Speicher ungeeignet für Prozessor?

nex86

Captain
Habe derzeit noch einen i5-2500k auf meinem Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3,
da ich bei Snogard eine Gutschrift von über 400 Euro habe möchte ich mir für 305 euro eventuell einen i7-3770K holen.

der Speicher den ich zurzeit verbaut habe ist ein Corsair CMX8GX3M2A1600C9
(8GB DDR3 1600, PC3-12800, CL9-9-9-24, 1.65V, XMS3, 2x4GB)

nun steht beim Prozessor folgendes:

empfohlen wird vor dem Gebrauch ein BIOS Update Ihres Mainboards! Speicher mit 1.65V Spannung oder höher können möglicherweise zu Fehlern führen, freier Multiplikator, box

Nun hat mein Speicher aber 1,65V.
Was genau ist damit gemeint und wieso sollte er Fehler verursachen?
Habe den speicher schon längere Zeit verbaut und mit meinem i5-2500k nie probleme gehabt.

305€ für einen i7 3770k ist ja mal der reinste wucher...
außerdem bringt ja null bis wenig mehrleistung...
für den preis kriegt man ja schon einen xeon 1231v3 + neuem board.
trotzdem ist aufrüsten eher sinnlos

der speichercontroller sitzt in der cpu und intel gibt nunmal max. 1.5V an

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsversorgung des RAM wird vom Prozessor kontrolliert und ist bei den neuen Systemen eben auf 1,5V teilweise sogar schon auf 1,35V limitiert.

Wenn du nun einen Speicher der mehr als 1,5V benötigt damit betreibst kann es durch Spannungsunterversorgung zu Problemen (z.B. Bluescreens oder u.U. gar kein Booten) mit dem RAM kommen.

Edit: Laut Techspecs von http://www.corsair.com/en-us/cmx8gx3m2a1600c9 läuft der mit SPD Takt (1333MHz) dann aber auch mit 1,5V
Den Unterschied zwischen 1600MHz und 1333MHz wirst du nicht merken und wenn überhaupt nur Messen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsversorgung des RAM wird vom Prozessor kontrolliert und ist bei den neuen Systemen eben auf 1,5V teilweise sogar schon auf 1,35V limitiert.

Totaler vollständiger Humbug.

Der i7 wird zu 99% keine Probleme mit dem RAM haben. Dein jetziger i5 ist offiziell auch nur für 1.5V und nicht mehr (1.55V maximum) ausgelegt, und er funktioniert ja auch.
Der i7 ist allerdings nicht sehr sinnvoll imho. Wieso nicht eine SSD, eine Grafikkarte, etc? Bzw. wann verfällt diese Gutschrift?

Also ne "Spannungsunterversorgung" wird es nicht geben, und die Spannungsversorgung ist auch nicht in der CPU.

Es ist eigentlich auch kein Problem den RAM mit 1,65V zu betreiben, hast du ja auch schon bei deinem Sandy gemerkt, der ist nämlich genauso auf 1,5V spezifiziert.

Es macht aber überhaupt keinen Sinn die CPU für diesen Preis zu kaufen. Die gibts gebraucht für ~150€. Für die 400€ würde ich direkt auf Z97 und nen 4790k umsatteln, dazu den "alten" Kram verhökern

Zuletzt bearbeitet:
hm ja mal sehn, nur das problem ist, die 400 euro habe ich nicht in Bar sondern es ist eine Gutschrift, heist ich kann die Teile nur bei Snogard kaufen.

ne 250 oder 512 GB SSD (kann man ja später wieder brauchen) und ggf ne neue Graka (falls Du Spiele zockst) wären ne Idee, die CPU ist noch genug schnell und RAM hast auch genug.
Falls die Gutschrift länger hält kannst ja auch noch zuwarten.

Für was brauchst Du den PC genau und was ist jetzt drin (CPU, Mainboard und RAM wissen wir, wie sieht der Rest aus)? Dann kann man was konkretes empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
habe eine GTX770 und 250GB SSD auch schon.

nicht schlecht wäre evtl eine zweite GTX770.

Ne 2. GTX770 würde ich ganz zwingend von abraten. Dann warte lieber noch nen Monat, da kommen die neuen Nvidias raus

Nochmals die Frage: Wie lange hält die Gutschrift?

Dein System sieht sonst noch gut aus, 16 GB bringen bei Games nix, SSD hast schon, Graka ist auch top.

Wie siehts mit dem Monitor aus? Vielleicht ein 27 Zoll oder einfach ein 2. Bildschirm?

vor ca 3 Monaten noch nen 27" Asus geholt, zweitmonitor ist ein 23" Fujitsu, reicht.
Die Gutschrift soll 3 Jahre halten.

Ich denke ich behalte die Gutschrift für das Asus G750JZ, hatte vorher ein MSI GT70 mit dem ich relativ unzufrieden war, das Geld aber jedoch ende nächster woche zurückbekomme.

Woher kommt der Mythos das Intel die CPUs nur bis 1,5V Speicherspannung freigegeben hat?

Ist kein "Mythos", steht so in den Intel Tech Specs der CPUs. XMPs kann jeder schreiben wie er will, Intel gibt die CPUs offiziell für JEDEC Spannungen für DDR3 frei, was eben 1.50V +/- irgendwas an %, was eben maximal 1.55V ist.
Oder ist eine LGA1150 CPU plötzlich für DDR3-3000 freigegeben wie in deinem PDF beschriben? Ich denke nicht.

Hänge mich mal hier dran:

Kann ich meinen RAM:

G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10 16GB

bedenkenlos mit dem XMP-Profil 1 (1,65V) in Kombination mit dem i7-4790K laufen lassen oder nicht?

Ja, warum denn nicht?

Dass 1,65V VDIMM kein Problem sind - siehe Beitrag #15 von 'Humptidumpti' weiter oben.

Zurück
Oben