Hallo. Ich habe ein paar Fragen zum Speicher Timming. Ich habe ein p4p800. Wenn ich die Timings Einstellungen im Bios auf SPD stelle, werden automatisch die Standartwerte des Modules eingestellt. also Bspw. 2,5-3-3-6. Ist das richtig? Wenn ich nun das SPD ausschalte kann ich die Timings selbst einstellen. Ich habe meine auf 2-3-3-6 eingestellt. Heisst das nun, das mein Modul auch auf cl2 stabil läuft, wenn keine Abstürze nach dieser manuellen Umstellung vorkommen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Speicher Timings
- Ersteller mdor
- Erstellt am
Stormbilly
Commander
Wenn du testen willst ob es absolut fehlerfrei läuft kannst du dazu memTest86 benutzen. Ein intensiver Test dauert zwar ziemlich lange, aber du kannst davon ausgehen, dass alles ok ist, wenn keine Fehler gefunden werden.
waldorf
Lieutenant
Wellcome "on Board"!
Wenn Dein Sys stabil läuft sollte das grundsätzlich wohl so sein! Sicherheitshalber würde ich das Ganze noch einem "Härtetest" wie Prime95 unterziehen!
Mehr Grundlagen über Speichertimings findest Du hier!
Regards,
://edit: und wieder mal zu langsam
, aber ich habe so lange nach dem richtigen link zu den Timings suchen müssen! 
Wenn Dein Sys stabil läuft sollte das grundsätzlich wohl so sein! Sicherheitshalber würde ich das Ganze noch einem "Härtetest" wie Prime95 unterziehen!
Mehr Grundlagen über Speichertimings findest Du hier!
Regards,
://edit: und wieder mal zu langsam
Zuletzt bearbeitet:
Stormbilly
Commander
Die Timings sind die Taktzyklen, die dem Speicher Zeit gelassen werden. Also sind niedrigere Timings schneller. Wenn der RAM das nicht mitmacht kommt es zu Fehlern.
Stormbilly
Commander
Ich nehm jedes kostenlose Prozent. 
@venom
Die sog. Cas latency gibt auskunft darüber, wie schnell die Zugriffszeit der einzelnen Speichermodule sind je kleiner die cl desto besser. Der Punkt ist nun, dass es Riegel gibt, die für cl3 oder cl2.5 spezifiziert sind, aber trotzdem auf cl2 stabil laufen. Solche Riegel sind um einiges billiger als spezifiziert cl2 Riegel (wie etwa Hyper X).
Die sog. Cas latency gibt auskunft darüber, wie schnell die Zugriffszeit der einzelnen Speichermodule sind je kleiner die cl desto besser. Der Punkt ist nun, dass es Riegel gibt, die für cl3 oder cl2.5 spezifiziert sind, aber trotzdem auf cl2 stabil laufen. Solche Riegel sind um einiges billiger als spezifiziert cl2 Riegel (wie etwa Hyper X).
phil.
búho retirado
Hier findest du alle von ASUS freigegebenen Speicher.
Persönlich finde ich hat TwinMos ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.
Letztendlich entscheidet der Preis und deine Bereitschaft für einen gewissen Baustein bzw. Übertaktungspotential mehr oder weniger Geld auszugeben.
Da halte ich mich jetzt raus. Antworten erhälst du bestimmt dazu.
edit: Müßte jetzt in Kaufberatung verschoben werden.
Persönlich finde ich hat TwinMos ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.
Letztendlich entscheidet der Preis und deine Bereitschaft für einen gewissen Baustein bzw. Übertaktungspotential mehr oder weniger Geld auszugeben.
Da halte ich mich jetzt raus. Antworten erhälst du bestimmt dazu.
edit: Müßte jetzt in Kaufberatung verschoben werden.
Zuletzt bearbeitet:
waldorf
Lieutenant
@venom
Der Speicher sollte von schärferen Timings eigentlich keinen Schaden nehmen! Wenn die Einstellungen "zu scharf" sind, verweigert in der Regel Dein System den Dienst!
Also langsam rantasten, was Dein Speicher mitmacht!
Regards,
://edit Schau Dir mal den Link unter #6 "Grundlagen über Speichertimings" an, da erfährst Du mehr!
Der Speicher sollte von schärferen Timings eigentlich keinen Schaden nehmen! Wenn die Einstellungen "zu scharf" sind, verweigert in der Regel Dein System den Dienst!
Also langsam rantasten, was Dein Speicher mitmacht!
Regards,
://edit Schau Dir mal den Link unter #6 "Grundlagen über Speichertimings" an, da erfährst Du mehr!
Zuletzt bearbeitet:
phil.
búho retirado
venom schrieb:kann man den speicher dabei kaputt machen?
ich hab infineon 256 400mhz 2,5. hab im bios die timings auf auto gestellt. weil ich ja ka hab was das war.
Kaputt machen kann man beim verändern des Timings nichts. Nur der Rechner läuft entweder erst gar nicht hoch, oder das Betriebssystem.
Der Rechner läuft instabil bzw. stürzt ab.
Auto ist immer gut!
S
spiro
Gast
Hab das Ram empfohlen bekommen. Doch diesen Laden gibts inzwischen nicht mehr, ich kann ihn daher nicht fragen woher er es hat. Was kannst Du mir empfehlen um aufzurüsten?
phil hat Dich auf die Kompatibilitätsliste Deines Board aufmerksam gemacht...hier noch zusätzlich einige Speichertests: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/