Speicher zu langsam?

Nergal

Ensign
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers.

Ich und zwei Bekannte haben den gleichen Arbeitsspeicher (4 * 2 GB OCZ Titanium 4,4,4,15) und wir alle nutzen Vista 64.

Einer nutzt ein P45, der andere ein P35 und ich ein P965 MB.
Bei allen drei hat der Speicher die richtigen Timings: 4,4,4,15.

Und nun zu meinem Problem: (und ja ich weiß, daß man nicht viel drauf geben kann/soll, aber es wundert mich trotzdem ;))

Die Beiden haben im Systemcheck 5,9 Punkte und ich 5,5 bis 5,6 (schwankt).

Kann das am anderen Chipsatz liegen oder könnte das Problem anderswo verursacht werden. Oder ist mein Speicher evtl. garnicht langsamer als Deren?
Es geht mir nicht um einen Schwanzvergleich, ich möchte nur evtl. Probleme ausschließen ;)

Habe mit der neusten Everest Version die vier Tests durchlaufen lassen und möchte gerne wissen, ob dort die Werte im grünen Bereicht liegen oder ob der Speicher wirklich zu langsam arbeitet.

Lesedurchsatz: 6853 MB/S
Schreibdurchsatz: 4816 MB/s
Kopierdurchsatz: 5471 MB/s
Verzögerung: 68,5 ns

Grüße

Nergal

Wie wäre es wenn Du Real-World Vergleiche ziehst anstatt irgendwelche künstlichen Benches?

Wie viel FPS hast Du Unterschied zu Deinen Kollegen in eurem Lieblings-Game? Wie viel Unterschied ist z.b. bei Cinema4D-Bench? Wäre sowas nicht interessanter?

Aber ich kanns Dir auch so sagen. Wenn Du eine normale CPU mit einem 333er FSB hast, dann kann der FSB gar nicht so viele Daten zur CPU schaufeln wie das RAM bereitstellen könnte, und somit ist die eigentlich RAM-Geschwindigkeit völlig egal, weil nicht das RAM sondern der FSB der limitierende Faktor ist.

Edit: ich kann auch gleich in Deine Sig schauen. Du hast sogar nur einen FSB von 266Mhz, also läuft das RAM viel schneller als der FSB ..., bzw der FSB ist hier noch mehr der Flaschenhals.

Wahrscheinlich wird der Mensch mit den wenigsten Cores die meisten Punkte habe, weil die Quadcores über den FSB miteinander kommunizieren und die Bandbreite klauen die Dir fehlt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Für einen direkten Vergleich sind einige Komponeten zu unterschiedlich; nur der Quad ist bei allen gleich.

Das der von dir beschriebene Flaschenhals vorhanden ist weiß ich.

Ich habe mich halt nur gewundert und keine Antwort parat.

Ich bin mit meinem System mehr als zufrieden, aber es wundert mich trotzdem. Ich habe in den letzten Monaten u.a. drei mal Vista installiert und jedes mal waren es die gleichen Werte. Die Neuinstallation hatte aber nichts damit zu tun ;)

HisN hat recht beim kenstfield ist der FSB der bremsende faktor !

ist so als wolltest du mit einem Auto, durch einschlüsselloch fahren^^

wenn man denn FSB anhebt, explodieren fast die systetischen Benchesund das obwohl der CPU takt gleich bleibt( multi runter gesetzt)

aber in games bring es fast nix !

Vista punkte vergabe kannst du knicken !

ob du Cl 4 oder 5 einstelllst ist auch egal!

deshalb reicht selbst für OC DDR2 800 Cl5 ram

Es haben übrigens viele die Beobachtung gemacht das sogar der wechsel von 2 auf 4GB oder von 4 auf 8GB den Leistungsindex drückt.

Zurück
Oben