DÜRFEN"?

Ok, dieser "Dialog" geht mir in die Schwurblerecke, ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., KitKat::new() und wuselsurfer
Wer spricht von "dürfen"? An welcher EINZIGEN Stelle steht ein "DÜRFEN"?
Ja dann ist doch alles super. Leute machen Geschäfte (mit ihrem eigenen Geld wohlgemerkt) und es stört dich nicht.
Dass man niemanden zwingen kann dir eine GTX 5090 für 1000 € zu verkaufen, sollte dir dann ja auch verständlich sein.

AmDati schrieb:
Btw: NVidia zeigt dir gerade ebenso den Mittelfinger
Muss ich übersehen haben. Wurde von denen nicht kontaktiert und auch nicht gezwungen irgendwas zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und xpxsascha
Immer christlich handeln: Wenn alle haben wollen musst du geben! :D

Ich hatte mir Anfang Oktober 128GB für 2026 auf Halde gelegt. Aus meinem schönen Plan wurde nix denn als ich vor paar Wochen die Preise sah hatte ich Mitleid ... sorry - not funny I guess.
Jetzt überlege ich mir ernsthaft ob ich nicht in dem ein oder anderen PC den Gürtel enger schnalle und bereits verbauten RAM auch noch verticke. Hab zwei Gaming / Hobby Rechner letztes Jahr für die Kids gebaut und bin beim RAM immer spendabel mit jeweils 64GB.... ich glaube die halbiere ich, das merken die nicht ^^.
Bin zwar Agnostiker, aber christlich erzogen - will etwa jeder was haben, da muss ich wohl noch mehr geben.

edit: was mich viel mehr aufregt sind die Festplatten (und auch SSD), damit hab ich dann so gar nicht gerechnet - wollte ein neues NAS aufbauen, das lass ich jetzt mal bleiben. Warum die Preise sich da auch mehr als verdoppelt haben erschließt sich mir gerade nicht, die 0,5GB DRAM die da verbaut sind können es nicht sein.

@Randfee ;
Ich bin bis dato gut damit gefahren, faire Preise bei Verkäufen aufzurufen und werde das auch weiter tun.
Zwar fallen dann meine Investitionen für nachfolgende Ware höher aus, aber da ich eh keine Premium-HW im PC habe, sind sie "ersparbar", zzgl. hält mir das die unsäglichen Diskussionen mit einer bestimmten Kategorie von Käufern vom Hals, da meine Angebote i.d.R. innerhalb eines Tages auf dem Postweg sind.

Zurück
Oben