Speicher vollbestückung sinnvoll?

Gerade sind Grafikkarten im Tiefpreis, ich kauf mir gleich ein Quad SLI Gespann (Spielen oder Grafikbearbeitung mache ich aber nicht), nur Word Texte schreiben...

Vllt. merkst wie dumm das klingt, selbes trifft auf deine RAM Frage zu. Spar dir das Geld für DDR3 in den nächsten Jahren oder andere Sachen. Bringt dir gar nichts...

und ich mein becks :D

Das hier für eine einfache Frage immer eine Diskussion ausbricht..

Die Frage lautete
"Ist die Vollbestückung der speicherbänke problematisch oder kann ich problemlos durchführen?"

und nicht

"Lohnt sich eine Aufrüstung auf 8GB ?"

Mich würde mal interessieren, wie Ihr soviel RAM benutzt? Aber im Ernst, was für Programme laßt Ihr laufen, dass der Speicher tatsächlich mal komplett ausgereizt wird?

2 Games gleichzeitig - macht wohl keinen Sinn. Ich lasse ja nun auch schon auf meinem Quad diverse Programme im Hintergrund laufen, dennoch ist bei mir spätestens bei 3 GB Ende Gelände!
Beispiel:
Kern 1 - SETI
Kern 2 - CLIMATEPREDICTION
Kern 3 - kompletter Systemcheck mit AVIRA
Kern 4 - Warcraft III oder Video dekodieren
Speicherverbrauch = ca. 3,2 GB

Mal ernsthaft, ich wäre dankbar, wenn Ihr mir mal sagen würdet, wie Ihr den Speicher sinnvoll auslastet - von unsinnigen Benchmarks mal abgesehen!

ja ist sie mit sicherheit da es auch probleme bei 1066er gibt. nur mit 800er ist ein stabiler betrieb gewährleistet bei vollbestückung.
bei mir gabs sogar mit 4 800er modulen ständig bluescreens^^

*Whether 1066 MHz memory speed is supported depends on the CPU being used, please refer "Memory Support List" for memory support information.

@Lars_SHG
datenbanken in den ram laden^^

Oder Grafikbearbeitung. Braucht schon relativ viel RAM und da können 4 schonmal happig sein bzw. Funktionen verlangsamen.

Oder Server, aber unser Threadersteller hat ja keinen Server.
8GB sind sinnlos!
Kauf deine 8GB und du wirst er merken, naja du wirst nichts merken:D.

Also ich finde den Sprung von 4 auf 8GB doch deutllich spürbar. Die Programme öffnen sich schneller und auch nach dem spielen spricht das System sofort wieder an. Bei Spielen wie Empire Total War hat sich auch die Ladezeit deutlich verringert.

Einziger Malus ist die Tatsache, dass die RAMs nur noch mit 800Mhz und nicht mit 1066 Mhz betrieben werden können. Der Unterschied zwischen 1066 und 800 Mhz ist jedoch kaum zu spüren, während die 8GB doch einen starken Performanceschub gebracht haben.

alffrommars schrieb:
4gb sind schon mehr als genung zumal eh nur 2gb pro "anwendung" verwendet werden können.
Er hat doch geschrieben das er dann auf ein 64Bit OS wechseln will. Und das kann pro "Anwendung" 256 TB adressieren, wenn ich mich nicht irre :D

Um auch mal kurz was zur Anwendung der 4GB bzw 8 GB RAM zu sagen: für Spiele ect ist es sicher nicht unbedingt nötig aber man muss auch keinen Sever betreiben um 8GB voll auszureizen, ich stoße mit meinem 4GB auch meine Grenzen bei Grafikbearbeitung und z.B. Fluidsimulationen. Für Fluidsimulationen wird um eine gute und feine Auflösung z.B. 16GB RAM empfohlen...
Um auf die Kernfrage zu kommen, sie wurde bereits beantwortet: wenn du DDR2 800er nimmst sollte es ohne Proleme gehen mir einer Vollbestückung, bei 1066 könnt es aber zu Problemem kommen.
Entscheidend sollte für dich sein was du am Ende damit anstellen willst.

Zurück
Oben